[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Nur mal so, um das Bild ganz zu machen... Hast Du auch den Comfortzugang ? Weil anhand meiner Beobachtung an meinem Auto, ist sein Aussetzen das erste Zeichen dafür, dass die Batterie etwas schwächelt... Mitte Januar hatte ich an meinem Auto sowas, ich musste per Schlüssel den Wagen aufmachen, dann kam die besagte Meldung ""Batterie Entladung im Stand " , der Wagen liess sich aber problemlos starten.

    Wenn bei Dir Der Anlsser moniert wird, wäre es ein Zufall, dass sowohl die Batterie, als auch Anlasser problembehaftet sind... Da wünsche ich Dir, dass jemand Dir einen geten Tip hier gibt...

    Nein, keinen Komfortzugang.


    Mittlerweile ist er angesprungen, nachdem die 16Uhr-Sonne auf dem Fahrzeug stand. Ohne Starthilfe.

    Für morgen habe ich das Auto weg vom Stellplatz am der Nordseite in die Morgensonne gestellt.

    Trotzdem kein Zustand. ?

  • Nein, keinen Komfortzugang.


    Mittlerweile ist er angesprungen, nachdem die 16Uhr-Sonne auf dem Fahrzeug stand. Ohne Starthilfe.

    Für morgen habe ich das Auto weg vom Stellplatz am der Nordseite in die Morgensonne gestellt.

    Trotzdem kein Zustand. ?

    Soweit sind wir schon, der Wagen wird über den Tag nach der Sonnenuhr umgeparkt...;)

    Nichts für ungut, ich meine das nicht böse...

  • Soweit sind wir schon, der Wagen wird über den Tag nach der Sonnenuhr umgeparkt...;)

    Nichts für ungut, ich meine das nicht böse...

    Kenne ich doch schon aus dem Sommer - wenn es zu warm ist, rutscht der Klimariemen durch.. :D:D:D:fail:


    (Siehe anderer Thread.)

  • Tag zusammen. Hatte heute morgen einen Unfall. Mir ist jemand mit seinem Schrott-Clio in die komplette Seite gefahren. Getroffen wurde ich als erstes auf Höhe A-Säule, zieht sich aber bis zum Heckstoßfänger. Die Vorderachse ist kaputt, Auto ist vorne rechts abgesackt und nicht fahrfähig, ist ein xDrive. Wischwasser ist ausgelaufen. Was kann man am besten machen, wenn man den Wagen nicht mehr weiterfahren, also nicht mehr reparieren lassen will? Ich war nicht schuld. Schaden dürfte bei ca. 15 Tsd Euro liegen.

    2018er BMW F31 LCI 320dA Touring xDrive Sport Line Shadow Edition, alpinweiss, mit schwarzen Autec Kitano 8x18 ET34 225/45 R18
    2004er Benelli Tornado TRE 900 RS
    2004er Ducati 999S Fila
    1984er Simson Schwalbe KR51/2N

  • Tag zusammen. Hatte heute morgen einen Unfall. Mir ist jemand mit seinem Schrott-Clio in die komplette Seite gefahren. Getroffen wurde ich als erstes auf Höhe A-Säule, zieht sich aber bis zum Heckstoßfänger. Die Vorderachse ist kaputt, Auto ist vorne rechts abgesackt und nicht fahrfähig, ist ein xDrive. Wischwasser ist ausgelaufen. Was kann man am besten machen, wenn man den Wagen nicht mehr weiterfahren, also nicht mehr reparieren lassen will? Ich war nicht schuld. Schaden dürfte bei ca. 15 Tsd Euro liegen.

    Ein Gutachter der Versicherung wird die Höhe des Schadens und den Restwert (vor Unfall) bestimmen. Wenn der Schaden höher ist, als der Restwert, dann darfst Du das Fahrzeug trotzdem reparieren lassen, sofern die Reparatur den Fahrzeugwert um nicht mehr als 30% übersteigt.

    Wenn der Schaden den Restwert um 30% übersteigt, kannst Du den Restwert vor Unfall ausgezahlt bekommen.


    Ansonsten bekommst Du nur die Reparaturkosten abzüglich des Fahrzeugrestwertes erstattet. Wenn Du den Wagen aber dann nicht reparierst, dann noch unter Abzug der Steuer.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Als Erstes, mein Mitgefühl an den Geschädigten.


    Zweitens, um die Aussage von Gutenbb zu präzisieren...

    Habe ich richtig verstanden, um den Restwert des Autos ausbezahlt zu bekommen, sollte das Auto vor dem Unfall einen Wert von ca. 12000 Euro haben, vorausgesetzt die Reparatur würde wirklich ca. 15000 Euro kosten...?

  • Als Erstes, mein Mitgefühl an den Geschädigten.


    Zweitens, um die Aussage von Gutenbb zu präzisieren...

    Habe ich richtig verstanden, um den Restwert des Autos ausbezahlt zu bekommen, sollte das Auto vor dem Unfall einen Wert von ca. 12000 Euro haben, vorausgesetzt die Reparatur würde wirklich ca. 15000 Euro kosten...?

    Nicht ganz, wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist (also Reparatur wäre teurer als der Wiederbeschaffungswert), dann kannst Du die Wiederbeschaffungskosten für ein vergleichbares Fahrzeug (gebraucht) bekommen.

    Du kannst aber auch reparieren lassen und zwar selbst dann, wenn die Reparatur 30% teurer ist als der Wiederbeschaffungswert (der Sinn dahinter ist, dass man sein Auto schätzt und mag und es schwierig wird exakt dasselbe Auto erneut zu bekommen).


    Wenn der Schaden geringer als der Wiederbeschaffungswert ist, dann kannst Du nur die Reparaturkosten bekommen. Wenn Du den Schaden aber nicht beheben lässt, wird Dir die Mehrwertsteuer abgezogen, weil du ja schließlich tatsächlich keine Reparaturkosten hattest.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Das habe ich soweit verstanden... Es geht darum, ob ich den Wert des Autos in etwa richtig angegeben habe, damit die Situation eintreten kann, um den Restwert ausbezahlt zu bekommen... Reparaturkostenannahme liegt bei ca. 15000 Euro.