Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Passen ja, aber auch Original E90 Felgen müssen auf einem F30 abgenommen werden. Im Idealfall hat die Prüfstelle die Daten der Serienräder im Rechner und kann das so absegnen, wenn es mechanisch passt, ggf. musst du bei BMW ein Traglastgutachten anfordern.


    Bei Zubehör sowieso obligatorisch, Gutachten/ABE zu prüfen.

  • Nochmal hier falls jemand Kompletträder sucht für den Sommer ich verkaufe welche in 19 Zoll sind die M442 in Matt Schwarz mit Neuen Michelin Pilot Sport 4S reifen 0 km gefahren

  • Hallo,


    die Liste in diesem Thread - Post 120 stimmt nicht mehr für die angegebenen Fahrzeuge.


    BMW München sendet keine Traglastgutachten mehr an seine Kunden heraus, was ich sehr bedauerlich finde. Es erfolgt ein Schreiben mit Hinweis auf die COC Liste. Diesen Vorgang habe ich gerade hinter mir.


    Ich möchte auf Mischbereifung umrüsten. Die Wunschfelge ist eine BMW Dreier Felge Design 395. Die Variante mit Hinten 255/45 R 17 auf 8,5 J x 17 ET 47 steht bei mir nicht in meiner COC Liste. Demnach darf ich diese nicht montieren.


    Der Besuch beim TÜV ergab nichts vernünftiges. Er benötigt ein Traglastgutachten sonst weiß er nicht, ob die Felge meine Radlast aushält. Ohne dieses Papier vom Hersteller kann er nichts machen.


    Die Felge war irgendwann laut der obigen Liste für den BMW F30 F31 zulässig. Warum BMW die Felge heraus genommen hat, kann ich nicht nach vollziehen.


    Meine Vermutung geht soweit, dass ab Baujahr 2015 mit dem 320 Facelift die Felge herausgenommen wurde.


    Kann mir von Euch jemand helfen. Hat einer von Euch einen BMW F30 oder F31 Baujahr 2014, also vor Facelift. Kann mir jemand die COC Liste in Kopie zu senden. Wenn die Felge dort eingetragen ist in der COC Liste, dann könnte ich beim TÜV den betreffenden Typ heraussuchen lassen, ob die Achslast mit meiner Ausführung identisch ist. Damit wäre dann nachgewiesen, dass die obige Felge von BMW, die von meinem Fzg. benötigte Achslast aushält.


    Mein Lösungsweg könnte auch für andere interessant sein.


    Gruß

    Marc850i

  • Sind bei euch in den COC Papieren spezifische Felgen eingetragen? Ich habe das COC gerade nicht vor mir liegen, aber wenn ich mich recht erinnere, dann standen da nur mögliche Reifenkombinationen drin, oder?

  • Hallo,


    in meinem COC Papier stehen einige Rad/Reifenkombinationen drin, die allerdings nur für die BMW Felgen gelten.


    Es sind bei mir Mischbereifungen für 18, 19 und 20 Zoll zulässig. Die besagte Rad-Reifenkombination mit der 17 Zoll Felge steht bei mir nicht mehr drinnen.


    Gruß

    Marc850i

  • Moin,


    im Anfangspost steht hinten geht bei 9,5J maximal ne 38er ET. Fahre hinten eingetragen ne 19x9,5 ET35. Keine Einzelabnahme. Sollte also grundsätzlich passen.


    Aktuell fahre ich 225/40 19 vorne auf 8,5" und 255/35 19 hinten auf 9,5".


    Mir braucht jetzt keiner erklären, dass Mischbereifung beim XDrive Mist ist das aus fahrdynamischer Sicht eh ein Fehlkauf war. Die Felgen haben mir optisch gefallen, genauso wie ich immer Autos mit breiteren Reifen hinten cooler fand. Mittlerweile steht aber der Performance Gedanke im Vordergrund und jetzt würde ich gerne breitere Pneus fahren.


    Hat jemand Erfahrungen mit bspw 255 vorne und 265/275 hinten?