Ambiente Innenbeleuchtung

  • Das Loch haben sie beibehalten. Hätte man ja kein Geld gespart wenn man zwar die LED weglässt aber dafür die Abdeckung mit neuer Teilenummer versehen muss ;)

    Stimmt. Schließlich spart ein Loch ja auch Material ;)


    Wundert mich, dass BMW das Ganze nicht auch noch als Feature verkauft hat. Schließlich behauptet BMW bei den G15/16 ja auch, dass das Carbondach zur Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts beiträgt. Schließlich ist das ja um 600 Gramm leichter als das Metalldach :D

  • Hab die led bei mir auch nachgerüstet.
    Das Loch ist vorhanden sowie der Halter für die led. Es reicht wenn du den Deckel abmachst in den die led reinkommt.
    Mit einem y Kabel wird die led an die Beleuchtung der Ambientebeleuchtung vom Radio/ Klimabedienteil angeschlossen.

  • Statt dem Y-Kabel kann ich ja das Kabel von der LED an das andere anklemmen. Das Y-Kabel hab ich nicht gefunden und deswegen nicht mitbestellt.

    Das Y-Kabel ist auch kein BMW Kabel, sondern muss angefertigt werden. Anleitung gibts hier im Forum, Anbieter fertiger Kabel auch (glaube ich). Bei Ebay gibts die auch fertig zu kaufen.


    Du wärst der Erste, der die Beleuchtung der Klimablende zugunsten der Cupholderbeleuchtung abklemmt ;)

  • Wo wir gerade beim Thema sind: Gibt es eine Centerstack Blende mit USB und Loch für die LED? Ich habe mir aufgrund der ganzen vorangegangenen Diskussion die LED bestellt und gestern festgestellt, dass meine Blende kein Loch dafür hat. Klar könnte ich eine mit Loch einbauen, die finde ich aber nicht aber nicht mit USB Anschluss.


    Warum ist das "Wireless Charging" im ETK eigentlich ein Auswahlkriterium bei der Blende? Wo wäre der Unterschied mit oder ohne WC? Ich hab WC und den USB Anschluss.

  • Wo wir gerade beim Thema sind: Gibt es eine Centerstack Blende mit USB und Loch für die LED? Ich habe mir aufgrund der ganzen vorangegangenen Diskussion die LED bestellt und gestern festgestellt, dass meine Blende kein Loch dafür hat. Klar könnte ich eine mit Loch einbauen, die finde ich aber nicht aber nicht mit USB Anschluss.


    Warum ist das "Wireless Charging" im ETK eigentlich ein Auswahlkriterium bei der Blende? Wo wäre der Unterschied mit oder ohne WC? Ich hab WC und den USB Anschluss.

    MIt der Einführung von WirelessCharging ist der USB-Port in den CenterStack gewandert. Da wurde dann das Werkzeug geändert und das Loch für die LED ist nicht mehr ausgeformt. Somit gibt es keine Blende mit Loch für LED und USB.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Wireless Charging zuerst als Auswahlkriterium gedacht war, welche Blende man bekommt. Da wurde das dann in der Stückliste schon so angelegt.
    Eventuell ist dann aus Kostengründen die zweite (alte) Blende entfallen. Dann gibt man dem schon hinterlegten Stücklistenstamm einfach die selbe Teilenummer. Das ist weniger fehleranfällig, als die Stückliste wieder umzubauen.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe den F31 bj 2012.
    Bei mir ist ebenfalls die Beleuchtung viel zu schwach obwohl Tacho schon auf voll ist und würde gerne durch nen bekannten die Trennung von Tacho und Ambiente codieren lassen.
    Könnte mir einer per PM die Parameter schreiben die man ändern muss.
    Ich habe nun auch gelesen, dass anscheinend erst ab bj 2014 was bringen sollte, stimmt das?
    Dann würde sich das nicht lohnen.
    Gruß Chris

  • Heller als mit Tacho auf max Helligkeit wird es nicht. Die Entkopplung sorgt ja nur dafür dass man maximale Helligkeit der Ambientebeleuchtung ohne maximale Helligkeit am Tacho einstellen kann