[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Hängt am I-Level.


    Bei mir sind sie offen oder zu, je nachdem welchen Fahrmodus ich vorher hatte.


    Sobald Zündung angeht, werden sie aber wieder geschlossen.

  • Bringt die offene Klappe eigentlich ein paar PS Mehrleistung oder Drehmoment oder nur Sound?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Nur Sound würde ich sagen - Engpass hinsichtlich Leistung ist eher der Kat oder Partikelfilter , wenn vorhanden.

  • Nur Sound würde ich sagen - Engpass ist eher der Kat oder Patikelfilter , wenn vorhanden.

    .Ja, Kat und Filter sind sicherlich die größten Hindernisse, aber theoretisch können doch die Abgase bei KLAPPE AUF "einfacher bzw. leichter" entweichen , d.h. (etwas) weniger Arbeit für die Kolben und ergo etwas (mehr) Leistung? Aber das wird vermutlich nur im marginalen Bereich sein, wenn überhaupt.

  • Die Abgase nehmen dann nur einen anderen Weg durch den Schalldämpfer - das muss nicht zwingend schwerer dort durchgehen bzw tut es auch nicht. Leistungstechnisch macht das glaube ich keinen spürbaren Unterschied.

  • Die gehen dann überhaupt nicht durch den Endschalldämpfer. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abgase im Endschalldämpfer einen so hohen Gegendruck aufbauen, als das sie die Leistung mindern.

  • Nachdem der Durchfluss sowieso von einem Rohr auf 2 Rohre erweitert wird kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Schalldämpfer einen spürbaren Widerstand darstellt.