[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Als ich den wagen bei der NL HH abgeholt habe, hat mir der Verkäufer gesagt, dass im Rahmen der Auslieferung der Wagen resettet wurde... Dann gehe ich davon aus, das das Getriebe auch auf Null gesetzt wurde...

    Davon würde ich nicht ausgehen. Vermutlich meinte er eher das iDrive. Aber so oder so sollte die Adaption nach ein paar Tausend Kilometern keinen "Rest" mehr vom Vorbesitzer haben. Bei mir wurde auch bei der Inspektion ein Getriebereset gemacht - weil neue Software. Merkt man natürlich sofort, aber mittlerweile merke ich keinen Unterschied mehr.

  • Ich fahre momentan nahezu nur Stadt. Bis der Motor etwas wärmer ist (ca. bis 70°C nach Anzeige) fahre ich in Sport und Automatik oder manuell (je nach Laune) und darüber Sport+ in M oder ab und an Sport in M. Ich fahre nur Automatik, weil mein linkes Knie seit über einem Jahrzehnt Probleme macht. Hochtourig finde ich Automatik nur in Sport+ und in dem Modus schalte ich nur manuell.


    Comfort schaltet mir zu ruppig, wenn der Wagen kalt ist. Das mach Sport besser. Eco mag ich gar nicht. Mal eben in eine Lücke hüpfen finde ich damit nicht so toll, wenn entweder nichts passiert oder man fast Vollgas fahren muss. Eco nutze ich quasi <0,1%.

  • Eco nutze ich meist nur Überland wo man das Segeln mit Voraussicht perfekt ausnutzen kann, klappt aber auch nur mit ausreichend Abstand.
    Stadt und Stau ist bei mir Comfort+ACC

  • Hab im 118i meiner Frau den Eco-Pro mal gegen den Komfort verglichen.
    Bei sparsamer Fahrweise im Comfort gegenüber Eco-Pro mit Vom Auto empfohlener Fahrweise war der Comfort-Modus doch sparsamer. Die gleiche Fahrweise im Eco-Pro hat nur abzüge gegeben (der mag die Motorbremse bei längerem Gefälle irgendwie nicht), am ende so sparsam wie Eco-Pro. Seitdem nutzen wir den Eco-Pro nicht. 540km von voll bis zur Reserve gegen 540km von voll bis zur Reserve lohnt nicht sich mit dem Eco-Pro Modus zu quälen. Gerade in der Stadt hilft dir die Agilität in Comfortstellung ungemein

  • Ich nutze EcoPro auch nur, wenn ich Überland segeln möchte, weil übersichtliche oder bekannte Strecke mit viel Verkehr.


    Da ist es dann minimal sparsamer, aber an heißen bzw. kalten Tagen ist es hinderlich.


    Schalte aber erst wenn der Motor warm ist um. Bei 1.000 rpm mit hohem Gasdruck im kalten Zustand, da tut mir der Motor leid.

  • Vielen dank an Alle, die sich gemeldet haben!


    Ich bin von verschiedenen Statements ausgehend zum Entschluß gekommen, dass ich in der Stadt für mich am sinnvollsten im Comfort-Modus fahre und das Eco-Modus eher bei gemütlichen Überlandfahrten, so wie der Piwi87 geschildert hat, einsetzen werde.

  • Gibt es günstigere Alternativen als das originale BMW Differentialöl? Wenn ich das richtig sehe dann sind das alles 75W-85...
    Vorderachse: Hypoid Axle Oil G2
    Hinterachse: Hypoid Axle Oil G1 (BOT448) oder Hypoid Axle Oil G3 (Fuchs Titan EG 4218)

  • hallo
    habe nen f31 mit eibach pro (30mm), möchte jetzt von 18zoll zu 19 oder 20 zoll wechseln.
    wie groß ist der unterschied zw 19 und 20 vom fahrkomfort ? möchte nicht durch die gegend geschüttelt werden ;)

  • To Johny:
    Soviel ich weiss, Du kannst für Differenzial egal welches nehmen, solange Viscosität stimmt..., beim Getriebeöl hieß es früher zu Zeiten von MTF_LT2, dass der Original nonplusultra ist und sonstige Anbieter zu vermeiden wären... Es spielte damals noch
    die Farbe des Aufklebers auf dem Getriebe bei der Wahl des Öls eine Rolle..., war alles sehr kompliziert... Ich denke, dass bei unseren ZF-Getrieben heute einfach das passende ZF-Öl die richtige Wahl ist...
    Willst Du selbst austauschen? Fürs Getriebe gibts im Netz ZF-Originalaustauschset, bestehend aus allem, was dazugehört...