[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Super interessant...., habe diesen Aspekt des American Way of Life nie mitbekommen... Tausend Geschichten über USA gehört, aber sowas nie... Bin selbst nie in den Staaten gewesen, da nicht besonders USA -affin bin, eher so der Orientale...., das märchenhafte Morgenland hat mich schon immer gerufen...
    Wenn ich aber mir diese Gegebenheiten dort vorstelle, da müssen dort ziemlich viele Autos mit dem Status "missing" durch die Gegend fahren...., besonders mit den Frauen am Steuer... Ist ja kein Geheimis, dass bei denen im Schnitt mit dem räumlichen Denken nicht so toll bestellt ist...
    Wir sind ja auf die Jagd gegangen und sie am Feuer in der Höhle wartend auf das Fleisch geblieben..., ach so, noch die Kinderbetreuung nicht zu vergessen...;))

  • Nicht zu laut, sonst ist dir der Shitstorm sicher... Frau von heute kann alles mindestens genauso gut wie Mann von heute :D Und auch genauso gut wie die anderen gängigen Gender.

  • Na-ja, Gendertheorie.... Da stelle ich immer die Frage- haben in den letzten 30 Jahren die "Anderen" in ihren Skills so stark zugelegt oder wir nachgelassen ?


    Das heutige Europa ist nicht mehr das alte! Die Träger des wahren Geistes der Militäraristokratie fielen auf den Schlachtfeldern... An ihre Stelle trat eine neue Generation von geschichtsvergessenen, satten und konsumgeilen Bürgern...
    Das wahre Europa ist tot, es wurde vernichtet... Wir alle wohnen diesem Untergang bei...
    Aber sei's drum, der alte weisse Mann bekommt das, was er verdient hat...


    Das Wenige, das auf uns beruhigend wirken kann, ist die Gewissheit, dass im Abgrund der Geschichte den Platz für alle gibt...

  • Kann man eigentlich das PPK "mitnehmen"?


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir "noch schnell" einen F33 / 420d zu kaufen, bevor der Nachfolger mit Stoffdach kommt. In den Neuen würde ich gerne das PPK aus dem Alten einbauen, da es beim Verkauf sicherlich nicht mehr Geld für die 15 PS Mehrleistung geben wird. Da das PPK aber ein Motorsteuergerät mit meiner aktuellen VIN hat, weiss ich nicht, ob ich das so einfach umbauen könnte. Außerdem müsste ich ja auch einen neuen Aufkleber für den Motorraum bekommen (oder ist da die VIN nicht drauf?).

  • Kann man eigentlich das PPK "mitnehmen"?


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir "noch schnell" einen F33 / 420d zu kaufen, bevor der Nachfolger mit Stoffdach kommt. In den Neuen würde ich gerne das PPK aus dem Alten einbauen, da es beim Verkauf sicherlich nicht mehr Geld für die 15 PS Mehrleistung geben wird. Da das PPK aber ein Motorsteuergerät mit meiner aktuellen VIN hat, weiss ich nicht, ob ich das so einfach umbauen könnte. Außerdem müsste ich ja auch einen neuen Aufkleber für den Motorraum bekommen (oder ist da die VIN nicht drauf?).

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht das nicht. Im Motorsteuergerät sind die Korrekturwerte der Injektoren gespeichert die für jedes Fahrzeug individuell sind. Zudem wird der Kilometerstand nicht mit den anderen Steuergeräten eines anderen Fahrzeuges zusammenpassen.
    Ob die VIN da auch gespeichert ist weiß ich nicht, aber vermutlich.

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht das nicht. Im Motorsteuergerät sind die Korrekturwerte der Injektoren gespeichert die für jedes Fahrzeug individuell sind. Zudem wird der Kilometerstand nicht mit den anderen Steuergeräten eines anderen Fahrzeuges zusammenpassen.Ob die VIN da auch gespeichert ist weiß ich nicht, aber vermutlich.

    Danke für die Hinweise.


    Ich meine mich aber zu erinnern, dass mein Codierer damals die Korrektur der Injektoren erst selbst vornehmen wollte, dann aber, nachdem er das alte Steuergerät zum Auslesen kurzzeitig wieder eingebaut hatte, festgestellt hat, dass diese schon im neuen Steuergerät enthalten waren. Demnach müsste man das neue Steuergerät ja an den neuen Motor anpassen können.


    Was den Kilometerstand angeht, so kann der im neuen Steuergerät doch eigentlich auch nicht hinterlegt gewesen sein. BMW weiß doch nicht, mit welchem Kilometerstand ich das PPK einbaue.

  • Danke für die Hinweise.
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass mein Codierer damals die Korrektur der Injektoren erst selbst vornehmen wollte, dann aber, nachdem er das alte Steuergerät zum Auslesen kurzzeitig wieder eingebaut hatte, festgestellt hat, dass diese schon im neuen Steuergerät enthalten waren. demnach müsste man das neue Steuergerät ja an den neuen Motor anpassen können.


    Was den Kilometerstand angeht, so kann der im neuen Steuergerät doch eigentlich auch nicht hinterlegt gewesen sein. BMW weiß doch nicht, mit welchem Kilometerstand ich das PPK einbaue.

    Da hast du Recht wegen dem Kilometerstand. Welches Steuergerät die Kilometerstände speichert weiß ich nicht, aber diese sind jedenfalls in verschiedenen abgelegt.
    Die Werte für die Mengenkorrekturen kann man nachträglich ändern, ja (z.B. ISTA Software ). Dann wäre tatsächlich nur das Thema VIN offen, wenn Sie denn da abgelegt ist.
    Eventuell können das Anbieter von Chiptuning anpassen.

  • Der Output beträgt 500 mA. Der Anschluss ist über einen Hub mit der Headunit verbunden.

    Danke für die Antwort. Das ist ja fast nichts... wäre schön gewesen da 5A drauf zu packen am besten mit 12V hab n Huawei...