Neuigkeiten zum Connected Store, bzw. upgrade für Fahrzeuge ohne connected?!

  • Wie funktioniert der Store eigentlich im Auto? Ich kann über die Website nur Internet buchen, da ich einen aktiven CD-Vertrag habe. Aber im Auto gibt es keinen Menüpunkt "Application Store", so wie es im BMW-Video angezeigt wird. Habt ihr den? Oder gibt es momentan gar keine Möglichkeit aus dem Auto heraus Funktionen zu buchen? Ich habe auch schon meine Diensteliste aktualisiert - aber weiterhin kein Store im CD-Menüpunkt.

  • Doch, ich meine, den Menüpunkt gestern im Auto gesehen zu haben. Ich schau heute noch mal nach!



    Viele Grüße, Michael

  • Blicke gerade gar nicht mehr durch...


    Bekomme heute eine SMS, es würden in Kürze am 30.11. Dienste bei meinem ConnectedDrive Vertrag auslaufen (hmm, dachte, die laufen 3 Jahre nach EZ kostenlos?). Heute abend sehe ich eine zusätzliche E-Mail, die mich etwas spezifischer darüber informiert, daß es sich lediglich um den Dienst "Internet" handelt, der ausläuft. Aber warum ausgerechnet und nur der - läuft der nicht ebenfalls 3 Jahre?


    Also melde ich mich seit Ewigkeiten mal wieder bei www.bmw-connecteddrive.de mit Username und Passwort an. Werde anschließend aufgefordert, eine E-Mail-Adresse für meinen ConnectedDrive-Account anzugeben - hä...? Die haben mich doch gerade erst heute u.a. per E-Mail angeschrieben, also haben sie die Adresse doch längst? ?( Der Text lautete:


    Zitat

    Damit Sie sich künftig auf allen BMW Webseiten mit denselben Zugangsdaten (E-Mail-Adresse/Passwort) anmelden können, müssen Sie Ihre persönlichen Daten um eine E-Mail-Adresse ergänzen.


    Na schön, gebe ich die längst bekannte Adresse halt nochmal ein. :wacko:


    Danach soll ich ein Fahrzeug hinzufügen, gebe VIN und Kennzeichen brav ein, bekomme einen Code ins Auto geschickt, laufe zum Auto, gebe den im Auto abgelesenen Code auf der Website ein, und erhalte Sekunden später folgende SMS:


    Zitat

    Ihr BMW mit der Fahrzeugidentifikationsnummer XXXXXXXXXXXXXXXXX wurde einem anderen Account hinzugefügt und daher von Ihrem Account entfernt. Damit können Sie in Ihrem BMW ab sofort keine personalisierten BMW ConnectedDrive Dienste mehr nutzen.


    Ticken die noch sauber...? :wall: Ich hab doch nur eine längst bekannte Mail-Adresse nochmal bestätigt/ergänzt! ;(


    Erst als ich wieder in meine Mail schaue, sehe ich a) eine Mail mit demselben Text wie die gerade zitierte SMS, b) aber auch eine weitere Mail mit dem Text (die aber nicht als SMS kam):


    Zitat

    Ihr BMW mit der Fahrzeugidentifikationsnummer XXXXXXXXXXXXXXXXX wurde Ihrem Account in Mein BMW ConnectedDrive hinzugefügt. Willkommen bei BMW ConnectedDrive!


    Nö, sorry, das ist mir zu hoch. Durch die Hirnwindungen der Leute, die sowas programmieren und texten, steige ich nicht durch. Hätten sie mal gesagt/geschrieben "Wir kloppen Ihren bisherigen Account in die Tonne und legen einen komplett neuen an", hätte ich das ja verstanden (zwar nicht, warum, aber wenigstens, daß).


    Ganz geil ist jetzt, daß ich mich immer noch mit dem bisherigen Usernamen und Passwort anmelden kann, und dann wieder zur Eingabe einer Mailadresse aufgefordert werde. :wall:


    Ist Euch das auch so ergangen, und wer ist hier zu blöd: BMW oder ich...?


    Edit: Und jetzt kann ich im Profil des "neuen" Accounts den bisherigen Usernamen unter "Fahrzeug-Login" nicht mehr verwenden, weil der bereits vergeben ist. Oh Mann...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    2 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Hallo,


    na prima - ich habe mich bisher noch nicht angemeldet... Und ich habe heute genau die gleiche SMS bekommen wie Du auch - dass mein Vertrag "Internet" ausläuft zum 30.11.2014... Zur Erklärung: Der läuft immer nur ein Jahr und muss dann wieder extra bezahlt werden (100 €/Jahr)... Die Connected Drive Services laufen dagegen 3 Jahre...


    Ich glaube ich lasse das erst mal mit der Anmelderei... Internet brauche ich nicht wirklich im Auto so dass es erst mal nicht so schlimm ist, wenn das jetzt weg ist für eine Weile...


    Gruß


    Shadowmak

  • Die Herren Ingenieure haben (mal wieder) gepfuscht. Ausbaden müssen dies die Leute von der hotline. Die war heute den ganzen Tag nur sehr schwer zu erreichen. Die hotline hat mir zwar einen Rückruf versprochen, der jedoch nicht zustande kam. Die braven Leute der hotline sind geduldig, hören sich die Sache an, bleiben freundlich und versichern, das Problem an die Fachabteilung weiter zu leiten (wie immer halt).
    Also: connected drive befindet sich im Umbruch - nichts funktioniert mehr wie es soll - und vielleicht haben die Herren Programmierer den Pfusch bald ausgebügelt. Wenn nicht, dann können die sich ihren connected drive "in die Haare schmieren".


    Ich war heute den ganzen Tag stinksauer und habe das auch dem Automaten der hotline versucht klarzumachen. Vermutlich interessiert das jedoch niemanden von BMW.


    Vielleicht sollte ich einfach eine Nacht drüber schlafen und es morgen nochmal versuchen. Vermutlich müssen einige Programmierer und Ingenieure eine Nachtschicht einlegen, um ihren Saustall auszumisten.


    So, jetzt geht es mir besser...


    LG Peter

  • So, gerade zum ersten Mal mit BMW Remote rumgespielt. Anscheinend ist eine D1-SIM-Karte verbaut, denn das Auto steht aktuell in einem "D1-Schatten", und die Befehle wie Öffnen/Schließen dauern ewig oder funktionieren gar nicht. Ok, dafür kann BMW nix.


    Aber wenn sie funktionieren, wundert mich folgendes: Beim Öffnen blinkt das Auto fröhlich, die Spiegel werden ausgeklappt etc. Aber beim Schließen blinkt gar nix und die Spiegel bleiben ausgeklappt. Soll das so? ?(


    Muß nochmal schauen, wie es sich verhält, wenn die D1-Verbindung an einem anderen Standort besser ist.


    Es hat aber doch mit der Mobilverbindung zu tun, oder...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Mir ist gestern zum ersten mal bewusst aufgefallen, dass im Hauptmenü des NBT jetzt "BMW Dienste" steht, wo vorher "Connected Drive" stand. Hat das noch jemand? Das war definitiv NICHT, als der Connected Store im Auto angezeigt wurde. Also wirklich erst nachträglich. Der Wagen war in der Werkstatt zur Schadenbehebung, haben die da evtl. eine neuere Software aufgespielt mit der diese Änderung kam? Im Menü selbst gibt es auch einige Änderungen, außerhalb des Menüs habe ich sonst aber nichts festgestellt?


    Wenn das so weitergeht, werde ich mich an die Hotline wenden und eine kostenlose Verlängerung des Connected Drive-Vertrags verlangen. Kann ja nicht sein, dass ich für etwas bezahle, was (momentan) nicht ordentlich funktioniert.

  • Mir ist gestern zum ersten mal bewusst aufgefallen, dass im Hauptmenü des NBT jetzt "BMW Dienste" steht, wo vorher "Connected Drive" stand. Hat das noch jemand? Das war definitiv NICHT, als der Connected Store im Auto angezeigt wurde. Also wirklich erst nachträglich. Der Wagen war in der Werkstatt zur Schadenbehebung, haben die da evtl. eine neuere Software aufgespielt mit der diese Änderung kam? Im Menü selbst gibt es auch einige Änderungen, außerhalb des Menüs habe ich sonst aber nichts festgestellt?


    Wenn das so weitergeht, werde ich mich an die Hotline wenden und eine kostenlose Verlängerung des Connected Drive-Vertrags verlangen. Kann ja nicht sein, dass ich für etwas bezahle, was (momentan) nicht ordentlich funktioniert.


    jep, ist mir gestern auch das erste Mal aufgefallen, wenn ich allerdings draufklicke, kommt die Meldung "es ist eine Fehler aufgetreten, bitte an die Hotline bla, bla, bla", was man sich aber wohl zurzeit sparen kann!
    Mein F31 war allerdings 10 Tage in der Werkstatt und hat im Zuge der Reparatur ein Softwareupdate bekommen.


    Ob es damit zusammenhängt, k. A.