[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ich bin von unten mit nem Holzkeil rein und habe den dann rausgehebelt. Ich habe nur darauf geachtet, dass der Keil den Spiegel unten am "Lack" nicht zerkratzt. Eigentlich passiert da nichts.

    An solchen stellen nutze ich immer dieses blaue „masking tape“ zum Schutz. Ist ja fast wie kreppband

  • Mein Wagen meckert, dass so langsam die Bremsbeläge hinten dran sind.

    Würde das Ganze gerne selbst machen, ist ja nicht so schwer.


    Nun die Frage:

    Taucht Bremsbelag wechseln auch im digitalen Serviceheft auf (wie z.b Ölwechsel)?

    Oder kann ich das einfach zurücksetzen und gut ist?

    Und falls ja, welche Software benötige ich zum zurücksetzen?

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Man kann die Bremse im digitalen Serviceheft eintragen, aber nur als "Bremse"

    Schau dir mal die Scheiben an (messen), ich vermute die kannst auch gleich neu machen.

    Zum zurücksetzen braucht man gar nichts, geht übers Kombiinstrument.


    PS: Verschleissensor immer neu machen, sonst lässt er sich u.U. nicht zurücksetzen, auch wenn der Sensor noch nicht durchgeschliffen ist.

  • Und noch als Tipp, Bremse vorher nochmals selbst prüfen. Meiner meckert schon seit nem Jahr das sie in 5000km fällig ist. Es sind heute immernoch 5000km und ist noch top. Verlass mich da nicht auf eine Berechnung/Anzeige.

  • Und noch als Tipp, Bremse vorher nochmals selbst prüfen. Meiner meckert schon seit nem Jahr das sie in 5000km fällig ist. Es sind heute immernoch 5000km und ist noch top. Verlass mich da nicht auf eine Berechnung/Anzeige.

    Bei mir auch seit min. 6 Monaten noch 5000km. Hab seitdem glaube ich schon 20k gemacht.

  • Bei Kilometerstand 36tkm hat er mir auch 5000km für vorne angezeigt.

    Bin jetzt bei über 90tkm und er zeigt immer noch 5000km an ^^ Allerdings sind Scheiben und Beläge inzwischen tatsächlich bald fällig.

  • Bei Kilometerstand 36tkm hat er mir auch 5000km für vorne angezeigt.

    Bin jetzt bei über 90tkm und er zeigt immer noch 5000km an ^^ Allerdings sind Scheiben und Beläge inzwischen tatsächlich bald fällig.

    Bei 90tkm seh ich das auch als plausibel. Aber die meckern ja schon soo früh und völlig unbegründet. Würd mich interessieren ob das bei den neuen Gxx modellen auchnoch so ist oder ob da nachgebessert wurde.

  • Bei 90tkm seh ich das auch als plausibel. Aber die meckern ja schon soo früh und völlig unbegründet. Würd mich interessieren ob das bei den neuen Gxx modellen auchnoch so ist oder ob da nachgebessert wurde.

    Da kann ich aushelfen. Mein G16 hat erst gemeckert, als es auch wirklich so weit war. Bremsbeläge hinten nach rund 86.500 km. Vorne? Keine Ahnung. Hab ihn mit 105.000 km abgegeben. Da war noch nichts fällig.

  • Man kann die Bremse im digitalen Serviceheft eintragen, aber nur als "Bremse"

    Schau dir mal die Scheiben an (messen), ich vermute die kannst auch gleich neu machen.

    Zum zurücksetzen braucht man gar nichts, geht übers Kombiinstrument.


    PS: Verschleissensor immer neu machen, sonst lässt er sich u.U. nicht zurücksetzen, auch wenn der Sensor noch nicht durchgeschliffen ist.

    "Kann" heißt nicht "muss", es wird also kein rotes Feld im digitalen Serviceheft erscheinen, wenn ich die einfach zurücksetze, richtig?

    Scheiben werde ich mir auf jeden Fall ansehen, ergibt ja Sinn die gleich mit zu machen, wenn ich eh alles auseinander habe.

    Verschleißsensor hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber danke trotzdem für den Hinweis.

    Und noch als Tipp, Bremse vorher nochmals selbst prüfen. Meiner meckert schon seit nem Jahr das sie in 5000km fällig ist. Es sind heute immernoch 5000km und ist noch top. Verlass mich da nicht auf eine Berechnung/Anzeige.

    Der Wagen hat mittlerweile knapp 95k gelaufen, von daher ist das schon plausibel. Werde das aber selbstverständlich nochmal prüfen, bevor ich da irgendwas neu mache.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl