Winterreifen

  • Ich würde mir keinen gebrauchten RFT-Reifen kaufen, da du ja keine Garantie dafür hast, daß sie auch sachgemäß von der Felge demontiert wurden. Für mich kämen nur die Varianten zwei neue Reifen oder gleich ein komplett neuer Satz, wenn ich mit den Reifen nicht zufrieden wäre, in Frage.


    Wie schon geschrieben, dürfen RFT-Reifen nur auf Fahrzeuge mit Reifenpannenanzeige bzw. Reifendruckkontrollsystem montiert werden. D.h. wenn der Mazda das nicht hat, dann kannst du die Reifen nicht tauschen.


    Ach wir reden von RFT? Die würde ich sowieso nur einmal montieren - wer garantiert dir sie korrekt demontiert wurden und nicht mit Gewalt runter gezogen wurden?

    Siehe oben.

  • Danke für Eure Hilfe. Der Mazda ist nagelneu und hat so eine Reifendruckverlustwarnung, die nach dem gleichen Prinzip arbeitet wie meine im BMW (über die ABS-Sensoren). Die RFTs könnte ich dort also aufziehen. Ich müsste aber 2 neue Reifen kaufen, weil man gebraucht besser nicht macht, wie ihr sagt. Wegen der Felgen gibt es aber nichts besonderes zu beachten, richtig?


    Dann werde ich mir also einen Satz Contis bestellen (nicht RFT) und 2 neue Bridgestone RFT für den Mazda + 2 von den Gebrauchten die ich noch habe. Dann muss ich nur noch eine Fachwerkstatt finden, die die RFTs auch fachgerecht "umziehen" kann. Und ich brauche wohl noch ein Reifenpannenset für meinen F31.


    Richtig so?


    FF

  • Habe heute auch Reifen für die M403 bestellt.
    Sind wieder die Michelin PA4 geworden in 225 und 255.
    irgendwie freu ich mich schon die 20 Zoll runter zu machen und die M403 draufzuschnallen


    Exakt gleiche Kombination hier. Allerdings freue ich mich nicht darüber :D

  • Auf der Mazda Felge kann ich nichts dergleichen finden :(
    Auf der BMW Felge steht zwar auch nicht EH2, aber H2. Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das "zweiseitiger Hump" und drückt damit auch die RFT-Tauglichkeit der felgen aus.


    Benutzt denn einer von Euch Runflats in der Dimension 205/60 R16 und wenn ja welche? Seid Ihr damit zufrieden? Oder habt Ihr alle normale Reifen drauf und fühlt Euch damit auch wohl? Welche Reifenmodell fahrt Ihr im Winter? Gibt's eine Empfehlung?


    Danke und Grüße


    FF

  • Hab mir jetzt den Conti WinterContact TS 850 P (225/45/18 95 Y) von meinem Hinterhofhändler zum guten Kurs (162 EUR) bestellt. Freue mich als Vielfahrer bereits, Euch meine Erfahrungen damit aus meinem ersten Hecktriebler-Winter berichten zu dürfen :-)!

    Hab mir die gleichen bestellt, aber meine kosten (mit Sommerreifen abziehen und die neuen rauf) 200...



    ist das wirklich so viel arbeit?



    Sonst hast du die als RFT genommen oder die normalen?