[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Es ist dein gutes Recht den Wagen einmal checken zu lassen, je nach Ausstattung könnte z.b. auch ein Kabel einen Knick etc. erlitten haben (Je nach dem wo deine Stoßstange eingedrückt wurde) und zu späteren folgen Führen.
    Außerdem bekommst du einen KVA für eine Instandsetzung, welchen du ohne weiteres bei der Versicherung einreichen kannst und den netto Betrag erhälst, wenn du keine Rep. beauftragst.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Klar, mein gutes Recht wärs, aber evnt. etwas Overkill?
    Wie empfindlich ist die Stoss(!)stange, wie siehts mit den Kabelbäumen aus?

    Das kannst du jetzt so oder so sehen ... mir ist das 3 mal passiert, davon hat man 2 mal an sich nichts gesehen.
    Am Ende des Tages habe ich den Schaden trotzdem abgerechnet, dafür sind wir ja alle versichert.


    Kabelbäume sollten bei frontalen Schaden nichts erlitten haben, ist aber nur eine Einschätzung.
    Da bei BMW vorne quer nichts durchgeht, abgesehen von PDC und ggf. dem ACC Sensor.


    Im Gegensatz zur aktuellen C-Klasse, dort läuft vorne Unterhalb des Grills in der Tat ein Wasserschlauch durch, für die Reinigung der SW ... Bin fast umgefallen als ich das gesehen habe :dash2:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Klar, mein gutes Recht wärs, aber evnt. etwas Overkill?
    Wie empfindlich ist die Stoss(!)stange, wie siehts mit den Kabelbäumen aus?

    Die Stossstange ist vielleicht weniger empfindlich. Sind da denn keine Pralldämpfer oder ähnliche Elemente in der Halterung, die ggf. defekt sein könnten?


    Wenn die in diesem Fall die Stoßenergie aufgenommen und somit ihre Arbeit verrichtet haben können sie das beim nächsten mal vielleicht nicht mehr und man dann bekommt einen größeren Schaden.

  • Die Stossstange ist vielleicht weniger empfindlich. Sind da denn keine Pralldämpfer oder ähnliche Elemente in der Halterung, die ggf. defekt sein könnten?
    Wenn die in diesem Fall die Stoßenergie aufgenommen und somit ihre Arbeit verrichtet haben können sie das beim nächsten mal vielleicht nicht mehr und man dann bekommt einen größeren Schaden.

    exakt genau so ist es! Deshalb checken lassen, das kannst du so von außen nicht sagen. Es muss nicht unbedingt sein, dass die was abbekommen haben, aber es kann schon sein. Ich würde es prüfen lassen.

  • Du musst dir bei sowas immer vor Augen halten, was da genau passiert ist.
    Dir sind sagen wir mal knapp 2 Tonnen gegen dein Frontend gerollt. Wenn derjenige auch noch gefahren ist, dann war es deutlich mehr.


    Wenn du es im Fahrzeug gemerkt hast, dass er dir angekommen ist, dann würde ich vermuten dass die Prallboxen aktiviert worden sind. Dabei geht danach die Front wieder auf Position zurück.


    Das ist schnell angeschaut und ausgetauscht.


    Ich kann dir aus Erfahrung berichten, dass mir auch so Knapp 2 Tonnen mit der Kante an den Aufnahmepunkt des Abschlepphakens gerollt sind. Es war nur der kleine Deckel offen und eine kleine Schramme, die keinen Zentimeter lang war.
    Ergebnis:
    Fast 5.000 Euro, weil die Alu Struktur verbogen war, da der punktuell auf diesen Abschlepppunkt eingewirkt hat.