[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Die Osram LED sind nur für bestimmte Fahrzeugtypen zugelassen. Auf der Homepage von Osram gibt es eine Kompatibilitätsliste. Zur Zeit sind sie bei BMW nur für den 2er Active und Gran Tourer zugelassen. Die Liste soll aber erweitert werden. Ich habe mich kürzlich schlau gemacht, nachdem bei meinem Ford Focus ein Bixenon- Scheinwerfer ausgefallen ist. Auch mit neuen Brennern war das Ergebnis nicht so überragend, sodass ich über Alternativen nachgedacht habe. Aber in der Liste stehen auch nur der Mondeo, S-Max und Galaxy bestimmter Baujahre. Da ich weiß, wie teuer neue Originalscheinwerfer beim Focus sind, könnte ich mir vorstellen, dass eine Umrüstung eines BMW auf LED unbezahlbar wäre.



    PS: Sorry, war wohl zu langsam, da ich "nebenbei" arbeiten muss.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • hallo.. eine frage.. morgen wird meine stoßstange vorne lackiert.. habe seitlich die side view kameras.. die müssten einmal ab.. muss ich die dannach neu kalibrieren oder kann man die einfach wieder montieren ?

  • Ich habe meinen Touring vor ein paar Wochen mit Winterrädern übernommen und möchte nun selbst die Sommerräder montieren. Ich habe schon gesehen, dass die Aufnahmepunkte für den Wagenheber mit Kunststoff verkleidet sind. Kann man da gefahrlos einen kleinen hydraulischen Rollwagenheber ansetzen ohne dass alles zerbröselt oder braucht man da die Gummipucks, die man bei Amazon und Ebay bestellen kann?


    Wenn letzteres zutrifft, frage ich mich, warum so ein Ding nicht beim Bordwerkzeug vorhanden ist. Schlimm genug, dass sich viele das Reserverad sparen und entweder ein Notrad oder ein Pannenset mitliefern. Bei meinem Mondeo habe ich das Notrad rausgeschmissen, weil auch ein Winterrad locker in der Reserveradmulde Platz hatte und das Reparaturset mit Kompressor aus meinem Focus ist in den BMW umgezogen. Focus und 3er haben ja nicht einmal einen Wagenheber.


    Wie wechselt Ihr Eure Räder? Wahrscheinlich hätte BMW gern, dass gutsituierte BMW- Fahrer in ihre Werkstätten kommen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ich nutze die von Archi beschriebe Gummi version denn manche Wagenheber haben eine Metallkralle und auf Gummi haftet das auf jeden Fall besser als Metall auf Metall.

    Im Bordwerkzeug ist das deshalb nicht vorhanden weil der orschinal BMW Wagenheber genau in die Kunststoffaufnahme passt


    Wagenheber.jpg

  • Ja, aber braucht man den Adapter/ Puck? In der Bedienungsanleitung ist davon nichts zu sehen. Und wo soll der Wagenheber sein? Muss man sich den extra kaufen?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ich hab so ein Adapterstück aus Hartplastik, allerdings geht es - je nach Wagenheber - auch ohne. Aber schaden tut sowas sicher nicht, dürfte bei eBay und Co. auch nicht die Welt kosten.