Garagentoröffner in F3x Integrieren

  • Halb Offtopic aber ich wollte es mal gesagt haben weil es u.a. in PNs auch schon ein Thema war die ich im Bezug zum Spiegelumbau erhalten habe:


    Bei Ware aus Polen wäre ich vorsichtig, bzw würde ich mir den Verkäufer genau anschauen. Ich will die Jungs nicht generell verteufeln, es gibt da sicher auch haufenweiße Ausschlachter weil unsere ganzen Unfallschäden da rüber gehen, aber mit Garantie sind da auch schwarze Schafe dabei.
    Wenn der Artikelstandort Litauen oder Weissrussland beträgt direkt die Finger von lassen ;)


    Das nächste Problem was mittlerweile häufiger vorkommt:
    Ihr bekommt euer Ersatzteil aus ebay zugeschickt. Da der freundliche Litauer dadurch eure Adresse hat taucht er 4 Wochen später nachts bei euch auf und holt sich sein Ersatzteil zurück :S Und nimmt auch gleich noch euer M Lenkrad etc mit :cursing:


    Also Augen auf beim Teile Kauf ;)

  • Da der freundliche Litauer dadurch eure Adresse hat taucht er 4 Wochen später nachts bei euch auf und holt sich sein Ersatzteil zurück :S Und nimmt auch gleich noch euer M Lenkrad etc mit :cursing: )


    Man kann auch immer ein Postamt als Lieferadresse angeben bzw aus Litauen geht viel mit DPD da kann es zum DPD Pick up Store geschickt werden :)

  • Zitat


    Man kann auch immer ein Postamt als Lieferadresse angeben bzw aus Litauen geht viel mit DPD da kann es zum DPD Pick up Store geschickt werden :)

    Wenn man solche Leute unterstützen will, wieso nicht :D

  • Bezugsquelle ist Polen - habe da auch genauer geschaut! Kann zumindest nichts auffälliges feststellen.
    Beim schnellen Überfliegen habe ich auch nichts über gestohlene Spiegel in gehäuftem Maße finden können. Litauen hätte ich nicht bestellt!


    Danke Für die Hinweise -@ BuBu

  • [...]Für die korrekte Einbindung wie ab Werk habe ich vorn aus dem Sicherungskasten im Motorraum ein Grün/braunes Kabel von der Sicherung F42 zum Spiegel gelegt (Pin3). [...] Pin 10 ist Masse.[...]Zum Schluss benötigst du noch den K-Lin (Grau/Violett). Dieser geht an das FZD (A21*1B) Pin 2, kann aber evtl. auch vom Regensensor abgegriffen werden (Pin2), musst du mal schauen.[...]


    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen da ich nicht so der Elektronik-Crack bin... K-Lin?! FZD (A21*1B)?!? Und, Pin3 Pin10? Wo genau und wie abgezählt? :whistling:
    Ich weiß, Anfängerfrage wahrscheinlich, aber ich hatte gehofft, "nur" irgendwo Strom abzugreifen und gut is. Klar, vom Sicherungskasten wäre ideal, aber ich weiß noch nicht, ob ich den Aufwand betreiben will mit Kabel ziehen. Die Idee war, irgendwo am Regensensor Strom abzugreifen.
    Meinst Du, Du kannst es etwas einfacher beschreiben, was Du wo verlegt und angeschlossen hast?


    Na mal sehen, wenn der Spiegel da ist schau ich mir mal an, wie der Stand im Auto ist und was überhaupt vorhanden ist. Ich werde berichten.

  • etzt muss ich doch nochmal nachfragen da ich nicht so der Elektronik-Crack bin... K-Lin?! FZD (A21*1B)?!? Und, Pin3 Pin10? Wo genau und wie abgezählt? :whistling:


    Kein Problem. Deshalb hatte ich ja die Grafiken angefügt, da siehst du welcher Anschluss das ist. Die Pin Nummern stehen immer auf dem Stecker, ganz klein. Wenn du es quick & dirty machen willst, würde sich der Regensensor anbieten. Pin 1 ist Plus, Pin 3 Masse, Pin 2 ist der K-Lin (den benötigst du, damit das Auto mit dem Spiegel "kommunizieren" kann.


    Ich habe es aufwändiger gemacht und die Kabel von der Innenleuchte unter dem Dachhimmel, rechts entlang der Beifahrersonnenblende und dann an der Beifahrer A -Säule lang verlegt. Im Beifahrerfußraum bin ich dann z.b. in den Motorraum durch, um dort meine Kabel am Sicherungskasten anzuschließen. Habe auch gleich noch Adaptive LED Scheinwerfer, Leuchtweitenregulierung, PDC vorn, Alarmanlage, EC Außenspiegel, Tempomat, Lichtsensor, Lenkradheizung usw. nachgerüstet (siehe Bilder).

  • So, Spiegel ist da, Fuß passt.


    EDIT:


    Einbau erfolgreich hinter mich gebracht! Da ich das rückrüstbar machen wollte (wenn der Wagen nach 2,5 Jahren zurück geht), hab ich mir das passende Steckergehäuse und 4 Litzen (1 Reserve) bei BMW geholt (~14 Euro!).
    • Steckergehäuse: 61 13 6 909 008 – Univ.-Buchsengehäuse 10pol. Uncodiert – 1,95 EUR netto
    • Litzen (3x): 61 13 0 006 663 – Buchsenkontakt – je 2,46 EUR netto
    Teilenummern seht ihr auch im beiligenden .pdf, das ich für Euch erstellt hab.


    Abgegriffen hab ich alles am Regensensor. Danke vielmals an flow4you für die Vorab-Hilfe hier :love:


    Kabel im Regensensor -> Pin des Spiegels

    • grau/violett = K-LIN = Pin 6
    • braun/schwarz = Masse = Pin 10
    • rot/weiß = Strom = Pin 3


    Der Platz is zwar bissl eng für Stromdiebe, war aber machbar, und die Abdeckung geht auch noch drüber.
    EC funktioniert auch. Er blendet brav ab und deaktiviert das auch bei Innenlicht oder Rückwärtsgang :thumbup:


    Bin begeistert, hat sich gelohnt :thumbup:


    Achja, der Vollständigkeithalber hab ich Euch auch noch die Anleitung zum Anlernen beigefügt.