Alpine Nachrüstsatz F31

  • Kriegt man das Kabel, denn ohne weiteres auch durch die Türen gezogen? So dass es nachher die Original ist?


    das eigentliche zerlegen, Einbauen und codieren ist kein Problem.

  • Ein Kabel liegt ja jetzt schon zu den Lautsprechern in den Türen. Das kannst Du benutzen. Ein zweites brauchst Du nicht, da der Hochtöner vorne an den Mitteltöner in der Tür angeschlossen wird und eine eigene "Frequenzweiche" (Kondensator) im Kabel hat. Ich weiss nur nicht, wo das Kabel aus der Tür am anderen Ende aufhört und wie Du von dort zur Endstufe kommst.


    Beim Standardsystem gehen normalerweise je zwei Kabel pro Kanal unter die vorderen Sitze. Eins geht an den Untersitzbass und das zweite weiter in die Tür. Bei HiFi System müssten die Kabel ja von der Endstufe im Kofferraum kommen.


    Du kannst Dich aber hier gut einlesen: "Sound pimpen im F30"

    Sind ja nur 2.181 Beiträge ;)

  • Hi,


    die Unterschiede wie folgt:


    Standard : Mitteltöner in den Türen und Untersitzbässe


    HiFi: Wie Standard + zusätzlich Hochtöner in den Fronttüren und Mitteltöner im Armaturenbrett sowie Analogverstärker


    Alpine Nachrüstsatz: Für Fahrzeuge mit Standard-LS System gedacht, bestehend aus besseren Mitteltöner für die Fronttüren sowie Hochtöner und Verstärker.


    HK : Wie Hifi nur mit zusätzlichen Hochtöner in den hinteren Türen sowie Mitteltöner in der Hutablage sowie HK Verstärker. Es sind überall insgesamt „bessere“ HK Lautsprecher verbaut.


    VG

  • Okay, das ist ja mal eine absolut klare Aussage. Vielen Dank dafür. Dann ist es ja jetzt klar wie die Stufen der Soundanlage sich verhalten bei BMW.


    Habe jetzt lange hin und her überlegt und bin zu der Entscheidung gekommen, dass ich mir nichts von BMW kaufe. Ich habe mir ein Sound System von Audio Systems gekauft bestehend aus zwei Tieftöner zwei Mitteltöner und zwei Hochtönern, und einem zusätzlichen Verstärker welcher an die selbe Position kommt, wo normalerweise der Verstärker sitzt. Halterung dafür habe ich auch schon bestellt bei BMW bestellt. Und natürlich auch die Ecken für die Hochtöner.


    Laut meines hifi Spezialisten, sollte dass dann besser System dann gleich mit dem H&k sein.


    Bzw. der Mitteltöner und Hochtöner im Amaturen Brett fehlen halt.

    Da bin ich am überlegen noch was nachzurüsten. Habe aber kein Loch da. Die Halterung für die Bochsen soll aber da sein. Sprich ich müsste nur noch 2 Kabel dahinziehen.

    Aber ich bräuchte eine Schablone für das Loch zu schneiden. Hat jemand eventuell Lust das abzupausen und mir zu schicken ?.

    Das einzige was mich nur noch stört ist, dass ich nicht die Hifi Einstellungen in den Bordcomputer codiert bekomme. Beziehungsweise codiert bekommen habe ich sie, aber ohne Funktion.

    Hat jemand eine Ahnung ob das irgendwie möglich ist oder ob es dafür etwas gibt was man dazwischen stecken kann. Da mir gesagt wurde, dass das Steuergerät dafür in dem Verstärker von BMW drin sitzt und das ist so ohne weiteres nicht einfach möglich ist.


    Grüße und einen schönen letzen Tag von diesem sch..ß Jahr.

  • Habe jetzt lange hin und her überlegt und bin zu der Entscheidung gekommen, dass ich mir nichts von BMW kaufe. Ich habe mir ein Sound System von Audio Systems gekauft bestehend aus zwei Tieftöner zwei Mitteltöner und zwei Hochtönern, und einem zusätzlichen Verstärker welcher an die selbe Position kommt, wo normalerweise der Verstärker sitzt. Halterung dafür habe ich auch schon bestellt bei BMW bestellt. Und natürlich auch die Ecken für die Hochtöner.


    Laut meines hifi Spezialisten, sollte dass dann besser System dann gleich mit dem H&k sein.

    Damit machst du absolut Nichts falsch. Ich hatte genau dieses System im e92 verbaut und war zufrieden. Wichtig ist natürlich eine gute Endstufe und eine entsprechende Einstellung

  • Ja. An der Einstellung bin ich noch dran. Was mich stört ist, dass man jetzt zu laut machen kann und das dann die Bassboxen unten so komischen Blubbern bzw. kratzen. Also das die die Leistung quasi nicht aushalten.


    Front geht klar. Die machen das fast mit.


    Bin am überlegen mit von dem der mir das System verkauft hat es einstellen zu lassen.


    Und wenn es dann noch zu laut werden sollte das es verzieht die Lautstärke vom BMW zu codieren. Meine man kann die drosseln.


    Bin mir aber noch nicht sicher r