[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Das CTEK hat aber eine extra Recon Funktion für AGM, denke (bzw. hoffe) da wird sich jemand Gedanken gemacht haben der Ahnung hat. Und damit sie ausgasen kann haben die Batterien doch normalerweise die Öffnung wo auch der Schlauch im Auto angeklemmt wird, da dürfte eigentlich nicht so viel Druck entstehen.

    Recond verträgt sich nicht mit AGM Batterien

  • Exakt das Problem hatte ich auch. Ventileinsatz war nicht ganz fest geschraubt. Nachziehen - dann war Ruhe

    Danke, werd ich mal nachprüfen. Das Werkzeug dazu müssten wir glaub auch auf Arbeit haben. Danke für den Tipp.


    Interessant ist, dass es bisher scheinbar nie gabz die Luft verliert, sondern immer nur bis so 2bar nd bleibt dann da.

  • Ich hab mal ne Frage zum Folieren der Scheiben: Nimmt man da immer so dunkel wie möglich? Und wenn wir schon dabei sind: Welche Tönungsstufe haben die originalen getönten Scheiben? Ich habe nen aktuellen 3er Touring mit privacy Verglasung und das ist von innen auf keinen Fall zu dunkel...

  • also ich habe sehr dunkle Tönungsfolien drin. Ich glaube, das was gerade noch so legal ist. Ich hab früher die Scheiben nie getönt, da ich immer dachte, das wird mir zu dunkel, aber ich muss sagen, man merkt es kaum von Innen und meine Frau und Kind sind sehr zufrieden mit der Tönung.

  • Absolute Geschmackssache.


    Bin jahrelang mit Foliatec „Midnight Reflex Dark“ gefahren, 85% Tönung - ich würde sagen minimal dunkler als Werkstönung. Leicht bläulicher Einschlag von innen wahrnehmbar. (dunkelblauer Wagen, optisch ideal, auf einer anderen Lackfarbe würde ich etwas neutraleres bevorzugen - wenn keine anderen Gründe wichtiger sind)


    Geht in beide Richtungen, 75% ist schon eher dezent, 95% von außen entsprechend schwarz (Xenonlicht bei Tag sind zwei dezente Punkte). Manche haben einen leichten Farbeinschlag, andere eher neutral. Metallisiert, beschichtet, etc. für Wärmereflexion, optischen Effekt oder was auch immer.


    Wie stark man es sieht… “Merkt man nicht“ würde ich so nicht unterschreiben. Man gewöhnt sich sicher an alles, aber den Unterschied bei 85% nimmt man durchaus wahr.


    Wenn du es machen lässt, lass dir beim Folierer soweit möglich einfach Beispiele vorführen und entscheide danach. Wenn vorher ungetönt war und abblende Spiegel verbaut sind, sollte das entsprechend codiert werden, damit der Lichtsensor entsprechend empfindlicher ausgewertet wird.

  • ich hab ja geschrieben, man merkt es kaum. Ich bin eigentlich, aufgrund starker kurzsichtigkeit da sehr anfällig für, vor allem wen es dunkel ist und hatte deswegen bewusst nie eine Scheibentönung und wollte die eigentlich auch rausmachen beim f31. Aber jetzt würde ich die auf gar keinen Fall mehr missen wollen und es hat mich deutlich weniger beeinflusst, als ich gedacht hätte.


    Wie dunkel man nimmt ist natürlich eine Frage des Geschmacks.


    Was man aber auch sagen muss, wenn eine werksseitige Tönung verbaut ist, dann sehen die Scheiben deutlich schöner aus, da man die Heizspiralen nicht sieht und die die Scheibe insgesamt deutlich gleichmäßiger schwarz ist. Ich habe quasi, den eh schwarz gefärbten Rand an der Scheibe, dann ne deutlich sichtbare Kante und dann wieder schwarz mit den Heizspiralen. Besonders sichtbar an den hintersten Seitenscheiben und an der Heckscheibe.

  • Ja, die werksseitige Tönung ist definitiv besser. Da würde ich bei einem Neuwagen auch immer zu tendieren die zu kaufen. Aber der Wagen sieht sooo viel besser aus mit getönten Scheiben. Ich hab meine mit 95 oder 97% tönen lassen und bereue es keinen einzigen Tag. Nachts rückwärtsfahren über die Rückspiegel ist zwar nicht ganz so toll, aber es gibt ja Seitenspiegel, PDC und das eigene Gehirn.


    Hier vorher Nachher bei meinem F31:
    (Ja die Karre ist sau dreckig gewesen damals und ja das sind die Winter Felgen :P )

    IMG_6084.jpg


    39E14926-6F36-4395-8AD3-1F6A0CFBCFC1.jpg

  • Hallo Zusammen,


    ich ärgere mich doch seit ich meinen F31 330d M-Sport habe, dass ich das straffe Setup des adaptiven Fahrwerks und die flotte Schaltstrategie (beides von Sport, Sport+) nicht mit richtigem DSC off kombinieren kann.

    Mir wär's vermutlich egal, ob es z.B.

    - über einen separaten Schalter für das Fahrwerk (damit DSC Off nicht so weich ist, das weiche Getriebe könnte man dann mit xHp ggf. verbessern.)

    - eine Umprogrammierung von Sport+ (vermutlich am besten)

    - sonstwie realisiert wäre


    Bedingung wäre dass E-Diff erhalten bleibt, sonst geht die Kraft wieder nur in Rauch auf und Wavetrac und Co sind mir zu teuer für ein bißchen Fahrspaß gelegentlich.


    Google ist immer noch unergiebig in der Sache - Wer hat einen Tipp oder Kontakt (gerne PM)?

    Gruß

  • Aber bei DSC off ist doch auch nix mehr mit e-Diff.


    Den Rest kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Du willst alles ganz sportlich? Also Sport+ und im sport+ kannst auch DSC richtig aus machen. Im Sport bleibt das DSC immer im Traktion-mode,


    Oder verstehe ich dich irgendwie falsch?