[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !
-
-
EssaH1412 korrekt. Das Kältemittel/Material ist da meist nicht dabei (is bei uns auch so). Denke da wird BMW mehr zu langen als ATU und somit wieder ausgleichen. Und klar kühlt es nach 4Jahren nochmal besser, bei einem Verlust von etwa 5-10% max. fehlt da was nach paar Jahren. Ab nem gewissen Punkt hört man das auch, da kommt so ne Art schleifendes Geräusch aus der Lüftung wenn die Klima läuft.
-
Mit Wechsel meinst Du nachfüllen, oder? Kältemittel altert nicht wie Öl, sondern ein kleiner Teil entweicht. Jedenfalls soweit ich es verstehe.
Ist korrekt, über Jahre entweicht es ein wenig.
EssaH1412 korrekt. Das Kältemittel/Material ist da meist nicht dabei (is bei uns auch so). Denke da wird BMW mehr zu langen als ATU und somit wieder ausgleichen. Und klar kühlt es nach 4Jahren nochmal besser, bei einem Verlust von etwa 5-10% max. fehlt da was nach paar Jahren. Ab nem gewissen Punkt hört man das auch, da kommt so ne Art schleifendes Geräusch aus der Lüftung wenn die Klima läuft.
Ich habe 2023 das letzte Mal den Service genutzt und auf der Rechnung steht (siehe Bild). Werde 2027 das wieder durchführen lassen.
Schade das keine genaue Mengen Angaben stehen, zb 200ml. Aber ich gehe davon aus, das Kältemittel nachgefüllt wurde😅.
Da wird doch so ein Gerät angeschossen wie beim Getriebeölwechsel, zudem ist auch nicht viel Inhalt im System, laut Google ca 550gr.