Poltern Vorderachse

  • ich hatte das wie gesagt auch dieses Problem... POLTERN beim Überfahren von Kopfsteinpflaster und Unebenheiten! Da ich das schon während der Garantiezeit festgestellt und im Autohaus beim Service gemeldet habe, als es dann schlimmer wurde, wurde das Problem letztenenedes auf Garantie/Kulanz beseitigt, war aber auch ne Diskussion, weil es erst keine im System finden wollte/konnte, das ich das Problem während der Garantie beschrieben hatte, sich der Serviceberater dann aber doch daran erinnert hatte.. erst Tausch des Lenkgetriebes (gegen meinen Einwand, das es die Dämpfer sind) ohne Besserung, danach wechsel der adaptiven Dämpfer - danach war das Poltern komplett verschwunden!

  • Bei mir is die Garantiezeit lange rum und älter als 6 Jahre und 100.000 km. Hoffe BMW kommt mir wenigstens ein bisschen entgegen. Habe meine Problematik an die BMW Kundenbetreuung weitergegeben und die leiten es an die Fachabteilung weiter. Letztes mal haben sie gar nix gemacht. Erst leichte Vorfreude dann die Enttäuschung..aufjedenfall danke für eure Nachrichten! Mal sehen was dabei rauskommt.


    Bonsai-F was meinst du? Also bei so nem Preis nehm ich gleich die original Bmw

  • Mein Fahrwerk klappert auch mit nem anderen Gewindefahrwerk anstatt dem adaptiven. Ich bleib dabei, Stand der Technik.


    Gibt überall Zeug von Leuten zu lesen, die haben irgendwann alles getauscht und gebrachts hats oft nix.

  • Mein Ex-330d hatte das Poltern auch, sowohl die var. Sportlenkung und adaptive Dämpfer verbaut. Das Lenkgetriebe wurde komplett getauscht, danach war es weg. Der Serviceleiter meiner BMW Werkstatt hat den Wagen gekauft und bis 200tkm gefahren. Das Poltern kam wieder, wieder vom Lenkgetriebe. Er hat dann das Drückstück eingebaut und es war komplett weg.


    Demnach kann ich die Aussagen hier, bei Kopfsteinpflaster liegts an den Dämpfern, nicht unterschreiben.


    Mein jetziger F30 ohne var. Sportlenkung poltert gar nicht (sorry chap).

  • Ich kenn das eigentlich bisher nur, wenn die Domlager allmählich durchgeschlagen sind.

    Wenn es auf die 100.000km zugeht kann es durchaus sein daß sie fällig werden.


    Am besten wäre es wenn man irgendwo auf eine Rüttelplatte gehen könnte (TÜV oder Werkstatt)

    dann müsste sich eigentlich offenbaren woher das poltern kommt.


    Koppelstangen sind ebenso solche Kandidaten, aber wenn sie neu kamen und nicht verspannt

    eingebaut wurden sollten sie ausgeschlossen sein.

  • Ich hab Domlager (mehrfach), Zugstreben und Fahrwerk getauscht... mit 70tkm (?) hab ich die originalen adaptiven Dämpfer die ich mit 10tkm (?) wegen Poltern ausgebaut habe mit H&R Federn wieder eingebaut... funktioniert.

    Als irgendwann dazwischen mein Druckstück getauscht wurde brachte das den größten Effekt.


    Es hilft auch keine 20'' Räder zu fahren, mit 18'' Winterrädern merke ich gar nichts vom Fahrwerk. Wer schön sein will muss leiden.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich bin aber eher der Fan alles original zu halten, auch für den eventuellen Wiederverkauf. Deswegen werd ich mich wenn dann für die originalen Dämpfer entscheiden. Bisher hab ich immer die Aussage von Bmw bekommen, dass Sie keine mitgebrachten Teile verbauen, auch wenn Sie original Bmw sind..


    Dutte330

    Das Poltern ist ja relativ und jeder nimmt es anders wahr und beschreibt es anders. Wie hat sich das bei dir geäußert?


    Bei mir hat es plötzlich mit 80 tkm angefangen und wurde bis heute, hab jetzt um die 100 tkm, immer schlimmer, also eher schleichend. Anfangs meinte ich dass es mit dem Tausch der Koppelstangen weg war. Falsch gedacht, dann anschließend die Zugstreben, kurzzeitige Besserung dann wieder da. Hab jetzt die Querlenker probiert, wieder unverändert. Jetzt bleiben nur noch die Spurstangenköpfe, die ich bald tauschen werde und wie ihr meint entweder das Druckstück, die Dämpfer oder die Domlager.


    Long-Tall-Ernie

    Ich war bei der Dekra auf einer Rüttelplatte, Stoßdämpfertest haben sie auch durchgeführt. Der Sachverständige hat nichts gefunden und meinte alles ist okay. Ist es aber definitiv nicht.


    Ich hab 19 zoll rft sommer und 18 zoll rft winter, bei beiden poltert es