lenkradheizung nachrüsten

  • Wo ist der Unterschied zwischen dem Schalter mit silbernen Rahmen und dem Schalter welcher komplett schwarz ist? Es gibt bestimmt keinen oder?

  • Soweit ich weiß gibt es keinen Unterschied. Der mit silbernem Rahmen ist vom F30 und der mit schwarzem vom X3, wenn ich mich Recht erinnere.

  • Nun nachdem ich die Nachrüstung schon ein paar Wochen getestet habe, kann ich sagen, super Sache!

    Erstmal vielen Dank an die ganzen Informationen. :thumbup:
    Ich habe mir die Lenkradheizung und in gleichem Zuge auch Schaltwippen nachgerüstet.
    Die Codierwerte findet man auch im Internet, mit ein bisschen nachlesen.

    Alles in allem habe ich ca. 320€ bezahlt.

  • Hallo zusammen, ich habe hier mal die 22 Seiten gelesen und denke nun ebenfalls darüber nach mir die LHZ nachzurüsten.


    Aktuell habe ich in meinem F36 Gran Coupe durch die Sportline das Sportlederlenkrad.

    Ich bin mir aber nicht sicher, (denke eher nicht) dass ich den Motor zum Vibrieren drin habe.


    Ich würde sowieso das Lenkrad neu beziehen lassen mit anderem Leder (Kostenpunkt knapp 250€).


    Daher die Frage ob es mehr Sinn macht, sich ein beheizbares M Paket Lenkrad zu kaufen (gebraucht ca. 500€) und "den Rest" den man dann so braucht.

    Dies kommt für mich allerdings nur in Frage, wenn es sich bei "dem Rest" um Kleinigkeiten handelt.


    Sollte doch der Vibrationsmotor verbaut sein, hält sich der Rest ja in Grenzen.

    Sollte der allerdings nicht verbaut sein, wovon ich ausgehe, dann wird's noch teurer und einfach unrealistisch für mich.


    Ist die einfachste Methode jetzt den Airbag aus dem Lenkrad auszubauen, zu schauen ob der Motor verbaut ist und dann geht's weiter?


    Für euren Rat und Tipps bin ich sehr dankbar :))


    Liebe Grüße, M.

  • Wenn du die 22 Seiten durchgelesen hast, weisst du auch wie man den Airbag ausbaut aber ich packe dir gerne nochmal ein Video rein


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem kläglichen Versuch die Schaltwippen selber nachzurüsten (hatte das falsche Verbindungskabel und die vier Bohrungen für die Wippen habe ich mir auch nicht zugetraut :fail:) habe ich gesehen, dass mein M Lenkrad mit Vibration auch den Heizdraht verbaut hat.


    Ohne vorher zu schauen ob das Schaltzentrum den Anschluss hat, habe ich Abdeckung und Schalter bestellt.


    Heute kamen die Teile an und siehe da, ich hatte ausnahmsweise mal Glück und alles hat gepasst.


    Vielen Dank an die vielen Hilfsbereiten mit den detaillierten Beiträgen und Beschreibungen. :thumbup:


    110€ und 45min Arbeitsaufwand später habe ich jetzt meine erste Fahrt mit warmen Hände im Winter hinter mir. :love:


    Ein sehr glücklicher

    Butzki


  • Das evtl. schon Heizdrähte und das Steuergerät verbaut sind kommt nur mit Ausstattung 5AG oder 5AD in Verbindung mit dem M Sportpaket vor. Also nur beim M Sportlenkrad kann das sein. Beim normalen Sportlenkrad nicht. Steht aber auch mindestens 2x hier drin.


    Ob das Sinn macht einen Haufen Geld für warme Hände aus zu geben müssen dein Gewissen und dein Geldbeutel klären, denn was man sonst so brauchst steht hier auch irgendwo.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Das liegt ganz einfach daran das wenn du die Lenkradheizung schon verbaut hast du auch 5AG oder 5AS oder beides hast weshalb du ja die Lenkradheizung hast und die beiden vorher genannten SAs bedingen dann auch das passende Schaltzentrum sonst würden die nicht gehen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.