[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ehrlich nicht?

    Nop, keine Originalen. Im Zubehör gibts natürlich massig und wenn Sebi84 sagt, man könnte sich die selbst zusammen basteln wäre das ja eine Möglichkeit.


    Das heißt, wenn ich schwarze Felgen ab Werk bestelle, dann ist da ein silber/graues Metallventil in den Felgen? =O

    Ja, genau ^^

    pasted-from-clipboard.png

  • Beim 4er wird am Montag der kleine Service bei BMW gemacht. Die Meldung für den Ölservice zeigt noch 100 Rest KM an.

    Das könnte allerdings eng werden.


    Weiß jemand wann im digitalen Serviceheft „verspätet durchgeführt“ vermerkt wird? Auch nach z.B. 10km? Oder erst ab einem bestimmten KM?

  • Danke für die Antworten, ich merk schon das wird ne kompliziertere Angelegenheit als ich gedacht hab.

    Ich komm wohl nicht um Einzelbestellung rum und muss mir nen Reifenhandel suchen der mir das zusammen baut ^^


    mfg

    Markus

  • Beim 4er wird am Montag der kleine Service bei BMW gemacht. Die Meldung für den Ölservice zeigt noch 100 Rest KM an.

    Das könnte allerdings eng werden.


    Weiß jemand wann im digitalen Serviceheft „verspätet durchgeführt“ vermerkt wird? Auch nach z.B. 10km? Oder erst ab einem bestimmten KM?

    Bis 1000km musst dir keine Sorgen machen....

    kann man die Ventile beim RDKS nachträglich noch umbauen oder geht das nur im ausgebauten Zustand ?

    Abkleben, Sauber machen, Dose PlastiDip und gib ihm.

    Sollte bis zum nächsten Reifenwechsel halten...

  • der metty

    keine schlechte Idee, aber wenn ich das jetzt einmal mache, dann versuche ich das direkt in Richtig zu erledigen.

    Muss vllt etwas suchen nach Hilfe von einem Fachbetrieb , der mir das alles zusammen baut, aber das klappt schon


    mfg

    Markus

  • Das, was man bei dem RDKS-Ventil in Silber sieht, ist doch, wenn ich mich noch richtig erinnere - die "Überwurf-Mutter", die das RDKS-Ventil an der Felge hält... Bei aufgepumptem Reifen sollte man die im Stand eigentlich ohne Probleme abschrauben können (Auto danach natürlich bitte nicht mehr bewegen - weiß nicht, wie sich nicht festgeschraubte Ventile bei Fahrt verhalten :P) - dann kannste die schön sauber machen und anständig lackieren, ohne irgendwas abkleben zu müssen... Im schlimmsten Fall haste nen Platten - deshalb das Ventil evtl. festkleben, dass es nicht reinfallen/verrutschen kann ;)


    Beim Reinschrauben würde ich allerdings vorsichtig sein - die werden nur relativ leicht angezogen (weiß nicht mehr mit wieviel nm - hier gibts eine Tabelle mit Zubehör-RDKS-Ventil-Anzugsdrehmomenten) - da dann evtl. doch mit einem Kreppband abkleben, bevor man den Drehmomentschlüssel ansetzt... Nicht, dass der Lack gleich wieder ab ist...

  • Wenn man pingelig ist reicht die Überwurf-Mutter allerdings nicht aus. Da guckt auch noch ein Stück vom Ventil oben raus, wo die Ventilkappen nicht drüber sitzen. Die Luft wird definitv rausgehen und Du musst drauf achten, dass das Ventil nicht reinfällt und das der Sensor innen auch wieder richtig sitzt. Ist also sicherlich machbar aber auch nicht wirklich optimal.


    Die Originalen sind die von VDO, 8NM passt also. Ich habe auch mit Kreppband und Isolierband gearbeitet, hat aber beides nix geholfen, Lack war direkt wieder ab.