Felgenthread 20"

  • In der Regel ist es so, dass alles, was am Auto verbaut ist auch in beliebiger Kombination funktionieren muss. Ich kann einen defekten Nebelscheinwerfer leider auch nicht damit rechtfertigen, dass ich den eh nie einschalte. Wenn ich beide NSW hingegen ausbaue (und den Schalter dafür auch), ist es seltsamerweise wieder ok :/

  • ja, im Prinzip schon. Aber das ist ja auch so formuliert, dass mit 20" kein Anhängerbetrieb möglich ist und nicht, dass 20" mit Anhängerkupplung verboten sind. Ich fahre so und bei mir steht es auch im COC.

  • Man kann mit 20 Zoll einen Anhänger ziehen. Nur um das richtig in den Papieren zu haben und Problemen aus dem Weg zu gehen, besteht die Möglichkeit die Anhängelast abzulasten. Ich hatte mich diesbezüglich mal schlau gemacht. Ich wollte auch gerne 20 Zöller haben. Nur kam dann die Aussage, dass ich dann statt den 1800Kg Anhängelast eben nur noch 1300Kg Anhängelast hätte. Dadurch habe ich mich dann doch für die 19 Zöller entschieden.

  • Also bei mir wurde auf 1.300kg Hinterachslast "bei Anhängerbetrieb" abgelastet. Damit darf ich in der Theorie bei vollbeladenem Auto nur 1.740kg statt 1.800kg ziehen. Wenn der Kofferraum aber nicht ganz voll ist, bleibt es bei den 1.800kg Anhängelast.


    Übrigens, die originalen BMW 19" M403 haben auch nicht ausreichend Traglast. Sie haben nur 650kg & damit auch nur 1.300kg Traglast....

  • Ich persönlich hab keine AHK u. brauche auch keine. Nachdem ich in den letzten Tagen diverse Einträge in den Foren gelesen habe, wollte ich schon fast aufgeben u. spielte mit dem Gedanken d. Räder zu verkaufen.

    Bis heute Vormittag - als d. nette DEKRA - Prüfer meldete u. was von "positiven Nachrichten" geschrieben hat :huh: .

    Jedenfalls hab ich mich mit ihm für Freitag verabredet. Bin schon gespannt. Werde anschließend berichten.

  • Also bei mir wurde auf 1.300kg Hinterachslast "bei Anhängerbetrieb" abgelastet. Damit darf ich in der Theorie bei vollbeladenem Auto nur 1.740kg statt 1.800kg ziehen. Wenn der Kofferraum aber nicht ganz voll ist, bleibt es bei den 1.800kg Anhängelast.


    Übrigens, die originalen BMW 19" M403 haben auch nicht ausreichend Traglast. Sie haben nur 650kg & damit auch nur 1.300kg Traglast....

    Mein F31 wurde von Werk aus mit den M403 und AHK ausgeliefert. Würde ja dann irgendwie nicht ganz passen, oder BMW hat geschlafen. :/


    Edit: muss morgen mal im Schein schauen was da an Anhängelast und Achslast steht, hab ich bisher nicht drauf geachtet

  • Als ich am Freitag bei DEKRA war, hat d. Prüfer schon d. Gutachten quasi fertig gehabt.

    Er hat d. Auto noch auf d. Bühne gefahren, ein Paar Bilder gemacht u. anschließend kassiert. Das war´s!

    Bin wirklich froh, daß es geklappt hat! Ich muß noch mit d. Papieren zum Straßenverkehrsamt - damit die es noch in d. Schein u. Brief eintragen.

    Allen noch ein schönes (Rest-) Wochenende!

  • Also bei mir wurde auf 1.300kg Hinterachslast "bei Anhängerbetrieb" abgelastet. Damit darf ich in der Theorie bei vollbeladenem Auto nur 1.740kg statt 1.800kg ziehen. Wenn der Kofferraum aber nicht ganz voll ist, bleibt es bei den 1.800kg Anhängelast.


    Übrigens, die originalen BMW 19" M403 haben auch nicht ausreichend Traglast. Sie haben nur 650kg & damit auch nur 1.300kg Traglast....

    Servus, hast du das per Einzelabnahme machen lassen? Ich bekomme im Februar im F31 35d xdrive ein K&W V3 verbaut. Zusätzlich hab ich überlegt Japan Racing SL01 225/35/20 auf 8,5x20 ET35 und 265/30/20 auf 10x20 ET45 zu verbauen.


    Jetzt bin ich aber ebenfalls über die 20 Zoll kein Anhängebetrieb möglich gestolpert. Ich würde Michellin nehmen die 265er haben 94Y sind in Summe 2x 670 = 1340 kg. Kann ich die 1255 + 110 einfach auf +85 reduzieren lassen? oder muss man dann die 1255 auf 1230 reduzieren lassen um mit +110 auf max 1340 zu kommen die der Reifen erlaubt. Und wer macht sowas? Jeder TÜV bei ner 21er ?