[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Kann auf bis zu 2100mA per Codierung angehoben werden. Hab‘s aber nicht getestet.

    Kann ich mir nur vorstellen bis 06/2016 wo der Anschluss direkt an der HU hängt.


    Ab 07/2016 mit dem Hub wüsste ich nicht wie das gehen soll.
    Der Hub ist kein Steuergerät und ist nicht logisch verbunden.

  • Kann ich mir nur vorstellen bis 06/2016 wo der Anschluss direkt an der HU hängt.
    Ab 07/2016 mit dem Hub wüsste ich nicht wie das gehen soll.
    Der Hub ist kein Steuergerät und ist nicht logisch verbunden.

    Der Codierwert bezieht sich nur auf den HUB und ist zu finden in der HU.
    Kommentar=Diagnoserelevant: set max charging current which the usb-hub can supply to Apple-devices
    Und da der HUB an die HU angeschlossen ist, könnte ich mir vorstellen, dass diese dann den höheren Strom weitergibt.


  • Der Codierwert bezieht sich nur auf den HUB und ist zu finden in der HU.Kommentar=Diagnoserelevant: set max charging current which the usb-hub can supply to Apple-devices
    Und da der HUB an die HU angeschlossen ist, könnte ich mir vorstellen, dass diese dann den höheren Strom weitergibt.

    wäre auszuprobieren. Hab selber keinen Hub.


    der Hub ist selbst mit 30B versorgt und hat in der Spec 500 mA stehen.

  • Da hast du Recht wegen dem Kilometerstand. Welches Steuergerät die Kilometerstände speichert weiß ich nicht, aber diese sind jedenfalls in verschiedenen abgelegt.Die Werte für die Mengenkorrekturen kann man nachträglich ändern, ja (z.B. ISTA Software ). Dann wäre tatsächlich nur das Thema VIN offen, wenn Sie denn da abgelegt ist.
    Eventuell können das Anbieter von Chiptuning anpassen.

    Sind denn beide 20d die gleichen Motoren?


    Nicht, dass du vorher einen N47 und nun einen B47 (für den es mWn keines gibt) hast....


    Was die VIN betrifft: Evtl wird diese beim Verbau des PPK in das Motorsteuergerät inkl aktueller Laufleistung reingeschrieben. Dies ist allerdings nur eine Mutmaßung. Als ich mein PPK verbauen ließ, hatte ich zu einer Kodierfirma (die auch hier im Forum aktiv ist) Kontakt, die mir sagte, dass man in den ersten 10 Betriebsstunden nach Verbau noch Zugriff auf das MSG hat und dort Parameter ändern kann (in meinem Fall wurde dann die Vmax-Anhebung gemacht, so dass der Wagen nimmer bei 230km/h abregelt). Auf dieser Grundlage wird wahrscheinlich von BMW eben die Laufleistung und die VIN programmiert (ist aber reine Mutmaßung).

  • Gibt es in der Automatik Version der Fahrzeuge einen Punkt an der Bremse wo die aktive Bremse nicht genutzt wird und nur der Motor bremst oder ist dies nur durch manuelles runterschalten nötig? Ich würde gerne mehr Motorbremse fahren einfach weil ich es so gewohnt bin.

  • wo die aktive Bremse nicht genutzt wird und nur der Motor bremst

    Wenn Du vom Gas gehst, so wie beim Handschalter auch. Warum sollte sich eine Automatik an der Stelle anders verhalten, als ein Schalter?



    Kann auf bis zu 2100mA per Codierung angehoben werden. Hab‘s aber nicht getestet.

    Das betreibt man das System aber weit außerhalb der USB-Spezifikationen. USB2 sieht 0.5A vor und USB3 sieht 0.9A vor. So wie ich BMW kenne, wird da kein USB3 drin sein. Aber so oder so wird erst ab USB-C 3A unterstützt - ggf. sogar 5A. Das gibt's aber erst im G2x.

  • Gibt es in der Automatik Version der Fahrzeuge einen Punkt an der Bremse wo die aktive Bremse nicht genutzt wird und nur der Motor bremst oder ist dies nur durch manuelles runterschalten nötig? Ich würde gerne mehr Motorbremse fahren einfach weil ich es so gewohnt bin.

    Wenn du die Schaltpaddel am Lenkrad hast, nutze einfach die zum runterschalten. Damit kann man einfach und schnell die Motorbremse nutzen.

  • Wenn Du vom Gas gehst, so wie beim Handschalter auch. Warum sollte sich eine Automatik an der Stelle anders verhalten, als ein Schalter

    Klar verhält Sie sich gleich, nur eine Motorbremse bei 1200 u/min ist super ineffizient. Sobald man die Bremse leicht berührt geht er ja auch aus dem Segeln, daher die Frage ob er aktiver die Motorbremse nutzt ohne die Bremse zu nutzen. Aber scheint offensichtlich nicht so zu sein. Bremse ist wohl nur Bremse.



    Wenn du die Schaltpaddel am Lenkrad hast, nutze einfach die zum runterschalten. Damit kann man einfach und schnell die Motorbremse nutzen.

    Die hab ich leider nicht, aber bin genau deswegen am überlegen die nachzurüsten, da ich sowieso kein M-Lenkrad habe.


    Danke euch :)

  • Benützt Ihr das manuelle Schaltmodus bei der Automatik ? Welche Vor-Nachteile gibt es ? Ich habe noch nicht ausprobiert... Für mich ist Automatik etwas, was ich irgendwie noch nicht so mental erfassen kann... Habe immer die Befürchtung, dass ich was falsch mache... Z. B, wenn man vom Rückwärtsgang ins Drive geht muss man so sanft schalten, dass man einzelne Stufe spürt oder kann schon zügig geschaltet werden... Und dann irgendwo gelesen, dass die neutrale Position, wenn man sehr lange (3-5 Minuten ) stehen bleiben würde suboptimal, wäre, da irgendwie durckmässig schlecht ist... Also, wenig Wissen, viele Mutmassungen...