Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe inzwischen meine ZP.09 Felgen auf dem F36 bekommen.


    Vorne: 8.5 x 19" ET35 Reifen 225er

    Hinten: 9.0 x 19" ET45 Reifen 255er


    Vorne passt die Felge perfekt, hinten steht sie zu weit innen. Habe in Beratung mit dem Händler wohl die falsche ET gewählt... Auf Seite 1 steht die maximal passende Kombination für die Hinterachse wäre:


    9J ET32


    Heißt dass ich könnte ohne Anpassungen eine Spurplatte von maximal 13mm draufpacken (ET45 - ET32)? Habe noch eine 12mm rumliegen, die sieht mir aber montiert nach zu viel des Guten aus... Welche Spurplatte hätte die besten Maße um im Einklang mit der Vorderachse und ohne Umbauten zu stehen?


    Danke!

  • Ich würde dir dazu raten, eine 5er Platte zu montieren, damit du auf ET 40 kommst. Ich hab hinten ET 35 bei 9,5", das ist zwar gerade noch eintragungsfähig aber schon ein wenig heftig. Mir wäre ne 40er ET lieber gewesen, die gewählte Felge gibt es aber nur in 35. Vorne hab ich auch 35 und das passt ganz gut, obwohl da auch noch etwas mehr drin wäre.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Hallo liebe BMW Freunde! Ich bin neu hier im Forum und habe schon unzählige Felgen Beiträge als Gast mitgelesen und verfolgt jedoch zwischenzeitlich den Überblick verloren bei der Masse an Beiträgen. :o Echt ein super Forum zu allen möglichen Themen! Ich hoffe jemanden zu finden der vielleicht diese Felgen/Reifen Kombination fährt oder Erfahrungen diesbezüglich hat :)


    Ich hab seit längerem die Borbet BLX im Blick


    20" 8,5J ET 35 VA als auch HA


    Geplante Reifen sind 235/30/20 ringsrum.


    Das die Kombination an der Vorderachse passt habe ich durch viele Beiträge bereits rausgelesen. Wie sieht das mit der Hinterachse aus bei 20Zoll mit ET35 und 235er Reifen? Im Gutachten steht K04 als vermerkt. Muss ich was bearbeiten oder passt das so?


    Viele Grüße

  • Passen ja, aber auch Original E90 Felgen müssen auf einem F30 abgenommen werden. Im Idealfall hat die Prüfstelle die Daten der Serienräder im Rechner und kann das so absegnen, wenn es mechanisch passt, ggf. musst du bei BMW ein Traglastgutachten anfordern.


    Bei Zubehör sowieso obligatorisch, Gutachten/ABE zu prüfen.

  • Nochmal hier falls jemand Kompletträder sucht für den Sommer ich verkaufe welche in 19 Zoll sind die M442 in Matt Schwarz mit Neuen Michelin Pilot Sport 4S reifen 0 km gefahren