[HowTo] USB-Buchse im Handschuhfach Nachrüsten

  • Hallo, also, jetzt muss ich hier doch mal fragen. In meinem F30 hats zwei USB Anschluesse. Ein 32GB USB Stick wird in der Mittelkonsole erkannt und funktioniert auch ohne Probleme, aber im Handschuhfach jedoch nicht. Bin recht sicher das bei mir kein Business drin ist. Gibts noch andere Gruende?

    Mit dem Anschluß im Handschuhfach kannst du nur Updates (Navi, Multimedia) einspielen und Profile auf dem Stick Speichen und abrufen. Wie oben schon geschrieben. Alles andere geht nicht über diesen USB Anschluß.
    Auch ohne Navi kannst du z.b. Profile abspeichern/einspielen und Updates für die Telefonie durchführen.

  • Mit dem Anschluß im Handschuhfach kannst du nur Updates (Navi, Multimedia) einspielen und Profile auf dem Stick Speichen und abrufen.

    Kann man nicht die Funktion des Anschlusses codieren? Ich meine mich zumindest vage daran erinnern zu können, dass man im Zuge der Multimediafunktionen der USB Ports irgendeinen Wert auf "both" stellen konnte um beide zu benutzen.

  • Kann man nicht die Funktion des Anschlusses codieren? Ich meine mich zumindest vage daran erinnern zu können, dass man im Zuge der Multimediafunktionen der USB Ports irgendeinen Wert auf "both" stellen konnte um beide zu benutzen.

    Habe ich zwar noch nicht probiert - meine aber, daß das nur beim NBT funktioniert hat.

  • Hat zufällig auch jemand die Teilenummer vom Kabel und usb buchse in der armlehne ?

  • Tolle Anleitung, vielen Dank dafür.


    Ich habe anstatt des Kabels von BMW ein Kabel aus dem freien Handel genommen,
    die sind nicht codiert, man muss also keine Grate entfernen, und es kostet nur gut die Hälfte.

  • Weiss jemand, ob es das USB-Kabel zum NBT mit geradem Stecker an der USB-Buchse auch in kurzer Ausführung gibt. Eine lange Ausführung habe ich gefunden. Das Kabel ist mit 2 Metern aber deutlich zu lang.


    Die Idee, die ich habe, ist folgende:


    Ich würde gerne den 2. USB Anschluss an meinem Navi nicht weiter ungenutzt lassen. Da ich einen USB Anschluss im Handschuhfach für mich nicht als sinnvoll erachte, dachte ich daran, den Zigarettenanzünder zwischen den Cupholdern auszubauen (Pos. 1 / Bild 1) und dort die zweite USB Buche zu installieren. Wie, weiss ich noch nicht genau. Wahrscheinlich nehme ich eine Blindabdeckung für eine 12 V Steckdose und baue den USB-Anschluss da rein. Dann kann ich ggf. noch alles rückrüsten, falls nötig. Dann kann das Handy angeschlossen werden und in einem der Cupholder liegen (was es jetzt auch immer tut).


    Da der Platz zwischen den Cupholdern doch etwas begrenzt ist, dachte ich mir, ich nehme ein USB-Kabel mit geradem Anschluss an der USB-Buchse. Wie gesagt, das von mir gefundene Kabel ist dann aber halt wesentlich zu lang. Da dürfte ein Meter bis zur HU völlig reichen.


    Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann?

  • Kürzere USB Kabel gibt es sicherlich , bei Conrad oder bei Amazon schauen-Das kürzeste ist wohl 40 cm.

    Nun ja, dann bin ich wohl zu blöd, richtig zu suchen. Welchen Suchbegriff sollte ich denn bei Amazon oder Conrad nehmen? Wie heißen denn die Stecker, die am Kabel sind? Fakra ist ja nur für Antennen-/Koaxialleitungen, oder?