[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• Wenn es bei dem andren Funktioniert hat probier es aus. Wenn nichts weißt du ja was du wieder zurück setzen musst.

• Bin leider heute nicht dazu gekommen, versuche es morgen.

Wie ist es den im expertenmodus, eine Codierung kann ja nur akzeptiert werden oder nicht.

Als Beispiel wenn die Codierung akzeptiert wird aber die Funktion nicht gegeben ist, dann kann das ECU diese nicht, korrekt?

Ansonsten kann da „nichts“ schief gehen, bis auf eine Unterbrechung der Verbindung oder Spannungsversorgung, korrekt?

• Wie ist es den im expertenmodus, eine Codierung kann ja nur akzeptiert werden oder nicht.

Als Beispiel wenn die Codierung akzeptiert wird aber die Funktion nicht gegeben ist, dann kann das ECU diese nicht, korrekt?

Ansonsten kann da „nichts“ schief gehen, bis auf eine Unterbrechung der Verbindung oder Spannungsversorgung, korrekt?

Schiefgehen kann jede Menge. Parameter(-Kombinationen), die die ECU nicht kennt, können zu unerwartetem Fehlverhalten führen. Unpassendes Mapping zwischen Codiersoftware und Fahrzeugsoftware ebenso, wenn einfach "irgendein" Wert gesetzt wurde statt dem, den die App dir anzeigt, usw. Gerade bei der HU schon mehrfach reparieren dürfen, wenn die Geräte dann teils gar nicht mehr starten oder in Neustarts hängen.

Ist bei den F3x Steuergeräten inzwischen recht ruhig geworden, so viel passiert da updatemäßig nicht mehr. Kleines Restrisiko, insb. bei sehr neuen oder sehr alten Ständen bleibt aber immer.

Muss aber alles nicht sein, in den meisten Fällen geht das recht problemlos und tut halt schlimmstenfalls nicht was es soll, dann macht man es eben rückgängig.

• Die 8Nm hab ich auch im Kopf, aber wo genau finde ich das im TIS?

Das System finde ich top, aber oftmals echt schwierig was zu finden, selbst über die Suche.

Oder es liegt daran, das ich es selten nutze.

Ich suche mir meist bei realoem die Teilenummer raus, damit ich im TIS in den richtigen Bereich einsteigen kann

• Ja kann man mit Bimmercode ein/ausschalten.

Hab ich bei mir gemacht, nachdem die Touchfunktion bei Hitze angefangen hat zu spinnen und das Display wild in den.Menues hin- und hergesprungen ist. Seitdem habe ich auch keinen Fingerabdrücke der Beifahrerin mehr auf dem Screen 😀😀😀

• Ja kann man mit Bimmercode ein/ausschalten.

Hab ich bei mir gemacht, nachdem die Touchfunktion bei Hitze angefangen hat zu spinnen und das Display wild in den.Menues hin- und hergesprungen ist. Seitdem habe ich auch keinen Fingerabdrücke der Beifahrerin mehr auf dem Screen 😀😀😀

Die Rede war von der Touchfunktion am Controller, nicht am Display.

Kann man genauso ein-/auscodieren und wenn ich das nicht komplett falsch im Kopf habe sogar im Menü (de)aktivieren. (Einstellungen > Touch oder so)

• Die Rede war von der Touchfunktion am Controller, nicht am Display.

Kann man genauso ein-/auscodieren und wenn ich das nicht komplett falsch im Kopf habe sogar im Menü (de)aktivieren. (Einstellungen > Touch oder so)

Hm, die Funktion habe ich so nicht gefunden, egal. Habs halt anders gelöst