[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Viele Bundesbürger leiden an einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis, daher... ADAC sagt- O-O / Okt-Ostern...

    Ich habe gar keine Winterräder, ich habe mich für die billigere variante entschieden- Schlechtwetterfahrzeg mit Allwetterreifen...

  • Sobald sich im Wetterbericht abzeichnet, dass die erste Kaltfront vorbei schaut. Da ich die Reifen selbst wechsel, kann ich das relativ spontan machen :) Wäre ich auf eine Werkstatt angewiesen, dann würde ich das vermutlich eher zu Anfang November machen lassen.

  • Viele Bundesbürger leiden an einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis, daher... ADAC sagt- O-O / Okt-Ostern...

    Ich habe gar keine Winterräder, ich habe mich für die billigere variante entschieden- Schlechtwetterfahrzeg mit Allwetterreifen...

    Du gehts auch nicht im Ausland Ski fahren. Ich kenn da so nen paar Länder die zeigen dir genau was du für Reifen zu fahren hast im Winter :)

  • Ich kenne auch die O bis O- Regel. Aber das hängt natürlich auch davon ab, wo man wohnt. Zwischen Austria und Australia gibt es da z.B. erhebliche Unterschiede. Und wenn man es nicht selber machen kann oder will, sollte man zeitig einen Termin beim Reifenhändler oder in der Werkstatt ausmachen. Sobald die ersten Flocken fallen oder der Wetterbericht einen Wintereinbruch prognostiziert, wird es schwierig, einen zu bekommen. Wenn man 2 Autos hat, kann man natürlich schon mal bei einem Winterreifen montieren und mit dem anderen entspannt warten, bis es wirklich nötig ist. Das gleiche gilt natürlich sinngemäß fürs Frühjahr, wobei man natürlich besser mit einem Winterreifen "überziehen" kann als im umgekehrten Fall. Man sollte allerdings auch nicht die Winterreifen zu lange weiterfahren, weil sie 1. in der Wärme schnell verschleißen und 2. nicht den gleichen Grip wie Sommerreifen haben.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ich halte mich an Oktober-Ostern und bin damit immer gut gefahren (pun intended). Es kam hier im Norden schon oft noch kurz vor Ostern, trotz weitgehend gutem Wetter, zu einigen Tagen mit Frost oder Temperaturen um den Nullpunkt. Da ich damit zumindest keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, bleibt's bei mir auch dabei.

  • Du gehts auch nicht im Ausland Ski fahren. Ich kenn da so nen paar Länder die zeigen dir genau was du für Reifen zu fahren hast im Winter :)

    Da hast Du Recht... ich MUSSTE in meiner Schulzeit bei -18°/-20°C im Sportunterricht Ski laufen...Ist lange her... Seitdem, sind bei mir im Urlaub nur das türkis-blaue Wasser und der feinsandige Strand angesagt... Ich habe keine Sehnsucht nach Kälte...

  • Faustformel: So Spät wie möglich drauf - so früh wie möglich runter.


    Hier im Südwesten benötigt man in 9 von 10 Wintern eigentlich keine Winterreifen. Der letzte Winter war da seit 2010 mal wieder der erste mit Schnee

    wo man auch als solchen bezeichnen kann.


    Reifenwechsel steht bei mir meist Ende Oktober an. Erneut getauscht wird dann meist Ende März.

    Aller frühstens wenn die Temperaturen auch tagsüber 1stellig bleiben bzw. spätestens wenn im Frühjahr die Temperaturen 2stellig sind.

  • Hatte dieses Jahr Anfang April, glaube den Freitag an Ostern, die Reifen gewechselt und war dann in den zwei darauf folgenden Wochen nochmal richtig schön in Schneematsch und sogar geschlossene Schneedecke auf der Autobahn gekommen.


    Fuhr sich aber relativ sicher und ich war nicht der langsamste.


    Aber gebe dir recht, man will ja die Sommerreifen so viel wie möglich fahren.

  • Hab mir die Winterreifen nur mit V-Kennung (240kmh) geholt. Mit dem adaptiven Fahrwerk und 18 Zoll (non RFT rundum 225) statt 19 Zoll (RFT + Mischbereifung) war es da schon schwammig bei höheren Geschwindigkeiten.


    Bin gespannt, ob es diesen Winter mit dem neuen ZF Fahrwerk jetzt besser bei höheren Geschwindigkeiten und Winterreifen fährt.


    Aber wir schweifen ab, ist ja KFKA hier. Sry für Offtopic.