Poltern Vorderachse

  • Alles gut Junge. Erst mal lesen, überlegen dann schreiben.

    Ich hab geschrieben dass ich es letztes Jahr von einer BMW Fachwerkstatt hab machen lassen. Deswegen geh ich davon aus dass er auch die 70 NM eingehalten hat. Gepoltert hats danach trotzdem noch, da er meinte es lässt sich evtl. mit Software beseitigen. (einfach paar Posts von mir hier weiter hinten lesen)

    Murks ist da gar nix. Sagt und schreibt auch jeder dass wenn das Lenkverhalten sich zu fest anfühlt, es minimal gelöst werden muss. Statt 70NM sinds halt dann vielleicht 68 NM. Ich habs mit einem relativen neuen Drehmomentschlüssel angezogen und eingestellt.

    Und 2. so genau kann das eh keiner einstellen. Oder habt ihr alle Dakks kalibirierte Drehmomentschlüssel??

    Dann empfehl ich dir mal die Reparaturanweisung zu lesen, bevor du hier wild um dich schlägst.

    Wie Der Maschinist schon gesagt hat wird das Spiel mit einem speziellen Messwerkzeug im Mikrometerbereich eingestellt und nicht einfach nur mit 70Nm anziehen, das ist nämlich Murks.

  • Dann empfehl ich dir mal die Reparaturanweisung zu lesen, bevor du hier wild um dich schlägst.

    Wie Der Maschinist schon gesagt hat wird das Spiel mit einem speziellen Messwerkzeug im Mikrometerbereich eingestellt und nicht einfach nur mit 70Nm anziehen, das ist nämlich Murks.

    Hab ich schon, und das Problem hab ich schon seit 2015-16. Und damals in der NL München waren sie sogar zu blöd es festzustellen. Da poltert nix...Stand der Technik...bla bla...abgewimmelt sogar noch mit

    Spezialgarantie .

    Brauchts ja nur mal schauen wieviel hier das komplette Lenkgetriebe ausgetauscht haben und es danach wieder kam.

    Was soll ich denen dann vertrauen?? Dann vertrau ich lieber mal ein paar Youtubern als den Deppen.. ;) Entwicklungs-Ingenieure hin oder her..

    Die befassen sich auch mal mit der Thematik und suchen nach Lösungen und wollen nicht nur Bares von den Kunden.

    Der Fehler geht ja durch die kompletten F-Serien durch...

  • Deswegen kann man es trotzdem richtig reparieren, nur weil es die eine NL nicht gemacht/hingekriegt hat, heißt es nicht das es niemanden gibt der es richtig macht und kann.

    Und nur weil es 100 Leute in YouTube so machen ist es noch lange nicht richtig.

    Aber soll doch jeder machen was er will, viel Glück damit. Ich bin hier raus

  • Druckstück selber ersetzen!!! Ich habs selber gemacht und keine bis zu 600€ bei bmw ausgegeben. Es muss nichts eingestellt und vermessen werden. Jeglich ein einziges Spezialwerkzeug ist notwendig den wir selber hergestellt haben. Endlich ist das klappern weg ENDLICH! Das klappern trat bei unebenen Straßen oder Kopfsteinpflaster mit leichtem rechtseinschlag der Lenkung auf. Repariert für nicht mal 25€
    Schaut euch mein Video an..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem ich fast über 1 Jahr das Problem des Polterns hatte und ich wirklich alles an der Vorderachse erneuert hatte und es sich immer trotzdem nach Domlager angehört hat bin ich auf das Video auf Youtube gestoßen von Dir. Zudem wurde es die letzten Wochen nochmal schlimmer das selbst bei kleinen Unebenheiten es knackte. Gestern schnell selbst das Druckstück getauscht mit 70Nm und 60° und läuft perfekt und fühlt sich super an. Die Nuss anpassen als Spezialwerkzeug hat dabei am "längsten" gedauert, da das Werkzeug immer noch nicht geliefert wurde.


    Der 330d hat jetzt 220tkm runter und fährt sich vorne jetzt wieder wie nen Jahreswagen ;) Nein im Ernst, BMW kann es auf nen 100stel einstellen und macht bestimmt auch bei dem ein oder anderen Sinn, aber in meinem Fall bei der Laufleistung kann ich damit super leben das es vielleicht nicht gaaaaaaaanz so perfekt ist, auch wenn ich nichts davon merke.


    Also vielen Dank nochmal, ohne das Video wäre ich nicht so drauf gekommen und war bei dem Gedanken das LG zu tauschen, so genervt hat es mich mittlerweile.

  • Meiner ist gerade auch bei BMW, damit das Druckstück gewechselt wird. Ich kann dann ja mal berichten, was der Wechsel momentan bei BMW kostet. Der Mitarbeiter meinte irgendwas um die 400€, aber ich rechne eher mit 600€.

  • Ist jetzt noch nix geworden, da der Mitarbeiter, der das immer macht im Urlaub war. Bekomme nen neuen Termin in 1er oder 2 Wochen, wenn der zurück ist.

  • Servus Leute,


    und zwar hab ich ein immer schlimmer werdendes Poltern an meiner Vorderachse. Ich fahre einen 340i F31 von 04/2016 mit 100.000 km - Poltern hat angefangen bei Anfang 80tkm. Ich war mittlerweile bei 2 BMW Serviceniederlassungen, die eine in Nürnberg meinte ihnen ist nichts aufgefallen und die andere in Roth meinte ja es ist definitiv was zu vernehmen aber lokalisieren konnte es niemand. Ich war auch bei der Dekra auf der Rüttelplatte inkl. Stoßdämpfertest, kein defekt festzustellen.


    Angefangen habe ich mit dem Tausch der Koppelstangen, dann beide Zugstreben ( eine von beide Ölfeucht am Hydrolager) dann beide Querlenker - Fazit immer noch schlimmes Poltern an der VA. Ich tausch jetzt noch die Spurstangenköpfe, versuch das Radlager einzustellen und anschließend Achsvermessung. Ich bin mir eig sicher dass das ganze nichts am Poltern ändert.


    Bitte helft mir, ich hab sogar schon Bmw selbst angeschrieben aber die verweißen immer nur auf ihre Fachwerkstätten und nix passiert. Das sind nicht die einzigen Mängel am Fahrzeug und sie häufen sich. Ich hab mittlerweile gar keinen Bock mehr auf meinen BMW. Könnt ihr mir iwie helfen? Soll ich die Dämpfer und Stützlager auf gut Glück tauschen wenn ich alles andere an der Vorderachsaufhängung durch Tausch ausgeschlossen habe?


    Das Poltern lässt sich mittlerweile fast immer wahrnehmen, am schlimmsten ist es wenn ich über Unebenheiten/Kopfsteinpflaster fahre und das eher in den niedrigeren Geschwindigkeiten. Ich hab den Eindruck dass es wenn ich die Dämpfer auf Sportmodus schalte minimal besser wird aber ich denke das ist nur Einbildung.


    Hoffe auf eine Antwort von euch! Grüße!