F30/31 M-Performance 18" Bremse nachrüsten

  • Bremssystem ist Blasenfrei, trotzdem ist der Druckpunkt grauenhaft! Es fühlt sich beim bremsen an als würde man das Pedal bis zum Blech drücken
    Wenn ich am Stand fest auf die Bremse drücke, spüre ich nicht wie früher diesen festen Druckpunkt sondern es ist extrem weich und das Pedal gibt nach der Zeit immer mehr nach.... Die Bremsleistung ist zwar komplett da, Bremsweg fühlt sich auch weit kürzer an aber das Gefühl ist scheußlich.


    Schwammiger Druckpunkt kann ein grenzwertiger oder zu kleiner HBZ sein, aber das nachgeben ist normal das Zeichen für defekte Dichtungen im HBZ. Aber da der ja getauscht wurde kannst das nicht mehr sein. Die Performance Bremse war neu oder gebraucht?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ja die Codierung spricht natürlich nur an wenn das DSC einsetzt, das ist korrekt!
    Was mich nur wundert, im DSC Steuergerät ist bei mir KEINE Größe der Scheiben hinterlegt, bei einem Fahrzeug aus US ist aber die 370mm hinterlegt.
    Kann hier leider keine Namen schreiben....

    Alles was im Steuergerät zur Bremse steht wirkt sich nur auf die Regelsysteme aus nicht auf dein mechanisches Bremsen. Das muss immer funktionieren da es noch kein Brake by Wire gibt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Doch, alfa hat das jetzt bei der neuen giulia ;)
    Ob ich das gut finde weiß ich aber nicht



    Getapatalked vom Eier-Phone


    Sollte das so sein bin ich gespannt wie das umgesetzt wurde da es dafür gesetzliche Regularien gibt die das ganze erheblich erschweren.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Performance Bremse war komplett neu - wurde von mir ausgepackt und vom BMW eingebaut!
    Wir haben auch schon wegen einem größeren HBZ nachgedacht... nur von BMW original wird es schwierig.

  • Das ist echt komisch. Ich selber hatte die Bremse ja auch und kann diese Probleme nicht bestätigen.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Woher kommst du denn? Gibts niemand aus deiner Gegend mit Sportbremse bei dem du/er mal vergleichen könntest?


    Wie wurde die Bremse denn entlüftet?
    Welche Bremsflüssigkeit wurde verwendet?
    Gibt es eine Leckage im System?


    Ich traue es mich ja fast nicht zu sagen da es wohl einige gibt die mich dafür steinigen würden aber ich habe meine Bremse ganz klassisch per Pedal-Pump-Methode entlüftet und bin nach nun 200-300km mehr als begeistert. Der Druckpunkt ist klasse und lässt auch bei starker Verzögerung noch Korrekturen in der Bremsleistung zu. Für mich absolut top zum jetzigen Stand. Richtig belastet habe ich die Bremse bisher allerdings noch nicht jedoch hast du deine Probleme ja auch schon im kalten Zustand.


    Grüße
    Jochen

  • Hab in der Hinsicht auch absolut keine Probleme. Bremst super und Druckpunkt hat sich auch nicht wirklich negativ geändert. Nach der ersten Probefahrt war es ein wenig komisch, aber deshalb haben wir dann direkt noch ein zweites Mal entlüftet und dann war alles super :thumbup:



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk...

  • Hey kurze frage, vlt. wurde es hier schonmal besprochen aber bei den MILLIONEN von Seiten...


    Habe die M Performance 18" Bremse, allerdings bin ich nicht ganz so zufrieden mit dem "BREMSSTAUB" der Bremse ! Finde das extrem krass was die Klötze stauben ! Gibt es dafür Keramik belälge ? Falls ja Link evtl ?


    Danke


    :cursing: :cursing: :cursing:

  • Soweit ich weiß gibt es da noch keine Alternativen mit Keramik. Habe ja vorne auch gerade komplettiert und mich vorher umgeschaut. Nichts gefunden.


    Gruß Mario