[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • In

    Klar verhält Sie sich gleich, nur eine Motorbremse bei 1200 u/min ist super ineffizient. Sobald man die Bremse leicht berührt geht er ja auch aus dem Segeln, daher die Frage ob er aktiver die Motorbremse nutzt ohne die Bremse zu nutzen. Aber scheint offensichtlich nicht so zu sein. Bremse ist wohl nur Bremse.


    Die hab ich leider nicht, aber bin genau deswegen am überlegen die nachzurüsten, da ich sowieso kein M-Lenkrad habe.
    Danke euch :)

    In deinem Fall würde ich den Segel Modus deaktivieren, oder im Comfort Modus fahren. Zudem kannst du auch zum Sport Modus wechseln, oder den GWS manuell betätigen.

  • In

    In deinem Fall würde ich den Segel Modus deaktivieren, oder im Comfort Modus fahren. Zudem kannst du auch zum Sport Modus wechseln, oder den GWS manuell betätigen.

    Über das deaktivieren hab ich tatsächlich noch nicht nachtgedacht. Bin auch erst in der Erprobungsphase. Müsste mal herausfinden wie viel mehr Sprit ich verbrauche wenn ich Comfort statt Eco Pro fahre. Ich werde über die nächsten Monate evaluieren. Danke für den Tipp.

  • Generell kann man über den GWS in den manuellen Modus wechseln, um die Motorbremse zB bei Bergabfahrten zu nutzen (und da würde ich das auch aktiv anwenden).

  • Generell kann man über den GWS in den manuellen Modus wechseln, um die Motorbremse zB bei Bergabfahrten zu nutzen (und da würde ich das auch aktiv anwenden).

    Stimmt. Seit ich Automatik fahre ist es für mich irgendwie im Kopf "tabu" den GWS anzupacken. Aber weshalb?! Spricht ja nichts dagegen. Ist zum Schalter exakt derselbe Aufwand.

  • Generell kann man über den GWS in den manuellen Modus wechseln, um die Motorbremse zB bei Bergabfahrten zu nutzen (und da würde ich das auch aktiv anwenden).

    zu den Bergabfahrten: wenn ich eine gewisse Zeit auf der Bremse stehe und wenn es bergab geht, dann erkennt das meine Automatik und schaltet von selbst runter ... das geht sogar besser als wenn ich das manuell mache ... da ist also schon Intelligenz dafür im Auto verbaut.

  • Das Segeln ist ja nochmal etwas anderes, da entkoppelt ja tatsächlich das Getriebe und es wirkt gar keine Motorbremse. Wenn man im Segelmodus das linke Schaltpaddle zieht - vorausgesetzt man hat es - dann legt er wieder einen Gang ein und die Motorbremse wirkt. Sofern man dafür nicht aus dem D-Modus rausgeht, schaltet er auch automatisch beim Gasgeben wieder in D. Alternativ kann man das linke Paddle auch ca. 3 Sekunden ziehen, dann schaltet er in den höchsten Gang, den das Fahrzeug erlaubt. Beim langen halten des rechten Paddle schaltet er wieder auf D - egal in welchem Gang man gerade ist.


    Siehe auch die Beschreibung in der Anleitung - siehe Anhang.

  • Über das deaktivieren hab ich tatsächlich noch nicht nachtgedacht. Bin auch erst in der Erprobungsphase. Müsste mal herausfinden wie viel mehr Sprit ich verbrauche wenn ich Comfort statt Eco Pro fahre. Ich werde über die nächsten Monate evaluieren. Danke für den Tipp.

    Das hängt doch von Deinem Fahrprofil ab. Beim Segeln ist der Antriebsstrang von den Rädern entkoppelt, d. h. der Motor läuft im Standgas weiter (und verbraucht Kraftstoff), während Du rollst. Ist der Motor eingekuppelt, sollte die Schubabschaltung den Verbrauch auf null reduzieren, aber der Motor bremst halt mit und Du rollst nicht so weit.


    Was einen eventuellen Verbrauchsunterschied tatsächlich ausmacht, ist m. E. die geänderte Gaspedalkennlinie - und den Effekt kann man auch im Comfortmodus erreichen, wenn man einfach etwas weniger Gas gibt.

  • Was einen eventuellen Verbrauchsunterschied tatsächlich ausmacht, ist m. E. die geänderte Gaspedalkennlinie - und den Effekt kann man auch im Comfortmodus erreichen, wenn man einfach etwas weniger Gas gibt.

    Ich meinte damit auch eigentlich nur mich selbst der den Verbrauchsunterschied ausmachen wird :) Die Eco Klimatisierung spielt zwar im Comfort nicht mit rein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen großen Einfluss haben wird.

  • Ich meinte damit auch eigentlich nur mich selbst der den Verbrauchsunterschied ausmachen wird :) Die Eco Klimatisierung spielt zwar im Comfort nicht mit rein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen großen Einfluss haben wird.

    Die Eco-Klimatisierung ist, mir Verlaub gesagt, etwas für den Ar... Nicht nur, dass die Kühlung runtergefahren wird. Es wird vor allem die Luftentfeuchtung gefühlt komplett deaktiviert. Also ist es wärmer und feuchter, gefühlt also noch wärmer, als gewünscht.