F31 Abdeckrollo für Gepäckraum, mit Komfortöffnung und -schließung

  • Guten Abend und Gruess Gott


    Ich bin neu im Forum und seit 2 Tage Fahrer eines 328iTouring mit M- Paket etc.. Der F31 ersetzt einen E61 M57. Nach 400km faellt das Urteil sehr positiv aus. Mehr nach den Feiertagen...


    Nun habe ich eine spezielle Frage an die F31 Fahrer: Laut Katalog, Handbuch (Papier und im FZG) sollte die Abdeckrollo im Gepäckraum automatisch oeffnen und schliessen. (nennt sich "Abdeckrollo für Gepäckraum, mit Komfortöffnung und -schließung").


    Meiner macht das aber nicht - Bedienerfehler oder hat der F31 das nicht? Oder habe ich gar durch die ganzen Extras dieses Feature "wegbestellt". ..Wie ist das bei Ihren/Euren F31?


    Was mich stutzig macht: Der Katalog ist bei BMW nicht mehr online und die Preisliste des 3er hat (im Gegensatz zur 5erT Preisliste) den Punkt weder bei Serien/noch Sonderausstattung gelistet. Da mich dieser Punkt beim F61 schon immer gewurmt hat, ist die Freude am neuen 328 ordenlich getruebt ;( (da hilft auch der tolle Motor wenig).


    Ueber eine paar kurze Antworten wuerde ich mich freuen


    Griaß euch die Madln, Servas die Buam / Martin

  • Hallo Martin,


    genau das hab ich heute bei einem Besuch im Autohaus auch den Verkäufer gefragt.


    Bei diesem Fahrzeug hat es funktioniert. Ich find diese Funktion auch wichtig, denn ich hab sie im E91 schätzen gelernt und wäre sehr traurig, wenn es sich nicht mehr gäbe.


    Wegbestellen geht meines Wissens nicht, da es lt. Katalog Serie ist.


    Göran

  • soweit ich weis geht der Rollo nur hoch wenn du die Heckscheibe nicht die ganze Klappe aufmachst?
    hast das schonmal versucht?

  • Bei meinem F31 geht das auch nicht - auch nicht wenn man nur die Scheibe öffne. Dieser Komfort war aber schon beim E91 nach dem Facelift wegrationalisiert.
    Achim


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ich wusste gar nicht, dass das Abdeckrollo automatisch nach oben und unten gehen soll, und bei meinem F31 mit Komfortöffnung funktioniert das auch nicht. Zwar ist dieses Feature auf Seite 146 der Betriebsanleitung beschrieben, doch sieht man schon auf der Zeichnung darüber ganz genau, dass die Führung des Abdeckrollos gar nicht mit der Kofferraumklappe (geschweige denn mit der Scheibe) verbunden ist.
    Mich ärgert das zwar auch, aber dafür freue ich mich umso mehr über die separat zu öffnende Heckscheibe.



    Viele Grüße
    Mikele

  • Meines Wissens nach geht es nur automatisch hoch, aber nicht runter. Und auch das Öffnen ist ein rein mechanischer Vorgang. Muss man dazu vlt. das Endstück (Platte unten am Rollo mit dem Eingriff) in eine spezielle Position bringen, damit diese dann aufgeschubst wird beim Öffnen der Klappe? Ist nur so ne Idee - bekomme meinen ja erst noch. Insofern keine Erfahrung damit.


    Die Bedienungsanleitung hält sich dazu in der Tat sehr bedeckt... ?(

  • Mikele, da muss nix verbunden sein.


    Im E91 ist da eine Art Mikroschalter in der Führungsschiene, die quasi als Sperre dient. Dieser wird über den Taster an der Scheibe ausgelöst und lässt das Rolle nach oben schnappen.


    Wenn ich am 6ten einen Probefahrttermin hab, werd ich das Ganze nochmal ausführlich testen.


    Göran

  • Diesen Mikroschalter gibt es nicht mehr.


    Als ich bei der Vorstellung des F31 war, ging das Heckrollo in keinster Weise elektrisch nach oben.


    So wie es im E91 gelöst ist, gibt es das nicht mehr. Fand ich mehr als bescheiden.

  • Danke fuer die Antworten.


    Denke das ist leider nicht so wir in der Betriebsanleitung beschrieben. Dort steht " Beim Oeffnen und Schliessen der Heckklappe oder -scheibe wird die Gepaeckabdeckung automatisch angehoben bzw. abgesenkt." - also so wie das da steht sollte man da nicht extra eingreifen muessen.


    Mein BMW Haendler prueft das. Der hat sich das heute (Sonntag!) angesehen - leider war der Vorfuehr F31 nicht greifbar, damit konnten wir nicht vergleichen ob das dort funktioniert.


    Jetzt bin ich mal gespannt.


    Gruss Martin

  • Bin ebenfalls gespannt, aber ich denke, dass BMW sich dieses Feature wirklich eingespart hat. :-((



    Viele Grüße
    Mikele