[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • TheAce natürlich gilt das nicht für alles, gerade bei Aluschräubchen gilt höchste Vorsicht.

    marcus_zenki_s14 liegt wahrscheinlich daran das es eine Öltemperaturanzeige ist. Wasser gibt ja leider nicht am Werk ;)

  • TheAce natürlich gilt das nicht für alles, gerade bei Aluschräubchen gilt höchste Vorsicht.

    marcus_zenki_s14 liegt wahrscheinlich daran das es eine Öltemperaturanzeige ist. Wasser gibt ja leider nicht am Werk ;)

    Das ist doch eine kombinierte Öl/Wassertemperaturanzeige in der beide Temperaturen eingerechnet werden.

  • Suche nen passenden 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel zum Öl und Kerzen wechseln. Und dementsprechend aich zur Montage der Domstrebe.

    Wie viel Drehmoment bekommen die Zündkerzen und die Domstrebe?

    Hallo David,


    die analog angezeigte Öltemperatur sollte ziemlich exakt sein. Ich habe mir bei meinem Pfirsich mit BimmerLink die Öl- und Wassertemperatur anzeigen lassen und die ausgelesene Öltemperatur ab Start hat mir der analogen Anzeige übereingestimmt. Was mir beim Warmfahren schon öfter aufgefallen ist, dass es bei ca. 2000-2100 U/min gefühlt doppelt so lange dauert bis er auf Temperatur kommt als wie wenn ich ihn etwas höher drehe bei ca. 2300-2400 U/min (schonender Gasfuß versteht sich).

  • marcus_zenki_s14 wer hat dir denn das erzählt? Beim 6WA ist es definitv eine Öltemperaturanzeige. Sieht man ja auch an der Ölkanne in der Anzeige. Bei den 6WB mags was anderes sein. Auch beim neueren Profeasional Cockpit beim Frauchen ist es eine kombinierte Anzeige. Aber da ist auch ein Auto mit Temp.anzeige abgebildet.

  • Vergiss das am besten schnell wieder. Ist ne reine Öltemp.anzeige. Zum Glück haben wir überhaupt eine. Beim E90 gabs ja weder noch.

  • Bedeutet, die Anzeige im Tacho ist rein Öl? Nix Wasser, nix Kombi?

    Nein die Anzeige im Tacho ist ein errechneter Wert des Steuergeräts aus verschiedenen Faktoren. In den Sportanzeigen hast Du eine Öltemperatur, aber auch die wird am Ende keine 1:1-Abbildung der Sensorik sein, sondern ein Wert, den das Steuergerät (in Maßen) manipuliert. Aber zumindest sollte das rein Öl sein ohne Wasser.

  • Mein Wissensstand hier aus dem Forum ist, analoge Anzeige: Öl, digitale Anzeige: errechnete Wert Öl + Wasser.


    Ich gebe an der Stelle zu bedenken: Der B58 wird aufgrund des ausgeklügelten Managements schnell warm, so schnell, dass bei kalten Temperaturen weder Getriebe noch Diff auf Temperatur sind. Man sollte sich daher selbst bei warmem Motor langsam rantasten bevor man dem Fass die Bohnen gibt.

  • Meine Empfehlung für Getriebeöltemperatur ist mehr Drehzahl und wenig Last. So bekommst das am schnellsten warm.


    War gut zu beobachten, als ich noch bei uns den Antriebsstrangprüfstand betreut hatte.


    n.c.white naja, ich hab ja eh schon rausgefaunden gehabt, dass die recht gut mit der echten Öltemp korreliert und sie daher auch fast wie eine reine Öltemp-Anzeige betrachtet.