Armaturen rattern, klappern, quietschen -> Störgeräusche

  • Preislich betrachtet schon. X(


    F30/F31 ist aufgrund der miserablen Qualität im Innenraum definitiv kein "Premium-Fahrzeug".


    Ich war mindestens 30x in der Werkstatt. Mal waren es Defekte, mal waren es Geräusche.


    Zuletzt wurden die Türverkleidungsbefestigungen erneuert. Wurde zwar besser, aber ein Summen, Vibrieren konnte man dennoch hören.


    Dann wurden die vorderen Türen mit Dämmmatten unterlegt. Jetzt höre ich von der Tür nichts mehr -> zum Glück.


    Doch die Instrumententafel macht weiterhin Geräusche.


    Das Beste ist: Während der Fahrt fiel die Blende unter dem Klimabedienteil raus. Da habe ich mir gesagt nie wieder BMW.
    Na ja. meine Werkstatt hatt die Blende einfach so fest wie es geht einfach reingedrückt. Mal gucken wie lange es hält.

  • Würd das Thema gerne nochmal hoch holen.
    Hab zwar fast Ruhe in meinem BMW, aber bei schlechter Straße vor allem wenn das Fahrzeug leicht vibriert habe ich ein deutliches klappern von dem Kombiinstrument also Tacho. Es tritt leider auch nur sporadisch auf, so dass ich mich kaum traue damit zu BMW zu fahren, es nervt aber schon extrem, vor allem wenn man bedenkt, dass mein alter Golf6 nicht ein bisschen geknarzt hat.
    @ kenux du schreibst du hast auch Geräusche aus der Instrumententafel, ist es bei dir ähnlich?
    Konnte das schon jemand lösen.


    Dann ist mir aufgefallen, dass die Armauflage manchmal quietsch hinten am Gelenk zum auf und zu machen gibt es dafür eine Lösung?

  • Wenn ein Fehler nur sporadisch auftritt und nicht beim Händlerbesuch reproduziert werden kann, habe ich gute Erfahrungen mit einem kleinen Video gemacht. Mein Händler ist dafür immer dankbar, denn er hat ja auch keinen Bock drauf, dass da ständig Leute aufschlagen mit Problemen, die er leider immer nur wieder nach Hause schicken kann mit dem Vermerk "kann nicht nachvollzogen werden".

  • Würd das Thema gerne nochmal hoch holen.
    Hab zwar fast Ruhe in meinem BMW, aber bei schlechter Straße vor allem wenn das Fahrzeug leicht vibriert habe ich ein deutliches klappern von dem Kombiinstrument also Tacho. Es tritt leider auch nur sporadisch auf, so dass ich mich kaum traue damit zu BMW zu fahren, es nervt aber schon extrem, vor allem wenn man bedenkt, dass mein alter Golf6 nicht ein bisschen geknarzt hat.
    @ kenux du schreibst du hast auch Geräusche aus der Instrumententafel, ist es bei dir ähnlich?
    Konnte das schon jemand lösen.


    Dann ist mir aufgefallen, dass die Armauflage manchmal quietsch hinten am Gelenk zum auf und zu machen gibt es dafür eine Lösung?


    Um das Thema nochmal rauszukramen :pinch: , ich habe genau das gleiche Problem. Hat hier schon jemand eine Lösung dafür gefunden?

  • Bei meinem stelle ich leider auch immer mal wieder ein knattern während der Fahrt fest. Kommt irgendwo aus der Richtung Handschuhfach meiner Meinung nach !? Jemand hier mit gleichem Problem? Habe dort schonmal nachgeschaut aber nichts gefunden was irgendwie locker sein könnte oder so ?( Vielleicht kann mir hier ja geholfen werden. Scheint ja kein seltenes Problem zu sein. Zur Info , fahre einen 318d!

  • Das Handschuhfach ist im F3x, wie eine Trommel..., Hartplastik der sehr resonanzfreudig ist... Ich habe da mal eine kleine runde Taschenlampe mit Metallgehäuse reingelegt und nach Hause gegangen... Am nächsten Tag beim Lenken gab's so Geräusche, dass ich dachte hinter der Armatur klappert irgendwelche lose Stange....Wollte schon zum :) fahren und dann dachte ich an das Handschuhfach...Mache auf und sehe diese Taschenlampe, die hin und her rollt...


    Sonst, habe ich mich zum Glück wenig zu beschweren... Beim Rangieren knackt manchmal unten, als ob es Fahrwerk wäre..., aber mir ist das alles zu blöd, um zum :)
    jedes Mal zu rennen, zumal ich weiss, wie "gerne" die sich mit sowas auseinander setzen wollen... Ich vergleiche meinen F31 zwangsläufig mit e46 Touring , den ich hatte... und ich habe für mich definitiv die Schlussfolgerung gezogen, dass der e46 weniger Geräusche produziert hat und ist irgendwie besser, kerniger gewesen und im Alter von 15 Jahren hat er sich bei mir, wie am ersten Tag angefühlt.... Er hatte Bj. 04/05, praktisch Last Edition, mit einer absoluten top Fertigungsqualität.

  • Das sehe ich auch so. Bevor ich meinen damals 15 Jahre alten E46 verkauft hatte, hat der Mitarbeiter bei der BMW Serviceannahme begrüßt mit „das letzte gute BMW Modell“. Ich dachte, er macht Witze.
    Jetzt habe ich seit 4 Jahren meinen F31 340i, und wundere mich jeden Tag, was da alles scheppern, klappern und knarzen kann.

  • Immer wenn ich jemanden zum ersten mal in meinem Auto mitnehme sage ich: "Nicht wundern, dass der so quietscht und knarzt, das ist bei echten BMWs so" :D


    Ne aber ehrlich, das ist tatsächlich ein Armutszeugnis. Ich muss mir unbedingt mal irgendwas zum Aufkleben besorgen (Moosgummi?), ein, zwei Stellen konnte ich nämlich schon identifizieren. Um das Handschuhfach herum ist es ganz besonders schlimm :cursing: