Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Was beim Wechsel auf ein anderes Öl und/oder andere Viskosität passieren kann
    ist ein kurzzeitiger Mehrverbrauch von Öl.
    Bei älteren Autos kann es auch dazu kommen daß Dichtungen etwas zu "schwitzen" anfangen.
    Nach einigen tausend Kilometern stellt sich der Ölverbrauch oder ein leichtes "Schwitzen"
    wieder ein.
    Wohlgemerkt: Sowas KANN passieren wenn man Umölt. Und es KANN passieren daß erst einmal
    etwas mehr Öl verbrannt wird - hängt halt vom allgemeinen Zustand des Motors ab.


    Durch die Benutzung eines anderen Öls mit anderer Rezeptur oder Viskosität
    können Prozesse, die das vorherige Öl über Jahre aufgebaut hat, wieder umgekehrt werden.


    Beispiele: Manche Öle haben die Tendenz durch bestimmte Additive Dichtungen etwas geschmeidiger
    zu halten bzw. minimal "aufzublähen" und somit dicht zu halten.
    Füllt man jetzt ein Öl ein welches richtig putzt und alles blitzeblank hält, werden diese Dichtungs-pflegende
    Wirkstoffe langsam abgebaut.
    Alte (aber nicht kaputte) Dichtungen können nun etwas nässen, was sich aber nach einiger Zeit
    wieder geben sollte.


    Generell sollte man nicht ständig auf neue Marken wechseln sondern bei einer Sorte bleiben, besonders
    wenn diese Sorte zuvor jahrelang gefahren wurde.
    Was jahrelang funktionierte wird schließlich nicht auf einmal schlechter.


    Ein Mehrverbrauch von 1 Liter Benzin kann jedenfalls garantiert nicht durch daß Öl bewerkstelligt werden.
    Das könnte ich mir evtl. nur durch das Softwareupdate bedingt vorstellen, da man nie weiß was da
    überhaupt so alles verändert wird.
    Bei den Schummel-VWs kam es durch die Zwangs-Updates doch bekanntermaßen auch zu Mehrverbrauch
    und rauhem Motorlauf. Wer weiß ob BMW nicht auch irgendwie eine "Umweltkomponente" in ihren
    Updates hineinstrickt, die zwar der Umwelt dient aber nicht der Freude am Fahren ?


    Vielleicht handelt es sich aber auch einfach nur um einen jetzt zufällig aufgetretenen Defekt ?


    Das Öl ist jedenfalls laut BMW zulässig und sofern es sich nicht um eine Produktfälschung aus China
    handelt dürfte es die beschriebenen Symptome sicher nicht verursachen.

  • Generell sollte man nicht ständig auf neue Marken wechseln sondern bei einer Sorte bleiben, besonders
    wenn diese Sorte zuvor jahrelang gefahren wurde.
    Was jahrelang funktionierte wird schließlich nicht auf einmal schlechter.

    Für "moderne" Motoren trifft diese Aussage nicht mehr zu. ;) Die Anforderungen der Motorenhersteller legen die notwendige Neutralität des Motoröls gegenüber Dichtungen ganz klar fest. Solange die Öle alle die vom Hersteller geforderte Freigabe haben/erfüllen, kann man bedenkenlos umölen. Seit über 2 Jahrzehnten werden deutlich unempfindlichere Dichtungen in Motoren verbaut, die wenig bis gar nicht auf das Motoröl reagieren.


    In Oldtimer-Motoren sollten keine Öle mit PAO-Anteil gefahren werden, da die dort verbauten Dichtungen durch PAO stark schrumpfen. Zwar kann man dem mit einem erhöhten Ester-Anteil gegenwirken (da es quellend wirkt), das hat aber widerrum andere Nachteile.

  • Da könnte natürlich was dran sein, zumindest klingt das logisch. :thumbup:


    Allerdings würde es dann ja auch keinen Sinn machen wenn der User , wie beschrieben, jetzt
    auf das Ravenol wechselt. Und erst recht nicht dürfte ein rauher Motorlauf und mehr Ölverbrauch entstehen.


    Da muß bei ihm was anderes im Argen sein, oder sie haben irgendwie beim Service Scheisse gebaut.
    Hab wohl mal desöftern davon gehört daß beim Service der kleine O-Ring im Filtergehäuse (an der Plastikspitze)
    vergessen wurde, oder sogar diese Plastikspitze abgebrochen wurde.
    Hat wohl einen nicht unerheblichen Einfluß auf den Öldruck zur Steuerung der VANOS


    Ist aber jetzt nur eine Spekulation meinerseits.

  • @Chain Wo hast du das Ravenol denn gekauft? Da die Ravenol-Öle in letzter Zeit ziemlich gehyped wurden, sind hier sicherlich auch einige Produktfälschungen im Umlauf.


    Ich würde dir tatschächlich auch empfehlen, dass du jetzt nochmal ein anderes Öl probierst. Sollten sich die Probleme damit erledigen, scheint irgendwas nicht mit dem Öl gestimmt zu haben - umso besser, wenn es nicht mehr im Motor ist. Bleiben die Probleme bestehen, dann ist irgendwas (vermutlich) kaputt ;)

  • Das Öl habe ich Online direkt vom Ravenol Shop gekauft. Ich spare zwar gerne aber nicht am falschen Ende :)


    Würde es was bringen wenn ich den Wagen nochmal zu BMW bringe und das Problem schildere? Kann man da auf Kulanz hoffen?


    Werde ab jetzt alle 15.000km einen Ölwechsel machen lassen.


    Danke an alle :)

  • Seit über 2 Jahrzehnten werden deutlich unempfindlichere Dichtungen in Motoren verbaut, die wenig bis gar nicht auf das Motoröl reagieren.


    [/quote]Also mir ist eine Besonderheit bekannt bei Ford, dort gibt es einen Zahnriemen der im Öl läuft. Hier muss man wohl ganz vorsichtig mit dem Öl sein...
    Gab wohl schon Zahnriemen die sich gelängt, bzw. aufgelöst haben.
    Ansonsten magst du Recht haben, kenne mich da nicht so im Detail aus.

  • Das Öl habe ich Online direkt vom Ravenol Shop gekauft. Ich spare zwar gerne aber nicht am falschen Ende :)


    Werde ab jetzt alle 15.000km einen Ölwechsel machen lassen.


    Moin, ohne weiter verfolgt zu haben worum es überhaupt ging oder geht ... wohl auch auf den Oil-Club gestossen, bisschen gelesen, und einer von den Verrückten geworden :D . . .


    Bin auch durch die auf mein neues Öl gekommen, und werde bei Gelegenheit umölen ... die halbierten Wechselintervalle hatte ich schon von alleine vorher begonnen. :thumbup:

  • Ja, 30 TKm-Interval ist eine Marketingaktion des Herrstellers, um Betriebskosten für die Flotte zu drücken... In der Realität, je länger der Wagen in dem Modus läuft, desto mehr Dreck gibt's im Motor... Und dann nach den Hochgeschwindigkeitsetappen auf der AB (besonders im Sommer), bei Tankzwischenstops, wenn der Motor sofort abgestellt wird (machen viele unbewußt oder unwissend), klebt der ganze Dreck an der Turbine, die in dem Augenblick einfach mega heiß ist und mutiert zur Kruste... Käme dazu minderwertiges Öl, dann ist der frühzeitige Turbinenausfall vorprogrammiert... Ich habe schon einige Male miterlebt, wie das Öl in der Werkstatt gewechselt wird, Kaum ist der starke Strahl abgeebnenet, machen die schon die Schraube wieder rein...
    Wenn ich es an meinem Auto mache, dann sind es mindestens 15 Min. bis man auf den letzten Tropfen warten muß... und auch dann bleibt einiges im Motor.. Natürlich ist ein Motor nach 50 TKm noch save, aber wenn weit über 100 TKm ist, dann gute Nacht...

  • Moin, ohne weiter verfolgt zu haben worum es überhaupt ging oder geht ... wohl auch auf den Oil-Club gestossen, bisschen gelesen, und einer von den Verrückten geworden :D . . .


    Bin auch durch die auf mein neues Öl gekommen, und werde bei Gelegenheit umölen ... die halbierten Wechselintervalle hatte ich schon von alleine vorher begonnen. :thumbup:

    Kann man wohl sagen. Ich wurde total manipuliert xD