Ambiente Innenbeleuchtung

  • Das Teil war beim 3er meines Wissens noch NIE beleuchtet - hat erst der 5er aufwärts... Ich hab das damals schon bei meinem E90 in der Werkstatt mal als Fehler angegeben und wurde "ausgelacht"...

  • Ich kam auf die Idee, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass das einige schon genauso gemacht haben. Und auf allen Fotos, die ich im Netz finden kann, sind alle drei Elemente beleuchtet.

  • Vielleicht hast du irgendwie für einen Fehlstrom gesorgt, dass das FEM die Ausgänge weggeschaltet hat zum Selbstschutz. Kannst ja mal im Fehlerspeicher schauen, da sollte dann was sein. Selbstheilung ist aber immer gut, hoffe du hast noch alles so angeklemmt gehabt ;)

  • Da die Suchbeleuchtung vom Warnblinkschalter (ging die ganze Zeit) und die der Zentralverriegelung und Schichtenverteilung an der gleichen Leitung hängen, kann ich mir das mit dem FEM nicht vorstellen. War zuerst auch meine Idee. Die Stromlaufpläne haben mich aber eines Besseren belehrt.


    Egal, jetzt geht es. Wird mir schon auffallen, wenn nicht mehr. Fehlerspeichereinträge habe ich sicherlich, weil da auch die Temperatursensoren der Ausströmer u. a. dranhängen und ich den Stecker auch mal bei eingeschaltete Zündung abgezogen hatte. Auslesen kann ich mangels Equipment leider nicht.

  • Der Warnblinklichtschalter hat keine klassische Suchbeleuchtung (58g), sondern eine Funktionsbeleuchtung.

    Wenn also der weiter geleuchtet hat, und der Zentralverriegelungstaster nicht mehr, dann würde ich meinen, dass das FEM nen Fehler erkannt und abgeschaltet hat. Die werden getrennt angesteuert.


    Der Warnblinker wird ab Klemme 30B schwach beleuchtet, damit er gefunden wird, also so wie die Suchbeleuchtung, aber immer und nicht nur, wenn das Licht eingeschaltet ist.
    Schaltet man den Warnblinker ein oder wird er vom Fahrzeug aktiviert, dann wird diese Beleuchtung zurückgenommen und im Takt mit den Blinkern als Funktionsbeleuchtung voll (hell) eingeschaltet.
    Schaltet man den Warnblinker wieder aus, kehrt nach max. 1 Sekunde die schwache Beleuchtung wieder zurück.

  • Danke Piwi87


    Dann hatte ich das aus dem Newtis falsch verstanden - zumal da ausdrücklich steht, dass beide von Klemme 58g für die Suchbeleuchtung versorgt werden.

  • Ah interessant. Da hat man ned so ganz aufgepasst bei der Überarbeitung.
    Früher beim FRM war das so. Da waren zwei Lämpchen drin. Die Suchbeleuchtung und die Funktionsbeleuchtung. Jetzt macht man das mit einer LED. Sonst ist es zu teuer.

  • Das Teil war beim 3er meines Wissens noch NIE beleuchtet - hat erst der 5er aufwärts... Ich hab das damals schon bei meinem E90 in der Werkstatt mal als Fehler angegeben und wurde "ausgelacht"...


    haha dasselbe ist mir auch einmal passiert und ich wurde ausgelacht, dabei habe ich im ersten Moment gar nicht gecheckt weshalb die losgelacht haben. Im späteren wurde ich auch dann informiert darüber haha

    Da habt ihr euch aber leider zu Unrecht auslachen lassen. Wie in Beitrag 452 gezeigt, sind die Bedienelemente sehr wohl mit einer Suchbeleuchtung versehen - und bei mir jetzt auch die Stellrädchen für die Luftausströmer vorne 8)

  • Servus bin neu hier, aber das Forum hat mir schon einige mal weitergeholfen. (Federn, Blinker, Wasserbehälter Ladeluftkühler)


    Ich glaube meine Frage passt auch ganz gut zum Thema und hilft vielleicht jemanden mit dem selben Problem.


    Ich hab einen F36 Sport Line 02/17 also genau an der Kippe zum LCI.


    Um die Radio und Klimablende herum hab ich keinen beleuchteten Rahmen.

    Rahmen mit Y-Stück bestellt, heute bekommen und alles abgebaut aber siehe da keine Beleuchtung im Cupholder.


    Von wo kann ich am besten den Strom für die Blende hernehmen. Nur von der Tür oder gibt es so etwas wie ein Ambientlight Steuerteil, von wo ich direkt den Strom abnehmen kann.


    Danke und LG