[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • War eine bestellbare Sonderausstattung (SA 502).

    Das ist korrekt.
    Die SRA ist für die LEDs nicht erforderlich, weil man die Lichtleistung auf mehrere Lichtpunkte verteilt im Gegensatz zu Xenonlicht. Daher sind sie als Zwangskopplung in 07/2015 entfallen zum LCI.


    Einige Länder darunter Österreich schrieben sie per nationalem Recht vor, so dass es sie weiterhin gab. In D gab es sie bis 03/2017 auch nicht zu bestellen. Danach hat man sie dann als SA wieder in den Konfigurator aufgenommen.


    Die neue Generation der G20 hat das grundsätzlich in keinem Markt mehr.

  • Hi
    Eine Frage zu SWA.


    Mein Auto hat SWA.
    Des Weiteren habe ich LED Scheinwerfer.


    Ich möchte nun auf M-Paket umrüsten.
    Kann ich eine Stoßstange ohne SWA montieren, oder kann man SWA nicht einfach rückrüsten?

  • Kommt drauf an was du unter „rückrüsten“ verstehst. Der Behälter ist anders, es ist eine zweite Pumpe vorhanden etc.


    Du kannst natürlich einfach eine Deaktivierung per Codierung vornehmen. Empfinde ich aber schon etwas als Pfusch.
    Scheitert es wirklich an den zwei Ausschnitten in der Stoßstange?!

  • Hi Bubu
    Scheitern tut es nicht.
    Ich wollte eine gebrauchte Stoßstange nehmen, bzw habe zwei gute Angebote, beide aber ohne SWA.
    Diese sind ohne Mängel, dellen Abschürfungen etc.
    Neulakieren muss ich natürlich da meine Farbe keine M-Farbe ist...



    Mit SWA sind sie meist in schlechtem Zustand.
    Ist aber leider auch dem Alter geschuldet. Es gibt wenige Stoßstangen neuer als 2016 mit SWA.
    Wenn das aber so ein Aufwand ist und Pfuschen möchte ich auch nicht werde ich wohl eine neue kaufen müssen

  • SWA ist doch Scheinwerfer oder? Scheibe kanns ja net sein?
    gibt ja nicht wenige die sich die stilllegen wegen der Sauerei, die das macht und dem zweifelhaften nutzen.

  • Kommt drauf an was du unter „rückrüsten“ verstehst. Der Behälter ist anders, es ist eine zweite Pumpe vorhanden etc.


    Du kannst natürlich einfach eine Deaktivierung per Codierung vornehmen. Empfinde ich aber schon etwas als Pfusch.
    Scheitert es wirklich an den zwei Ausschnitten in der Stoßstange?!

    Da ich es beim PreLCI hatte, da Xenon und es mit den LED-Scheinwerfern des LCI obsolet geworden ist, würde ich hier aber auch zu einer Rückrüstung tendieren. Einen Mehrwert konnte ich damals nicht wirklich feststellen und es war ja grundsätzlich nur, weil gesetzlich vorgeschrieben oberhalb/gleich (schlagt mich nicht, ich weiß es nicht genau) ~ 2000 Lumen.


    Fraglich ist in dem Fall hier eher die Konfiguration des LCI mit SWA, ging ich weiß, aber wer macht das ernsthaft (scheinbar ja schon jemand). Da würde ich auch sagen, das ganze lieber stilllegen und vielleicht Schläuche und wenn möglich Pumpe rückrüsten und sauber abstecken.


    Zumal das genannte Argument, der größeren Verfügbarkeit von Stoßstangen ab 2016 ohne SWA, ja auch nicht falsch ist und warum soll man mit einem (aus meiner Sicht) überflüssigen System arbeiten bzw. es nutzen.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Den Mehrnutzen findest Du ganz schnell heraus, wenn Du mal eine Weile im Dunkeln über verschneite Straßen fährst und den Dreck vom Vordermann, den man ja ganz bequem per Wisch-/Waschfunktion von der Frontscheibe entfernen kann, auf den Scheinwerfer hängen hast. Da wird man schnell "schneeblind". Oder wenn die Scheinwerfer nach einer kalten Nacht vereist sind. Da hilft nämlich auch kein Kratzen - was man auf den Kunststoffscheiben ohnehin tunlichst lassen sollte.


    Ich verstehe das Argument mit dem Einsauen des Autos durch die SRA ohnehin nicht. Wenn ich die Wisch-/Waschfunktion nutzen muss, ist das Auto sowieso schon dreckig.

  • Ich hab sie im F80 auch bewusst weg gelassen und im F31 ist sie durch die Geschwindigkeitsschwelle so codiert dass sie nur anspringt wenn ich es möchte.


    Ich weiss nicht wie weit die Stoßstange zum LCI geändert wurde, aber glaube beim pre LCI waren alle Ausschnitte für optionale SA eingestanzt. Sprich bei ner Stoßstange für 0 Ausstattung waren trotzdem von innen die Löcher für PDC, Sideview etc angezeichnet. Konnte man also easy selbst ausschneiden / bohren.
    Müsste bei der SWA ja auch funktionieren.


    Auscodieren funktioniert auch problemlos und ist ein Aufwand von 3 Min.
    Ich finde es aber wie gesagt pfuschig. Irgendwann wird das Fahrzeug verkauft, der neue Käufer bringt es brav zum BMW Service und die wollen ihm was gutes tun und spielen ein Update drauf. 3 Wochen später will er seine Scheibe sauber spritzen und wundert sich warum es einen Schlag tut und aus seiner Front plötzlich Wasser raussifft, nachdem die Kolben der SWA innen gegen die Stoßstange gefahren sind ;)