[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• Fehlendes Masseband kann funktionieren, wenn andere metallische Teile im Scharnier o.Ä. die Aufgabe übernehmen. Da das so nicht vorgesehen ist, darf man sich dann aber nicht wundern, wenn irgendwann Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Schlossmotor, Scheibenwischer, Kamera o.Ä. nicht mehr zuverlässig funktionieren. Gern wenn man alles auf einmal braucht und der Übergangswiderstand dann zum Problem wird.

Vermutlich recht ätzend zu wechseln, wenn man die Klappe mindestens lösen muss, aber für 30€ würde ich da jetzt auch nicht unbedingt Experimente machen.

• Leider noch mal alles zurück, das Masseband ist nicht das, was auf deinem Bild ist. Dieses masseband 9247542 ist rechts daneben. Also bitte wieder vergessen

Dieses Masseband gibt es nicht zu kaufen, dann müsstest du die 7263157 von ebay gebraucht kaufen und das Band abschrauben. ABER der Einbau wird ein kleines Abenteuer mit viel arbeit. Das Gesamte Scharnier muss dafür raus. Ich würde mit einem kleinen Bohrer in beiden Seiten ein Loch bohren und die beiden Teile mit einer Leitung verbinden, löten geht natürlich auch.

So habe es doch gefunden

6112-9114571

Jetzt haben fertig.

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

X5 E70 (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km:291.000

2 Mal editiert, zuletzt von fliyer ()

• Zum Thema Reifendrucksensoren: ich gehe davon aus, dass alle hier wissen, dass die natürlich batteriebetrieben sind. Und wenn einer nicht mehr funktioniert, werden die anderen drei vermutlich auch bald nicht mehr funktionieren, weil sie alle etwa gleich alt sind. Das lässt auch die Fehlermeldung in Beitrag 16228 vermuten. Natürlich kann auch mal ein einzelner defekt sein. Bei einem Gebrauchtwagen weiß man auch nicht, was der oder die Vorgänger oder der Händler montiert hat.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

• Bei einem Gebrauchtwagen weiß man auch nicht, was der oder die Vorgänger oder der Händler montiert hat.

Felgen inkl. Reifen inkl. Sensoren habe ich neu gekauft. Die BBS waren beim Kauf nicht drauf.

Hatte ich in Beitrag 16.235 nochmals indirekt betont.

• Ist generell immer schwer zu sagen, ich hatte die M405 in 20" mit Reifen 2022 oder 2023 gekauft, wie lange die Reifendrucksensoren schon in den Felgen liegen, keine Ahnung. Die Reifen sind aus dem Bestelljahr, ich würde zwar davon ausgehen, dass die Sensoren dann auch aus dem Jahr stammen, aber wissen kann man das natürlich nicht. Aber beim nächsten Reifentausch (aufgrund des Alters in 1-2 Jahren) werde ich sie einfach mal ersetzen.

• Top, herzlichen Dank 👌