Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Lieber Markus F.,


    ich möchte nicht den Eindruck erwecken lesefaul zu sein. Das mag möglicherweise echt ungünstig rübergekommen zu sein. Entschuldigung. Ich hoffe ich kann dann zeitnah auch dem Forum etwas zurückgeben, was über das reine Fragen hinausgeht. Trotzdem vielen herzlichen Dank

  • Nun ja, das Forum ist nicht dazu da, Faulheit zu unterstützen.

    Ein Forum ist aber auch nicht dafür da, dass permanent und ausschließlich auf alte Beiträge und die Suchfunktion verwiesen wird.


    Ich bin in so einigen Foren unterwegs und muss leider sagen, dass das Verweisen auf die Suchfunktion hier wirklich extreme Züge angenommen hat. Wer sein Wissen nicht teilen möchte, der sollte anstatt auf die Suchfunktion zu verweisen, lieber gar nichts schreiben :) Die Beiträge mancher User bestehen gefühlt zu 2/3 aus diesen Suchfunktions-Hinweisen... (nicht auf dich bezogen, raptor14)


    Das ist ein sehr effektives Mittel um neue User, die sich im F30-Jungle noch nicht auskennen, wieder zu vergraulen :(

  • Ein guter Anfang ist eigentlich immer sich und sein Auto im Vorstellungsbereich vorzustellen. Ein Name, ein paar Bilder & co sind immer gerne gesehen.


    Ein Forum lebt vom geben und nehmen. Wenn jemand aus dem nichts mit der Tür ins Haus fällt und erstmal nur „nehmen“ will und gerade in solchen Threads etwas von anderen auf dem Präsentierteller haben möchte ist das nicht grade nachhaltig. Dazu bläht sich der Thread immer mehr ins unübersichtliche auf.


    Kann nur für mich sprechen, aber ich überlese solche Sachen dann lieber. Oft genug vorgekommen dass man sich die Mühe macht darauf einzugehen um am Ende nichts darauf erwidert zu kriegen.


    Auch die stetigen Antwortgeber machen das ja nur in der Freizeit und haben irgendwann keine Lust mehr immer wieder das selbe zu schreiben. Gerade Foren mit einer Struktur wie diese hier sind eigentlich schon geballtes Wissen - die F3x Reihe wird ja nicht erst seit letzter Woche gebaut...

  • Ein Forum ist aber auch nicht dafür da, dass permanent und ausschließlich auf alte Beiträge und die Suchfunktion verwiesen wird.
    Ich bin in so einigen Foren unterwegs und muss leider sagen, dass das Verweisen auf die Suchfunktion hier wirklich extreme Züge angenommen hat. Wer sein Wissen nicht teilen möchte, der sollte anstatt auf die Suchfunktion zu verweisen, lieber gar nichts schreiben :) Die Beiträge mancher User bestehen gefühlt zu 2/3 aus diesen Suchfunktions-Hinweisen... (nicht auf dich bezogen, raptor14)


    Das ist ein sehr effektives Mittel um neue User, die sich im F30-Jungle noch nicht auskennen, wieder zu vergraulen :(

    Im Grunde genommen stimmt das, was Du sagst. Ich persönlich wüsste auch nicht, ob ich die 345 Seiten in diesem einen Thread lesen wollen würde - ich würde mich aber erst einmal anders schlau machen wollen. Die SuFu hier im Forum liefert allerdings auch nicht immer die gewünschten Ergebnisse, da die Suchanfrage sehr spezifisch gestellt werden muss. Ich finde teilweise Dinge nicht wieder, von denen ich weiß, dass ich sie hier schon einmal gelesen habe.


    Allerdings findet man in diesem speziellen Fall per Google o. Ä. sehr schnell die gewünschten Informationen.


  • Ich bin hier ach neu, verstehe vollkommen das man sich erst vorstellen sollte usw. (ist bei mir schon geschehen) nur muss ich auch sagen es ist sehr träge sich durch die ganzen Themen durchzulesen und sehr langweilig weil man mit niemandem in kontakt steht obwohl man gerne von der Konversation in so einem Forum profitieren möchte. Es gibt hier einfach schon alles was ich mich bisher gefragt habe und so wird man dann leider trotz Anmeldung nur zum Passiven Teilnehmer. Es muss sehr spannend sein beim "Aufbau" eines solchen Wissensschatzes beteiligt zu sein, und wenn man von Anfang an dabei ist bekommt man auch das meiste mit. So ist es jetzt bestimmt auch beim G20-Forum nur leider hat man ja nicht immer das neuste Auto in der Garage...


    Ich für meinen Teil habe es so gemacht das ich mir erstmal möglichst viel durchgelesen hab zu den Themen die mich interessieren und dann merkt man ja schon wer da viel Ahnung von hat und wenn ich etwas nicht gefunden habe, habe ich diese Leute persönlich angeschrieben dann bekommt man schnell eine Antwort und die Threads blähen sich nicht unnötig auf (wie mit dieser Diskussion)
    Ich fand es bei mehreren Threads nervig das oftmals über Sinn und Unsinn von SuFu diskutiert wird und man unterm Strich über Seiten nichts vom eigentlichen Thema liest aber weil man nichts verpassen/ überlesen möchte liest man alles mit und "verschwendet" Zeit die man gerne zur Wissensansammlung nutzen würde.


    Soweit nur meine Meinung und meine eindrücke.
    Ich muss aber auch sagen das es hier sehr freundlich im Gegensatz zu anderen Foren vorgeht, finde ich :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    ich hätte mal 3 Fragen, Antwort auch gerne per PN falls offiziell verboten.


    Ist es möglich die vorausschauende Schaltstrategie zu codieren? Im EGS habe ich einen Wert gefunden der daraufhin deutet: COS --> connected shift_***_deaktivieren. Das steht bei mir auf nicht_aktiv. Heißt somit deaktivieren ist nicht aktiv? ?( weiß jemand mehr dazu?


    Ich habe hier irgendwo schon mal gelesen das manche mit langem ziehen an der rechten Schaltwippe zurück in den Automatik Modus kommen... das geht bei mir nicht und er hängt manchmal echt nervig lange im manuellen Modus. Gibt es eine Möglichkeit das zu aktivieren?


    Irgendwann hatte ich mal gelesen das es eine Funktion gibt bei der der Sitz zurück fährt bei Zündung aus zum bequemeren Ein/Aussteigen. Kennt ihr den Befehl?


    Danke für jede Hilfe, viele Grüße
    Jan

  • zu 1, deaktiviert heißt nicht aktiv
    zu 2, nein Aktivierung ist nicht bekannt Kenn auch keinen wo das klappt ( ausser durch Zufall)
    zu 3, gibts, aber fährt bei mir die Lendenstütze (breite) auseinander, nicht den Sitz zurück, heißt Einausstiegshilfe


    VG

  • zu 1, deaktiviert heißt nicht aktivzu 2, nein Aktivierung ist nicht bekannt Kenn auch keinen wo das klappt ( ausser durch Zufall)
    zu 3, gibts, aber fährt bei mir die Lendenstütze (breite) auseinander, nicht den Sitz zurück, heißt Einausstiegshilfe


    VG

    Danke für die schnelle Antwort.
    Verstehe ich das richtig:
    ConnectedShift_xxx_deaktivieren + nicht_aktiv = Funktion ist somit aktiviert?


    Kannst du mir den Codierbefehl für die Ein/Ausstieghilfe geben? Die Wangen Pumpen sich aber nicht auch wieder alleine auf oder?

  • Danke für die schnelle Antwort.Verstehe ich das richtig:
    ConnectedShift_xxx_deaktivieren + nicht_aktiv = Funktion ist somit aktiviert?


    Kannst du mir den Codierbefehl für die Ein/Ausstieghilfe geben? Die Wangen Pumpen sich aber nicht auch wieder alleine auf oder?

    nicht_aktiv -> deaktiviert


    nicht pumpen, sind Stellmotoren, aber ja, geht in den Memory-Zustand zurück


    Codierbefehl hab ich dir doch gegeben;-)
    Zu finden im Sitzmodul


    vg

  • zu 2, nein Aktivierung ist nicht bekannt Kenn auch keinen wo das klappt ( ausser durch Zufall)

    Meinst Du, Du kennst niemanden, wo das Getriebe wieder auf D schaltet, wenn man lange die rechte Wippe zieht? Bei mir funktioniert das nämlich jedes Mal zuverlässig, wenn ich es nutze.