Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Die schmalere Felge hat normalerweise eine höhere Traglast.

    Beim F11 meines Schwagers z.B. war beim Kauf Mischbereifung drauf. Erst beim TÜV ist dann aufgefallen das das so nur beim F10 zulässig ist weil die breitere Felge nicht genug Traglast für den Touring hinten hat. An allen 4 Rädern die schmale Felge ist bei ihm zulässig weil der Touring so auch ausgeliefert werden konnte.

  • Dann brauchst du aber ne traglastbescheinigung von BMW. Und wir wissen ja, was die nicht rausrücken. Von daher kann man nur auf die Achslasten von Fahrzeugen schauen, wo die Felge original drauf ist. Und das ist nunmal leider vorne.

  • Versuch mal die Traglastbescheinigung über den Werkstattleiter etc. deines freundlichen zu bekommen... Ne kiste bier und co hilft da ungemein.

    Hat bei mir funktioniert:thumbup:

  • Danke für die Hilfe, ich hab mir aus Polen noch ne 8.5J für 250€ importieren lassen, hoffe das klappt. (Regalware, unbenutzt). Ich muss ja wahrscheinlich nochmal eh zum TÜV und es in Kombi mit meiner tieferlegung abnehmen lassen… dann ganz normal 8J 225/40 VA, 8.5J 255/35 HA denke so ist es am unkompliziertesten. Danke euch trotzdem.

  • Hallo ich bin relativ neu hier aber ich denke das ich in diesem thread mit meiner Frage richtig bin. Ich habe für meinen f31 Felgen bestellt diese sind auch schon da warte nur auf die reifen.

    Felgenmaße sind : 20x8.5 et35 rundrum

    Vorne möchte ich 225/35R30 fahren

    Hinten : 255/30R20

    Außerdem kommen die einfach Sportsline noch rein also Federn.

    Jetzt zu meiner Frage wenn ich 10mm distanzscheiben fahre an der Hinterachse dann komme ich doch auf eine et von 25 oder? Würde das hinten passen füt tüv etc?

    Vorne bin ich mit denn maßen denke ich schon gut am limit das ich vorne keine Distanzscheiben brauche. Wenn mir jemand das weiter helfen könnte würd ich mich sehr freuen über einen Antwort.

  • Hallo,


    Deine Fragen wir Dir niemand hier beantworten können.


    Du fährst einen nicht serienmäßigen BMW 320D mit 190 kW! Also hast Du bestimmte Auflagen in Deiner Zulassung zu erfüllen, die wir nicht kennen.


    Du möchtest 30 Zoll Felgen auf Deinem BMW montieren? Na dann mal los.


    Die Angaben BMW F31 sind nicht schlüssig. BMW hat mehrere Änderungen vorgenommen, die in diversen Gutachten geprüft wurden und damit verschieden COC Papiere für diverse F31 Modelle vorliegen. Die Modelle unterscheiden sich z.B. schon bei einem Face Lift Modell.


    Maßgebend sind Deine COC Papiere, die Du beim Kauf erhalten hast. Die Angaben, die dort stehen sind maßgebend für die Zulässigkeit der Rad/ Reifenkombination.


    Wenn Du Felgen eines anderen Herstellers montieren möchtest, dann hast Du eine ABE des Herstellers dem TÜV und Konsorten vor zu legen.


    Wenn Du Federn bzw. Spurplatten eines Herstellers montieren möchtest, dann hast Du eine ABE des Herstellers dem TÜV und Konsorten vor zu legen.


    Wenn Du einen werksmässige Änderung an Felgen, Reifen, Spurplatten und Federn an deinem Auto vernehmen möchtest, dann ist die gesamte Kombination dem TÜV und Konsorten vorzustellen und ein neue Eintragung zu veranlassen beim Amt.


    Gruß Marc850i

  • Nana, die 30 wird wohl ein Tippfehler gewesen sein. ACS bietet einen 9x21“ Satz, das ist schon extrem (schon live auf einem F32 gesehen), 9“ mehr dürfte kaum ernst gemeint sein ;)


    “Einfach“ wird wohl “Eibach“ sein. Man ist ja langsam dran gewöhnt, Autokorrektur-Texte zu dechiffrieren. Ob mit 190kW nicht vielleicht 190PS gemeint waren…


    Ansonsten stimme ich meinem Vorredner weitestgehend zu. 3 Änderungen im Bereich Fahrwerk erfordern zu 99% eine Sachverständigen-Begutachtung - auch bei sonst serienmäßigen Fahrzeugen - und zu allen drei Komponenten gibt es tendenziell Gutachten, in denen mehr oder weniger viele Auflagen stehen. Die Radgröße ist in keiner Baureihe Serie, also schätzungsweise mit Teilegutachten. Dass jemand genau diese Kombination auf einem F31 fährt, wäre schon Zufall.


    30mm unterschiedliche Reifen auf identischer Felge, sofern denn zulässig, sieht optisch meist etwas daneben aus, wenn’s vorne spannt und sich hinten gerade steht, was bei den o.g. Eckdaten wahrscheinlich ist. Da würde ich eher über 235 oder 245 rundum nachdenken. Aber so, wie es sich liest, ist der Zug wohl abgefahren. Vielleicht sind die Flanken ja durch die Tieferlegung so weit im Schatten, dass es nicht auffällt.

  • Hi marc Sorry für denn ein oder anderen Schreibfehler in dem schreiben. Doch ich fahre nen serienmäßigen 320d F31 Facelift mit 190ps. Meine frage war ob jmd so eine Kombination schon fährt. Oder ob jemand soviel erfahrung damit hat und mir sagen kann ob das eventuell passen könnte außerdem hatte ich gefragt wie das mir der et ausschaut wenn ich distanzscheiben fahre. Mit freundlichen Grüßen