Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • @holzkreuz: Das klingt gut. Danke für deine Einschätzung!


    Als Reifenauflage in der ABE für 225/45 R 18 steht, dass diese nur zulässig sind für Fahrzeuge mit zulässigen Achslasten bis 1230 kg.
    In meinem Fahrzeugschein steht eine zulässige Achslast für die 2. Achse (Punkt 8.2.) 1215kg.


    Daraus schlussfolgere ich, dass für die Felgen und mein Fahrzeug die einzig zulässige Kombination mit 225/45 R18 ist?
    Geht das in Ordnung mit dem Unterschied von 15kg?

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Da steht "bis zu 1230kg" und nicht "bis zu einem angemessenen Wert unterhalb von 1230kg", also ja das passt. Sicherheiten sollten auf beiden Seiten in den Werten mit einbezogen sein. Damit wärst du ja wenn ich ich mir nicht irre bis auf 1mm ET genau bei den Dimensionen der Serienräder/-reifen.


    Zulässig sind aber grundsätzlich 4 der 5 genannten Reifengrößen für dein Fahrzeug, 2 davon eintragungsfrei. Höhere maximale Achslast der Räder ist kein Problem. Die 235er sollten im Ermessensspielraum auch ohne technische Anpassungen eintragbar sein, bei den 245 wird's langsam knapp. Mit 225/45 bist du aber safe.

  • @nexo: Vielen Dank für die Antwort! Beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Felgen/Reifen und Zulassung und habe daher wenig Ahnung. Daher auch die doofe Frage :rolleyes: .
    Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, dann wären auch 225/40 R18 eintragungsfrei zulässig? Welche Reifen wären im Winter besser geeignet?

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, dann wären auch 225/40 R18 eintragungsfrei zulässig? Welche Reifen wären im Winter besser geeignet?

    Ja.


    Welche Reifen wären im Winter besser geeignet?

    Winterreifen
    Von den Dimensionen her machst du mit 225/45 nichts falsch. Fahren hier viele (inkl. mir selbst), da Seriengröße. Im Winter ist ein etwas höherer Querschnitt nicht gänzlich unsympatisch, etwas mehr Reifen zum Arbeiten. Die 235+ bauen meiner Meinung nach auf der 8" Felge zu breit, mal abgesehen davon dass die Kombi keine Schneeketten zuließe und abgenommen werden muss.


    Wenn's um eine konkrete Reifenwahl geht, haben wir hier ein paar längere Topics dazu. Bin mit dem Conti WinterContact TS850 in der genannten Größe sehr zufrieden, aber da gibt es genug Meinungen.

  • Danke für die schnelle und kompetente Hilfe! :thumbup:
    Bei den Reifen werde ich mich nochmal belesen welche die Besten sind.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Fährt jemand 9,5 und 8,5 x 19 et20 (Auf einem F32) oder hat eine Ahnung ob das passt und irgendwie Eintragungsfähig ist ohne karosseriearbeiten?

  • Guten Morgen zusammen,


    mir liegt aktuell ein Felgen Angebot für die Z Perfomance zp06 vor das ich ganz interessant finde. Die Felgen haben folgende Maße:


    VA 8,5 J x 20 ET 35
    HA 10J x 20 ET 35


    Mein Wagen: F32 Coupe 428i


    So nun habe ich auf der Z Perfomance Website die TÜV Gutachten studiert werde daraus aber nicht ganz schlau. Für die 8,5 J Felge wird mein Fahrzeugtyp F32 explizit benannt mit der Reifenkombi 225 / 255. Im Gutachten für die 10 J Felge wird nur der F36 benannt, allerdings wird meine e1*...Nummer aufgeführt, mit der Reifengröße 285.
    Mein Felgenhändler sagt nun, die Kombi 8,5 J / 10 J mit 225 / 255 wäre zulässig, die e1* Nummer müsse nur im Felgengutachten stehen , bei 285er Reifen wäre jedoch eine Anpassung notwendig. Ich bin nun jedoch skeptisch was korrekt ist bzw. wie die Gutachten richtig zu lesen sind. Ich hätte das Gutachten so verstanden das die Reifenkombi 225/255 nur mit 8,5 J Felgen korrekt ist , sowohl VA als auch HA. Wie seht ihr das ?


    danke und grüße

  • also ich weiß zwar nicht genau, wie sehr sich der F31 und F32 an der HA Unterscheiden, aber was ich Dir sagen kann ist, dass bei mir am F31 die 10x20 mit einer ET 40 und einem 265/30/20 Reifen so schon kaum noch Platz ist/war. Ich musste am hinteren Radlauf ein bisschen was machen. Innenkotflügel musste mit der Schere abgeschnitten und der Übergang Stoßstange/Kotflügelkante mit dem Dremel bearbeitet werden. Im Gutachten von Japan Racing stand sogar drin, dass der Radlauf um 25mm (ja, ich dachte auch ich hab mich verlesen) erweitert werden muss. Sollte die HA beim F32 nicht wesentlich anders sein, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du die ET35 mit einem 285er auch nur annähernd ohne Anpassung drunter bekommst. Selbst mit dem 255er könnte das eng werden Dank der ET35

  • also ich weiß zwar nicht genau, wie sehr sich der F31 und F32 an der HA Unterscheiden, aber was ich Dir sagen kann ist, dass bei mir am F31 die 10x20 mit einer ET 40 und einem 265/30/20 Reifen so schon kaum noch Platz ist/war. Ich musste am hinteren Radlauf ein bisschen was machen. Innenkotflügel musste mit der Schere abgeschnitten und der Übergang Stoßstange/Kotflügelkante mit dem Dremel bearbeitet werden. Im Gutachten von Japan Racing stand sogar drin, dass der Radlauf um 25mm (ja, ich dachte auch ich hab mich verlesen) erweitert werden muss. Sollte die HA beim F32 nicht wesentlich anders sein, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du die ET35 mit einem 285er auch nur annähernd ohne Anpassung drunter bekommst. Selbst mit dem 255er könnte das eng werden Dank der ET35

    vielen dank , dann würde die Angabe ja auch Sinn machen, dass die 10 J einfach nicht passend ist