Lenkung F30 = schlecht !!!

  • Im 3er gibt es keine Aktivlenkung ;)

    Aktivlenkung ist nicht gleich variable Sportlenkung!


    Ooohhhhh 8| shit,


    ihr habt recht ... da iss ja auch n' anderes Cockpit (X5) zu sehen ! :rolleyes:


    Wir machen's so, ich hab nix gepostet & ihr habt nix gesehen ! :cherna: :blush:


    ^^

  • mir ging das beim ersten umstieg auf die winterreifen auch so. seitenwindempfindlich ist er sowieso, aber über tempo 140, gerade in langezogenen autobahnkurven, hatte man schon ein flaues gefühl im magen, sehr schwamming, auch mit sportlenkung.
    wie in einigen threads hier zu dem thema beschrieben, habe ich dann mit dem reifendruck herum probiert, was auch nichts brachte. dann habe ich die reifenmarke gewechselt (Goodyear zu Michelin) und seit dem ist ruhe und fährt super!

  • Ich hab auch die Variable Sportlenkung und finde, daß die absolut Sahne ist! Keins deiner Probleme kann ich bestätigen, ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, daß dieser sich nach E36, 2x E46, E90 und F10, am schönsten lenkt.....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir hat Reifendruck und Wechsel auf Michelin PSS Non-RFT wenig gebracht.


    Am Ende dann doch die Ursache gefunden. Das Fahrwerk war ab Werk total verstellt.
    Vorne Nachspur und dazu links und rechts deutlich unterschiedlich. Hinten 0 Spur.


    Vorne und Hinten nun Vorspur eingestellt, im Prinzip so wie die BMW Vorgaben auch sind.


    Fährt nun deutlich besser, auch mehr Rückstellkräfte der Lenkung beim Kurvenfahren.
    Oberhalb von 200km/h immer noch etwas schwammig, das liegt aber wohl eher am relativ weichen Fahrwerk, denn das ist in Sport deutlich besser als in Komfort.
    Trotzdem liegt er nun auch in Komfort bei 220 besser als vorher bei 180.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Hallo Zusammen ,
    Habe heute wegen meiner Lenkung einen Werkstatttermin gehabt. Sie fühlt sich an als ob Sekundenweise die Servo ausfällt. Der BMW-Service hat heute ein Update aufgespielt und die ersten 30 Km dachte ich auch es sei gut, aber dann hat sie es wieder getan, bei einer leichten Lenkbewegung blieb das Lenkrad schwergängig, in der nächsten Sekunde ist es wieder leichtgängig.
    Schade, ich hab so sehr geholt das Problem wäre heute behoben. ;(


    Wenn jemand weiss was in einem solchen Fall wirklich hilft, wäre um Hilfe sehr dankbar.


    Gruss


    Sascha

  • [...]Wenn jemand weiss was in einem solchen Fall wirklich hilft, wäre um Hilfe sehr dankbar. [...]


    Es hilft auf jeden Fall sich hier vorzustellen und nicht den identischen Post in zwei Threads zu hinterlassen.


    Den Freundlichen aufsuchen und um erneute Behebung bitten wird vermutlich das Einzige sein, was hilft. Man könnte schätzen, dass sich das Lenkgetriebe verabschiedet, wie bei anderen F3x.

  • Das Problem hatte ich bei meinem alten Golf IV auch. Da lag es an der Servo, die leichte Aussetzer hatte.


    Im kalten Zustand war es schlimmer als im warmen.

  • Vielen dank schonmal.


    es tut mir leid wenn ich mich nicht richtig vorgestellt habe, ich habe das ganze etwas mit einem schlechten Bauchgefühl geschrieben, da ich mich etwas von meinen BMW-Partnern hier im Stich gelassen fühle.
    Gestern morgen ging die Lenkung einwandfrei und gestern Abend hat sie nur gesponnen :-(. Das Auto ist so nicht mit gutem Gewissen zu fahren.


    So nun zu mir.


    Ich bin der Sascha aus Trier, das liegt direkt an der Luxemburgischen Grenze.
    Bin von Beruf Zweirradmechaniker Meister bei BMW-Motorrad.
    Nach einer kurzen Pause in der ich VW gefahren bin, bin ich wieder bei BMW gelandet und Besitze seit etwa 3 Monaten einen 320i Touring F31 Sportline. Ein sehr schönes Auto bis auf die Lenkung.


    Liebe Grüsse


    Sascha

  • Soo.... also ich hab ein neues Lenkgetriebe bekommen, bin seither etwa 400km gefahren und es ist Ruhe. Es macht endlich wieder Spass mit dem Auto zu fahren :D


    Mein Wagen ist lückenlos Scheckheft bei BMW und das hat sicherlich die Entscheidung von BMW seitens der Kulanzabteilung begünstigt plus das was mein BMW Partner wohl noch versucht hat.


    Der Tausch des Lenkgetriebes wie das Lenkgetriebe selbst war für mich von Kosten verschont :thumbup: .


    Ich kann mich nur bei meinem Freundlichen BMW Partner bedanken für die Hilfe und den Top Service den Genießen durfte :thumbup:


    Gruss


    Sascha

  • Hey,


    ich möchte mich auch mal mit einem "merkwürdigen" Verhalten zu Wort melden, dafür aber nicht extra ein Thema aufmachen, weil ich es auch noch gar nicht genau einnorden kann.
    Mein F31 fährt sich teilweise sehr... empfindlich für den Untergrund.
    Ich meine damit, dass er ausgesprochen aggressiv in Spurrillen oder Fahrbahnunebenheiten zieht und dabei eben massiv Gegendruck auf dem Lenkrad aufbaut.
    Mich erschreckt das etwas, denn das Vorgängerfahrzeug hatte so gar kein Force-Feedback durch das Lenkrad.


    Krass ausgedrückt: Ich konnte beim Vorgängerfahrzeug theoretisch auch mal 'n paar Meter freihändig fahren. Beim F31 kann es jederzeit (bei schlechter Straße) passieren, dass er brutal in Richtung Kantenstein lenkt.


    Kann das an den Runflat-Reifen liegen? Sind die daran schuld??
    Oder stimmt was mit meinem Fahrzeug nicht?


    Denn Fakt ist, dass dieses Verhalten mit der Qualität der Straße zusammenhängt. Bei aalglatter Fahrbahn ist alles in Ordnung...
    Falls ihr Fragen habt: fragt. Ich versuche euch alles zu beantworten.