Fahrzeug bremst bei nässe automatisch

• Servus zusammen,

ich habe seit längerem dass Problem vor allem auf der Autobahn dass mein KFZ sobald nässe anfängt meistens ab ner Geschwindigkeit von 100 k/h (manchmal auch schon bei 70-80)

sehr stark abbremst um die 20/Kmh.

Dies macht er dann alle 40sek-60sek einmal, dass ist sehr nervig

Ich habe weder nen Abstandtempomat, noch irgendwelche anderen Sensoren oder assistenzssysteme die anschlagen könnten.

Danke im Voraus für eine Antwort

• Moin,

das einzige was das erklären würde ist die "Trockenfunktion" der Bremse bei Nässe. Wenn der Regensensor erkennt das es nass ist oder der Wischer aktiv ist wird in regelmäßigen Abständen die Bremse trocken gebremst. Das sollte man aber eigentlich nur minimal merken da die Beläge nur angelegt werden.

Vielleicht liegt dort eine Fehlfunktion vor oder hast du ggf. Beläge/Scheiben mit höheren Reibwert verbaut?

• Hallo,

daskann ich mir nicht vorstellen da die Bremsung echt stark ist und ich garkeinen Regensensor habe..

• oder der Wischer aktiv ist wird in regelmäßigen Abständen die Bremse trocken gebremst.

Das passiert auch, wenn Du den Scheibenwischer manuell einschaltest... Braucht keinen Regensensor dafür...

Tritt denn das Problem seit einem Wechsel von Bremsteilen (Scheiben/Beläge) auf?

• Klingt nach einem Problem mit der ABS-Modul, verbaut sein wird ein ATE/Continental MK100, das macht leider öfters Probleme und führt auch die "Trockenbremsfunktion" durch. Es besteht aus einer Steuerelektronik, Hydraulikeinheit sowie einem Pumpenmotor.

In der Hydraulikeinheit sind 8 Nadel-Magnetventile (jeweils ein Zulauf und Rücklauf pro Rad) über die das System an jedem Rad Bremsdruck auf- und abbauen kann. Es kann vorkommen, dass ein oder mehrere Ventile nicht richtig arbeiten oder auch hängen bleiben, z.B. durch Schmutz im System oder Korrosion durch einen zu hohen Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit aufgrund unregelmäßigen Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Also wenn das Fahrzueg selbstständig bremst, geht das aktiv nur über das ABS-Modul (ausgenommen bei Mercedes die SBC-Bremse).

Es gibt viele Anbieter im Netz die sich auf eine Überprüfung/Reparatur/Instandsetzung von ABS-Modulen spezialisiert haben, an deiner Stelle würde ich die Einheit ausbauen (lassen) und zur Überprüfung einschicken/abgeben.

Viele Grüße

blessii

• Trockenbremsen ist nur ganz leicht und 2-3 km/h max, das hier beschriebene Phänomen ist definitiv eine Fehlfunktion. Scheint aber schon damit zusammenzuhängen, denn sonst würde es nicht bei trockener Fahrbahn auftreten.

Kannst du mal versuchen bei Nässe ohne Scheibenwischer zu fahren? Oder wenns trocken ist testweise den Scheibenwischer einschalten. Wenn er dann auch dieses bremsen macht, dann kannst du dir sicher sein dass irgendwas hängt beim trockenbremsen