Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Ich habe den großen Controller und das Touch Ecu im Auto obwohl ich "nur" EntryNav habe und wenn du den Controller/TBX auf die Fahrzeug I Stufe Flasht gibts nicht mal einen Eintrag im Fehlerspeicher.


    Ich zieh das mal aus dem KFKA-Thread hierhin, weil's da nicht mehr passt:


    Erklär bitte mal genauer, was Du wie machst. Einfach nur das I-Level des Controllers an das I-Level des Fahrzeugs angleichen?


    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass auch eine andere Software im Controller hinterlegt ist...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das ZBE und TBX wurden mit SA609 im FA auf die I Stufe des Fahrzeugs geflasht. Also nicht mit SA606. Das geht natürlich nicht im F3x da sich ZBE klein und groß unterscheiden und es Serie keine Kombi aus EntryNav und Touch gibt.


    Als das gemacht war, war nach dem löschen des Fehlerspeichers auch kein neuer Eintrag mehr drin. In der Eile des Gefechts habe ich aber auch nicht genau geschaut was das für Fehler waren. Aber sie kamen vorher wieder. Glaube einer im ZBE und 2 im TBX.
    Das große ZBE scheint komplett gleich zu sein dem kleinen nur das es eben noch um die Touchfläche erweitert ist. Anders kann ich mir nicht erklären das auch der große ZBE allein beim Business Navi funktioniert.


    Die Touch Funktion an sich hat aber auch schon ohne die I Stufen Angleichung funktioniert nachdem die richtigen Werte codiert wurden.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Weiß jemand ob es möglich ist die Momentanverbrauchsanzeige unter der Drehzahl als Ladedruckanzeige umzuprogrammieren / Codieren ? :)
    Wäre nämlich ganz Cool weil Momentanverbrauchsanzeige ist eher sinnlos in meinen Augen und Laderdruckanzeige anstatt Tankanzeige auch :S

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufriedengeben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeigt man Charakter. :thumbup:




    M.f.g
    Flo


    Mein F36 435i xDrive :click:

  • Da BMW sowas nicht vorsieht ist das nicht "per Codierung" zu erreichen. Einzige Möglichkeit (wenn überhaupt) wäre die Firmware des Kombis zu ändern und die Anzeige dort ändern ... also absolut nicht mal eben machbar ;)


    Achso ja ok das hatte ich jetz nicht bedacht :wacko: Hmm Schade :S Falls es denn noch jemand schafft bitte melden :D

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufriedengeben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeigt man Charakter. :thumbup:




    M.f.g
    Flo


    Mein F36 435i xDrive :click:

  • soooo endlich die 242 Seiten durchgelesen :D / sehr sinnvoll die Zeit auf Arbeit genutzt :D


    Software zuhause vorhanden / nächstes WE werde ich mich probieren :)



    mein TO-DO:
    - Heckklappe über FB und Taster schließen
    - Videofähigkeit über USB erweitern
    - Automatische Einschaltung der Türgriffbeleuchtung im Rückwärtsgang
    - Fensterheber: keine Unterbrechung des Schließens beim Öffnen der Tür
    - Scheibenwischer wischen bis Ende nach Motor-aus
    - 3D Ausfahrten und farbige Straßenbezeichnung im HUD ( - da bi nich mir noch unschlüssig... das Auto ist 03/2013 - eventuell wurde da ncoh nciht geupdatet, dann Wlan :D
    - Heckleuchtern zu Tagfahrlicht.
    - Radio aus beim öffnen der Türen
    - M Logo oder Performance im Navi und Bordcomputer
    - Digitale Geschwindigkeitsanzeige
    - Eco Pro Modus als default beim Start (wenn der Motor noch kalt ist , damit er nicht so hochdreht )
    - SRA ausschalten
    - Tagfahrlicht über Lichtmenü
    - Segelfunktion - da müsste ich aber einen finden, der nur das Steuergerät flasht...


    mehr fällt mir nicht ein





    Nur eine Frage, lässt Ihr die Zündung an oder besser mit laufendem Motor codieren ?




    Gruß

  • Ja. Der 340i hat ein ASD.


    Apropos Getriebesoftware. Ich fahe seit rund 2.000km mit der M4 GTS Getriebesoftware. Fährt sich sehr gut! :)

    Was ändert sich bei der M4 GTS Software ? schneller ? :huh:
    finde das Getriebe in meinem M3 naja..... anders das ZF im 125d verrichtet seinen Dienst unanfälliger :thumbup:

  • Kurze Kommentare in rot:



    I.d.R. nur mit eingeschalteter Zündung, es sei denn, die Batterie geht in die Knie. Nur wenn man das DME codiert, sollte man auf keinen Fall den Motor laufen lassen! Allerdings sollte man am DME ohnehin gar nicht ohne Not herumcodieren.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das Steuergerät muss doch auf die neueste I Stufe gebracht werden, damit man erfolgreich segeln kann oder habe ich da etwas vertauscht?


    DIE 4 Parameter kenne ich, wurden sogar hier genannt :p


    Auto ist ein 330d prelci