LED Scheinwerfer nachrüsten

  • Zusätzliche Steuergeräte werden benötigt, hängen aber am Scheinwerfer. Gehören also zu diesem. as es kostet kommt drauf an wwo es gemacht wird...

    Sinnvoll wie Piwi schrieb ist FLA 5AC oder besser noch SLI 8TH oder DA 5AS. Gehen tut es aber auch ohne. Dann aber ohne selective Beam was schon ein tolles Feature ist am LED SW. Aber auch KAFAS2 oder die kleine Kamera lassen sich nachrüsten. :D

    Technisch geht die Umrüstung von Halogen auf adaptive LED bei allen F30/F31. Aber eine offizielle Zulassung haben nur die LCI Modelle ab 07/2015. Da braucht man auch keine SWR. Ob die bei einem preLCI nötig wäre kann ich nicht sagen. Allerdings muss in dem zuge natürlich die auto. Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden. Dadurch ist die Umrüstung recht aufwendig aber machbar und bringt 100% mehr Licht. Also bringt schon was.

    Danke schonmal für die vielen Antworten :D


    Dann werde ich wohl die normalen LEDs nehmen diese würde ich für 1000€ mit Steuergeräten und der gesamte Einbau mit Codierungen für ~700€ es müsste ja trotzdem schon einen relativ großer Unterschied zu den Halogenscheinwerfern sein :D

  • Danke schonmal für die vielen Antworten :D
    Dann werde ich wohl die normalen LEDs nehmen diese würde ich für 1000€ mit Steuergeräten und der gesamte Einbau mit Codierungen für ~700€ es müsste ja trotzdem schon einen relativ großer Unterschied zu den Halogenscheinwerfern sein :D

    Dem muss ich leider widersprechen. Die normalen LED sehen schöner aus wie die Halogen, aber unglaublich besser Leuchten tun sie nicht. Du hast den Vorteil der angenehmen Lichtfarbe, aber rein Lichtausbeute technisch sind die nur maginal besser wie die Halogen.


    Höhenstandssensoren brauchst du bei den normalen LED auch. Also wirklich viel gewinnen tust du für das Geld nicht. Bei den adaptiven bekommst du immerhin noch Kurvenlicht, die 4 Fahrmodi und den Fernlichtassistenten dazu.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Dem muss ich leider widersprechen. Die normalen LED sehen schöner aus wie die Halogen, aber unglaublich besser Leuchten tun sie nicht. Du hast den Vorteil der angenehmen Lichtfarbe, aber rein Lichtausbeute technisch sind die nur maginal besser wie die Halogen.
    Höhenstandssensoren brauchst du bei den normalen LED auch. Also wirklich viel gewinnen tust du für das Geld nicht. Bei den adaptiven bekommst du immerhin noch Kurvenlicht, die 4 Fahrmodi und den Fernlichtassistenten dazu.

    Das kann ich bestätigen.
    Die "normalen" LED-SW sind nicht der Hit. Sie sind gut, wenn dir das gelbliche Licht der Halogen zu gelb ist. Aber sonst leuchten sie nicht mal so schön homogen wie Halogen.


    Das das kein High-End-Produkt ist, sieht man schon daran, dass sie mittlerweile Serienausstattung in den meisten Ländern sind.

  • Dem muss ich leider widersprechen. Die normalen LED sehen schöner aus wie die Halogen, aber unglaublich besser Leuchten tun sie nicht. Du hast den Vorteil der angenehmen Lichtfarbe, aber rein Lichtausbeute technisch sind die nur maginal besser wie die Halogen.
    Höhenstandssensoren brauchst du bei den normalen LED auch. Also wirklich viel gewinnen tust du für das Geld nicht. Bei den adaptiven bekommst du immerhin noch Kurvenlicht, die 4 Fahrmodi und den Fernlichtassistenten dazu.

    Ja aber es ist ja anscheinend mit einem größerem Aufwand verbunden die Adaptiven nachzurüsten, da ich nur diese Kamera/Sensor im Spiegel selbst habe und nichts im Spiegelfuß wie die KAFAS :D.


    Höhenstandssensoren etc. sind bei den 700€ schon dabei :D

  • Sobald du irgend eine Kamera hast, egal ob FLA oder Kafas2 geht selective Beam.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Dem muss ich leider widersprechen. Die normalen LED sehen schöner aus wie die Halogen, aber unglaublich besser Leuchten tun sie nicht. Du hast den Vorteil der angenehmen Lichtfarbe, aber rein Lichtausbeute technisch sind die nur maginal besser wie die Halogen.
    Höhenstandssensoren brauchst du bei den normalen LED auch. Also wirklich viel gewinnen tust du für das Geld nicht. Bei den adaptiven bekommst du immerhin noch Kurvenlicht, die 4 Fahrmodi und den Fernlichtassistenten dazu.

    Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe in meinem die einfachen LED drin weil mir die einfachen Xenon in der E9x-Baureihe absolut gereicht habe, jetzt ärgere ich mich seit fast 2 Jahren jedesmal wenn es dunkel ist und denke drüber nach die adaptiven nachzurüsten. Dummerweise habe ich den FLA damals nicht mitbestellt also schätze ich dass ich noch ein neues SZL brauche damit alles funktioniert.
    Die ca. 1.700€ würde ich mir sparen oder noch ein paar Euro drauflegen für die adaptiven, bis auf die Lichtfarbe haben die einfachen LED mMn leider nichts zu bieten.

  • Sobald du irgend eine Kamera hast, egal ob FLA oder Kafas2 geht selective Beam.

    Ich habe jetzt mal nach FLA gesucht diese hab ich auch nicht bei mir ist nur direkt im Spiegel ein Viereck das ist anscheinend der Lichtsensor kann ich mit dem dann was bei den Adaptiven anfangen?


    Selective Beam bräuchte ich jetzt nicht unbedingt :D

  • Haste richtig geraten Piwi. :D


    Selective Beam brauchst du nur nicht weil du es noch nicht hattest. ;) Aber im Ernst, wenn du kein selective Beam willst, ist die Leuchtkraft der adaptiven Besser und du bekommst Kurven & Abbiegelicht. Aber ob das die Mehrkkosten von nochmal 700€ dir Wert sind mußt du selber wissen.


    Allerdings ist der FLA Innenspiegel und das SZL schnell nachgerüstet und dann hast du FLA und selective Beam.... und schon sind wir wieder in der Nachrüstteufelsspirale.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Haste richtig geraten Piwi. :D


    Selective Beam brauchst du nur nicht weil du es noch nicht hattest. ;) Aber im Ernst, wenn du kein selective Beam willst, ist die Leuchtkraft der adaptiven Besser und du bekommst Kurven & Abbiegelicht. Aber ob das die Mehrkkosten von nochmal 700€ dir Wert sind mußt du selber wissen.


    Allerdings ist der FLA Innenspiegel und das SZL schnell nachgerüstet und dann hast du FLA und selective Beam.... und schon sind wir wieder in der Nachrüstteufelsspirale.

    Also ist es auch möglich die Adaptiven jetzt schon zu verbauen und später erst die Kamera zu verbauen?


    Ich fahre als "Zweitwagen" einen Mercedes GLC mit dem "Selective Beam" von Mercedes es ist schon cool aber ist kein Must-have für mich :D


    Puhh ich dachte nicht dass ich so schnell soviel Geld in den Wagen stecke aber dann will man doch immer das bessere haben, und das Nachrüsten macht ja auch Spaß. :D