[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Gestern Abend noch den Wagen gewaschen und anschließend kurze Fahrt, keine Meldung. Heute Morgen kam ... Batterieentladung im Stand. Ctek dran, nach kaum 90 Minuten vorletzte LED, Erhaltungsladung. Zündung an ... Batterieentladung im Stand, Motor starten. Läuft problemlos an. Aus, direkt dieselbe Meldung.


    Mit dem Multimeter gemessen: Ctek dran 14.5V, an den Ladepunkten ohne Gerät direkt danach 12.9V.

  • Hatte nochmal geladen und später, nach Einschlafen der Steuergeräte, die Batterie getrennt. Danach Fehlerspeicher und Infospeicher gelöscht.


    Gefahren und so war der Stand jetzt bei Ankunft im Leerlauf und direkt nach Motor Aus.

    An der Batterie hatte ich mit der Stromzange noch 1,2A gemessen (paar Minuten nach Aus).


    Fehlerspeicher plus Infospeicher sieht immer noch wild aus ....


  • Nein. Fahre gleich noch mal los und schaue nach den Werten.


    Gestern Abend war der Wert bei Ladestand auf 20% runter, als ich nach dem Erscheinen der Meldung geschaut habe. Das war der Tag nach der Autowäsche. Der Wagen hatte beim Kauf wenig gelaufen, war aber 4 Jahre alt. Möglicherweise hängt es damit zusammen.

  • Banner (noch die erste mit BMW Label) ist bei mir jetzt 7,5 Jahre drin ohne erkennbar zu schwächeln (90% Langstreckenbetrieb durch Standzeiten Ladung meist ~70%, aber hat noch nie beim Start gemeckert).

    Mit Varta Silver auch immer gut gefahren. Insofern würde es bei mir wohl eine von den beiden.


    Hab letzten November ne neue AGM von Exide gekauft. Mit Banner oder Exide kann man nichts falsch machen denk ich.

    Banner ist sogar Erstausrüster für Porsche. Noch nie Probleme gehabt (obwohl die früher als Billig Batterien verschrien waren) und die im F31 ist auch schon 8-9 Jahre alt

  • Hallo zusammen,

    ich überlege mir mein Lenkrad neu beziehen zu lassen, da das Leder mittlerweile (knapp 118000km) doch recht bescheiden aussieht. Die Farbe ist an vielen Stellen bereits abgegriffen. SCheint wohl üblich zu sein, trotz Lederreinigung und Pflege in regelmäßigen Abständen.


    Die Shops im Internet bieten u.a. immer ein Austauschverfahren an. Man kriegt ein anderes Lenkrad neu bezogen zugeschickt und überlässt dafür sein eigenes Lenkrad der Firma.


    Spricht aus euer Sicht etwas dagegen? Oder lieber das eigene Lenkrad beziehen lassen und dafür Wartezeiten oder bei einem identischen Leihlenkrad zusätzlich Kosten in Kauf nehmen?´

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Ich bin ein Fan von - ich geb mein Teil ab, mein Teil will ich zurück. Ist aber nen Tick von mir.


    Gegen ein Austauschverfahren spricht nichts gegen.