Neues Update ?

  • Das Update dauert knapp 6 Stunden weil:
    - Der ganze Wagen, sprich jedes Steuergerät angesprochen werden muss inkl. Test vor Update, Update, Test nach Update & Reset auf Fahrzeugauftragabhängige Einstellungen
    - Das z.T. aus München gemacht wird über eine speziellen Tester der am Internet hängt und nur von München aus gesteuert werden kann (kommt wohl auf den Händler und seine "Verbindung" zu BMW an usw.)


    Gerade der erste Punkt ist halt kritisch ... der Zweite nicht ganz so sehr ;)

  • Das Update dauert knapp 6 Stunden weil:
    - Der ganze Wagen, sprich jedes Steuergerät angesprochen werden muss inkl. Test vor Update, Update, Test nach Update & Reset auf Fahrzeugauftragabhängige Einstellungen
    - Das z.T. aus München gemacht wird über eine speziellen Tester der am Internet hängt und nur von München aus gesteuert werden kann (kommt wohl auf den Händler und seine "Verbindung" zu BMW an usw.)


    Gerade der erste Punkt ist halt kritisch ... der Zweite nicht ganz so sehr ;)


    Ja klar. Sowas inder art habe ich mir gedacht. Aber 6h sind echt ne menge...

  • Und was muss man da hinlegen?
    Kann man das beim Service verlangen inklu oder wie ist das?


    Ich hab den :rolleyes: eine ganze Liste anfehlern mitgeteilt und der meint dass es deswegen über Garantie läuft :)

  • Also so ein Update gibt es in zwei Fällen:
    - Probleme mit dem Auto
    - Expliziter Wunsch des Kunden


    Bei Fall 1 und in der Garantie kann man das ganze total locker sehen ... geht dabei was kaputt (Was nicht selten ist!) trägt es die Garantie und gut.


    Fall 2 oder Fall 1 OHNE Garantiezeitraum ist es auf eigenes Risiko und man muss zum einem für das Update zahlen (habe Preislich schon von 50 bis 200 Euro ALLES gehört, kommt drauf an wie gut man mit dem Händler steht usw) und auch wenn was dabei kaputt geht. Gerade bei Updates kann sich mal nen Steuergerät verabschieden oder komplett verabschieden was vorher nur vlt. ne leichte Fehlfunktion hatte aber dann ganz aussteigt. Bei mir wurde so eine defekte MULF im E90 festgestellt und ausgetauscht weil Garantiezeitraum :)


    Also wenn man nicht mehr in der Garantie ist und der Wagen keine Macken hat, sollte man das Update vermeiden ;)

  • Habe heute auch auf die neuste Version aktualisiert, scheinbar kann man
    nun auch Bilder schauen. (Bei Bluetooth wird neben Musik nun auch
    Bilder-Streaming aktiviert)


    Ansonsten bewegt sich nun auch bei mir im Eco Pro Modus die Momentanverbrauchsanzeige...


    Muss mal testen was sonst noch alles neu ist. Segeln oder LC ist aber bei mir nach wie vor nicht verfügbar.
    Was ich morgen mal teste, ob evtl. BMW Apps mit Android nun doch funktioniert ;)

  • Hab vorgestern mit BMW wegen der Freischaltung der Online Entertainment Dienste telefoniert. Nur möglich bei Fahrzeugen nach 04/13. O-Ton BMW: Bei ältern ist der teschnische Aufwandt zu groß. Was gemacht werden müsste weiß aber keiner

  • Das Update dauert knapp 6 Stunden weil:
    - Der ganze Wagen, sprich jedes Steuergerät angesprochen werden muss inkl. Test vor Update, Update, Test nach Update & Reset auf Fahrzeugauftragabhängige Einstellungen
    - Das z.T. aus München gemacht wird über eine speziellen Tester der am Internet hängt und nur von München aus gesteuert werden kann (kommt wohl auf den Händler und seine "Verbindung" zu BMW an usw.)


    Gerade der erste Punkt ist halt kritisch ... der Zweite nicht ganz so sehr ;)

    Hallo,


    aus Muc werden keine Daten geholt, die liegen bereits beim Händler auf seinen Server.


    mfg

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Ich weiss, habe ich auch nie behauptet ... ich sagte nur dass es aus Muc gesteuert wird z.T. bzw. bei manchen Händlern ... ich sprach nie davon dass die Daten daher kommen würden ;). Die bekommen weiter Ihre Daten CDs/DVDs um auch Ihre Tester usw. zu updaten.


  • Also wenn ich das richtig verstehe.
    Ich habe ja 3Jahre Garantie, kann ich das also Anfragen und wenn was put geht wirds ersetzt :)


    Vermutlich warte ich aber noch und frag das an wenn ich den 1. Service habe in ca. 1Jahr