Neues Update ?

  • hmm is sicher schwerr wenn den Meister nicht persönlich kennst .... Gründe für ein Update gibt es genug. Sprich ihn vielleicht noch mal an unter 4 Augen :D

  • Hallo,


    ich führe schon seit mehreren Jahren Updates an Fahrzeugen durch und mir ist dabei noch nie ein Stg "abgeraucht".


    Es gibt aber ein paar dinge die es zu beachten gibt:


    - flashe nie einen E65 (daher kommt die Angst der BMW Händler)
    - lösche und behebe alle Fehler
    - sorge für eine ausreichende Spannungsversorgung
    - in der Ruhe liegt die Kraft



    mfg

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Und das richtige Werkzeug (Hard- und Software) nicht vergessen. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Mein Auto kommt ja gerade vom Händler wegen ein paar Repüaraturen.


    Die SW ist aber noch die Selbe!
    Der Händler meinte so lange es keinen Grund gibt, würde er auch nicht updaten.


    Kommt mir auch entgegen weil ich dann nicht nochmal alles neu codieren musste :D



    p.s. Oder gibts einen Grund wieso man auf die neue SW gehen sollte?

  • Neue Funktionen/Codierungen. :D
    Da dein Auto aber noch recht jung ist würde ich da an Deiner Stelle auch erstmal nichts machen. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.


  • - flashe nie einen E65 (daher kommt die Angst der BMW Händler)

    Was waren eigentlich die konkreten Probleme dabei? Unserer wurde mehrfach aktualisiert und es gab eigentlich, nachdem die ab Werk fehlerhaften Türmodule getauscht waren, nie Probleme. Auch der Wechsel vom "gestreiften" iDrive auf das "braune" ging damals ohne Probleme.


    Da ich aktuell an einem F30 aus 11/13 dran bin frage ich mich gerade, ob es noch sinnvoll ist da ein Softwareupdate in die erforderlichen Arbeiten mit rein zu nehmen. Wenn ich das richtig lese sind bei den NBT Fahrzeugen keine nennenswerten Änderungen vorhanden?
    Gibt es eigentlich garkein vernünftiges ChangeLog?

  • Bei so einem jungen Fahrzeug wäre das Update nicht unbedingt erforderlich. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Bei meinem (EZ 7/12) wurde vor 2 Wochen auch ein Update durchgeführt.
    Ist nun alles wie von euch beschrieben:
    Kleines Symbol bei Sprachanweisungen
    Verbrauchsnadel bewegt sich bei Tempomat und EcoPro.
    Gefällt mir richtig gut, alles läuft irgendwie "runder".


    Nur eine Sache funktioniert nicht mehr: Ich kann die Ordnerstruktur des USB Sticks nicht mehr durchsuchen.
    Er spielt alle Titel wunderbar ab, findet ca. 1300 Songs, kann auch alles nach Interpreten filtern und auswählen.
    Nur das Blättern durch die Ordner geht nicht mehr. Kommt nur ein "Keine Einträge" oder so.


    Ist das bei euch auch so?

  • Hab ja auch die neueste Version.
    Bei mir läuft grad ne PUMA wegen den fehlerhaften Sportanzeigen (mit PPK) seit dem Update. Bin offenbar nicht der Einzige mit dem Fehler.
    Dafür funktioniert der Fernlichtassistent wieder wie er soll.


    Das mit dem USB Stick kann ich leider nicht testen, da ich keinen mit Musik habe.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz