Beläge/Scheiben für M Sportbremse

  • Also ich denke, dass es die Kombination aus Serienscheiben und Tarox Corsa wird. Ich traue den Scheiben schon einiges zu, vor allem haben sie bei mir echt NIE Probleme gemacht, selbst wenn sie im Schwarzwald oder in den Alpen auch mal richtig auf die Fresse bekommen haben (allerdings mit Serienbelägen).

    1-teilige Bremsscheiben will ich jedenfalls nicht mehr haben, daher sind die günstigen Tarox Zero leider raus. Die 2-teiligen davon sind mir zu teuer.


    Mal gucken ob meine Werkstatt überhaupt an Tarox Corsa drankommt, falls nicht muss ich gucken wer mir den Kram einbaut :/


    Die Serien-OEM-Scheiben sind schon gut, zumal wenn sie tatsächlich von BMW selber im Werk in Berlin gefertigt werden ... nix genaues weiß man nich.

    Wegen der teuren 2-teiligen TAROX gab's ja von mir den Hinweis auf die von at-rs empfohlenen 2-teiligen Scheiben von ABS. Laut Aussagen von at-rs sind das auch zugekaufte Scheiben aus Überproduktionen ... heisst, da könnten auch BREMBO und Co. dahinter stecken, oder eben auch OEM or whatever. Da ich denke, das unsere 2-teiligen 370er nicht unbedingt Standardware sind, dürften dahinter eigentlich kaum No-Name-Hersteller stecken.

  • Mhh ich weiß nicht, hab eigentlich keinen Bock auf große Experimente, denn ich kenne krumme Bremsscheiben leider schon und wie sehr das auf den Sack geht ^^


    Zimmermann hat ja auch 2-teilige im Programm. Von denen liest man im Netz viele Horrorgeschichten, aber die Erfahrungen in meinem Umfeld waren eher gut.


    Oh man, warum kann ich nicht einfach eine 0815 Standardkarre fahren wo man sich um sowas keine Gedanken machen muss ^^

  • Die glatten Scheiben haben einen entscheidenden Nachteil - die Gedenksekunde bei Nässe. Das hat mich immer wieder etwas erschrocken damals, obwohl ich es wusste. Das Problem ist mit den originalen Performance Scheiben nicht vorhanden. (wahrscheinlich auch mit allen anderen geschlitzten/ angelochten Scheiben). Geräusche sind subjektiv - mich stören sie nicht. Wenn ich ein Cabrio hätte , müsste ich nochmal überlegen.

  • Die glatten Scheiben haben einen entscheidenden Nachteil - die Gedenksekunde bei Nässe. Das hat mich immer wieder etwas erschrocken damals, obwohl ich es wusste. Das Problem ist mit den originalen Performance Scheiben nicht vorhanden. (wahrscheinlich auch mit allen anderen geschlitzten/ angelochten Scheiben). Geräusche sind subjektiv - mich stören sie nicht. Wenn ich ein Cabrio hätte , müsste ich nochmal überlegen.

    Ist mir noch nie aufgefallen, Nachdem das Fahrzeug beim Einsatz der Scheibenwirscher intervallmässig die Beläge kurz an die Scheibe legt um diese trocken zu halten.

  • Ist mir noch nie aufgefallen, Nachdem das Fahrzeug beim Einsatz der Scheibenwirscher intervallmässig die Beläge kurz an die Scheibe legt um diese trocken zu halten.

    Das hab ich zum Beispiel damals nie bemerkt - hatte jedoch öfter die Situation , daß bei Nässe erstmal eine Sekunde gar nix passiert. Wie oft legt er die Bremsen an ? was macht das mit dem Verschleiß? Gab es da softwaremäßig Veränderungen in der Bauzeit? Das war am Anfang ein Thema bei F3x mit dem Bremsen bei Nässe

  • Ist mir noch nie aufgefallen, Nachdem das Fahrzeug beim Einsatz der Scheibenwirscher intervallmässig die Beläge kurz an die Scheibe legt um diese trocken zu halten.

    Meine Scheibe ist versiegelt, daher keinen Scheibenwischer ab 70 kmh.

    Das größte Problem mit der Gedenksekunde war, aus der Waschbox raus und beim Staubsauger nicht durch den Zaun zu brechen :D

  • Da musst du mal Kontakt mit dem Herren aufnehmen, die BMW internas kennen


  • Also ich kenne diese Gedenksekunde auch, aber so ein wirkliches Problem war das bisher eigentlich nicht bei mir.


    Vor 2 Jahren hätte ich 100%ig die gelochten und geschlitzten Scheiben genommen, aber inzwischen haben sich da die Prioritäten doch etwas verschoben :) Daher überwiegen für mich die Nachteile ggü. einer glatten Scheibe.