Sprüh Folie für Felgen

  • Hallo zusammen,


    irgendwie bin ich aktuell auf dem Trip, dass mir schwarze Winter-Räder besser gefallen.... ;(


    Als evtl. einfache Alternative zum Neukauf oder einer Lackierung der Felgen ist mir Sprüh Folie (z.b von FOLIATEC) ins Auge gefallen.


    Der konkrete Hintergrund ist, dass ich mir beim Kauf meines F30 direkt Original BMW Winter-Kompletträder (V-Speiche 413 in silber) mitbestellt habe und die Felgen jetzt gerne in schwarz haben möchte.
    Unsicher bin ich mir bei der Haltbarkeit der Sprüh Folie? Den l.t. FOLIATEC gibt es schon Einschränkungen in Waschstraßen mit Felgenbrüsten bzw. ist die Folie wohl grundsätzlich empfindlicher gegen Verschmutzung.


    Ist das eine Alternative oder besser Finger weg lassen?


    Vielen Dank im Voraus

  • kauf dir das von Plastidip, ist das gleiche zeug wie foliatec nur billiger. Genau wie BMW Öl und Castrol Öl, zweiteres ist ja auch billiger weil kein BMW draufsteht :D


    hält wohl schon ganz gut, wenn ich das so sehe:
    http://www.youtube.com/watch?v=BP_IKoxSgF4

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)

  • Hab sie mir auch gekauft, meine Felgen mit viel mühe und Zeitaufwand abgeklebt. Das Ergebnis sah soweit echt Super aus.


    Nach einer halben Stunde trocknungszeit, wie von Foliatec angegeben hab ich dann angefangen das Krebband abzuziehen.


    Wie soll es dann auch anders sein, trotz sauber machen der Felgen mit Aceton, hat die Sprüfolie an dem Krebband besser gehalten als an den Felgen und somit hab ich die Sprühfolie beim abziehen des Krebbandes mit von der Felge gezogen…


    Muss aber dazu sagen, das ich nicht die ganze Felge, sondern nur einzelnen Speichen farbig machen wollte.

  • Hab dann wohl auch den Fehler gemacht, das ich es erst komplett trocknen hab lassen und nicht gleich abgezogen.


    Dann werd ich es wohl die Tage nochmal versuchen.

  • Hi Pitt ist ne kostengünstige Alternative...


    wobei ich selber sagen muss, dass ich von der Sprühgeschichte nicht so viel halte...hatte das auch mal gemacht...und bin böse überrascht worden...obwohl so verarbeitet wie in der Anleitung...muss man halt selber ausprobieren...


    zur Story:


    habe genau wie du meine Felgen schwarz sprühen wollen für den Winter...bin im Winter auch super damit rumgefahren...und sah auch gut aus! aber nach dem der Winter rum war...hat der Schnee, der Streusplitt und das Salz der Sprühfolie ordentlich zugesetzt gehabt... so dass die Folie löcher bekommen hat...unter die dann das super Salzwasser von den Straßen gezogen ist...


    das Ende vom Lied war, dass sich die Sprühfolie teilweise ziemlich stark mit der Felge verbunden hatte...ganz schwer und nur bröckchenweise abziehen lies...und zu allem überfluss die Felge auch noch mit einigen Flugrostflecken gesprenkelt war...


    das ende vom Lied war, dass mir mehr mühe gemacht habe...als ich durch die Folie an aussehen gewonnen habe...


    im übrigen bietet BMW auch schwarze original-Winterräder an siehe hier:


    http://www.leebmann24.de/bmw-w…-4er-f32-36112352788.html




    Gruß,


    Chriss

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

  • Perfekt und Lieben Dank schon mal für die viele Infos.
    2.000€ für neue Winterpellen möchte oder wollte ich mir sparen, da ich das Auto nur noch 1,5 Jahre fahren werde. Mal schauen was die Lackiererei verlangt.
    Gruß Pitt

  • Moin Pitt,


    ein kleiner Tipp am Rande.
    Wenn Du PlastiDip kaufst, achte darauf das Original von Performix aus den USA zu kaufen (findet man bspw. bei eBay) und nicht die deutsche Version.
    In der US-Version ist die Zusammensetzung anders, was einen deutlichen Qualitätsunterschied ausmacht und auch das Abziehen später wie auf dem Video ermöglicht.
    Bei der deutschen Version ist das alles viel viel schlechter und in der Regel ist die "Puhlerei" vorprogrammiert!! Ich habe mit beiden Versionen Erfahrungen, habe Motorradteile damit besprüht. Gegen die US-Version ist das deutsche Pendant echt Schrott!
    Leider darf die US-Version nicht direkt in Deutschland verkauft werden, wegen einiger in Europa und Deutschland verbotener Inhaltsstoffe, darum bekommt man es eben nur per eBay als Import oder eben direkt aus den USA.
    Das Originale sieht ungefähr so aus: Klick (baues Etikett usw.). Das Deutsche so: Klick


    Auch Wichtig ist dann die Verarbeitungstemperatur. Es sollten um die 20-22 Grad sein. Ich hatte es mal bei 30 Grad im Sommer versucht, da zieht es Sprühfäden und die Oberfläche wird rau und unansehnlich, alles Mist. Wie es bei 10 Grad im Herbst o.ä. ist weiß ich allerdings nicht.



    Grüße