Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das ers ab der G-Serie und bei uns ist das noch nicht verfügbar.


    Wie kommst Du darauf, dass die Funktion im F3x schon nutzbar ist?

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Wagen das auch macht. Auf Autobahnauffahrten bleibt er in kleinen Gängen, vor Kreuzungen und Kreisverkehren schaltet er selbstständig runter und nutzt die Motorbremse. Bei Bergabfahrten nutzt er ebenfalls die Motorbremse um die Geschwindigkeit (halbwegs) zu halten. Und wohlgemerkt: Das macht er alles, ohne dass ich irgendwas dafür tue (z.B. Bremse treten) ;)

  • spannende Unterlagen. wieder was dazugelernt. muss man das eigentlich irgendwie aktivieren? eigentlich sollte der F36 LCI das dann doch auch haben, oder? Der LCI kam ja später als beim F30.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Wagen das auch macht. Auf Autobahnauffahrten bleibt er in kleinen Gängen, vor Kreuzungen und Kreisverkehren schaltet er selbstständig runter und nutzt die Motorbremse. Bei Bergabfahrten nutzt er ebenfalls die Motorbremse um die Geschwindigkeit (halbwegs) zu halten. Und wohlgemerkt: Das macht er alles, ohne dass ich irgendwas dafür tue (z.B. Bremse treten) ;)

    Bei meinem bremst der bergrein erst mit der Automatik, wenn ich längere Zeit auf der Bremse stehe und vorher lässt er rollen ... entweder der F36 LCI hat das nicht drin oder man muss es erst aktivieren.

  • Der F36 LCI hat es auch. Das liegt an der Kombination Triebwerk Getriebe.
    Er macht es aber nur in Eco und Comfort und auch nur, wenn die Getriebeadaption nicht lernt.


    Solltest du also öfter deinen Wagen mit deinem Fahrerprofil jemand anderem zum Fahren geben, dann wird es nicht gehen.
    Oder wenn du sehr schnelle Lastwechsel mit dem Fuß machst und das sehr oft, dann wird der Adaptionsmodus nicht verlassen.


    Edit:
    Stopp mal, 360 PS? Hast du MPPK, oder?
    Da geht’s nicht.

  • Stopp mal, 360 PS? Hast du MPPK, oder?
    Da geht’s nicht.

    AHHH! Das erklärt dann so einiges!


    Gegenfrage:
    und wieso macht der das dann bei @Organized? Sein 340i hat laut Profil genauso das MPPSK, wie meiner?

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Wagen das auch macht. Auf Autobahnauffahrten bleibt er in kleinen Gängen, vor Kreuzungen und Kreisverkehren schaltet er selbstständig runter und nutzt die Motorbremse. Bei Bergabfahrten nutzt er ebenfalls die Motorbremse um die Geschwindigkeit (halbwegs) zu halten. Und wohlgemerkt: Das macht er alles, ohne dass ich irgendwas dafür tue (z.B. Bremse treten) ;)

    Krass! Ist ja fast auf Handschalterniveau :D

  • Gegenfrage:
    und wieso macht der das dann bei @Organized? Sein 340i hat laut Profil genauso das MPPSK, wie meiner?

    Jo, ich hab auch das MPPSK. Also wenn das Verhalten "Drehzahl an der Autobahnauffahrt hochhalten" von diesem Connected Shift kommt, dann ist's bei mir 100%ig aktiv :D Das ist wirklich penetrant, weil er es auch macht, wenn man ganz gemütlich auffahren will.


    @chap Tritt du mal schön deine Kupplung im Stau :taunt: