Leitung entlüften nach Kraftstofffiltertausch

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne den Dieselfilter meines Schätzchens tauschen, habe jetzt aber bedenken.


    Habe gelesen das die Entlüftung nur per Software über einen angeschlossenen Rechner geht, stimmt das? (F30 - 320d - Bj. 2012)


    Bei älteren Modellen hat es teilweise gereicht die Zündung ein zu schalten und ein wenig zu warten.


    Weiss jemand wie das nun ist?




    Gruß


    Jay

  • zuführende und abführende Kraftstoffleitung mit Schlauchklemmen dicht machen. Filter ausbauen - an der zuführenden Leitung anklemmen - Zündung an - Filter füllen (Vorsicht) - Behälter an der Austrittsöffnung vom Filter - dann abführenden Schlauch dran - Klemme ab und fertig.
    So habe ich das bisher immer gemacht bei meinen älteren Autos. Soweit ich weiß entlüften die sich aber auch selbstständig. Kann aber auch nochmal nachlesen, ob das aktuell immer noch so ist. Beim F31 habe ich das bisher noch nicht gemacht.


    Gruß Mario


    Edit: doch einfacher als gedacht ;) siehe Screenshot

  • zuführende und abführende Kraftstoffleitung mit Schlauchklemmen dicht machen. Filter ausbauen - an der zuführenden Leitung anklemmen - Zündung an - Filter füllen (Vorsicht) - Behälter an der Austrittsöffnung vom Filter - dann abführenden Schlauch dran - Klemme ab und fertig.
    So habe ich das bisher immer gemacht bei meinen älteren Autos. Soweit ich weiß entlüften die sich aber auch selbstständig. Kann aber auch nochmal nachlesen, ob das aktuell immer noch so ist. Beim F31 habe ich das bisher noch nicht gemacht.


    Gruß Mario


    Edit: doch einfacher als gedacht ;) siehe Screenshot


    Danke, das hat mir geholfen.


    Gruß


    Jay

  • In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass beim N57 die Entlüftung nicht per SW gemacht sein muss.


    Ich überlege wie ich am besten die Leitung zur Motor während des Tausches klemmen/zuschließen könnte ...

  • Auf Nachfrage bei meiner Niederlassung habe ich folgende Antwort erhalten:


    "


    Hallo Herr .....,
    nein das muss nicht zwingend über den Tester gemacht werden. Es reicht auch wenn man etwa 4 bis 5 mal für eine Minuten die Zündung einschaltet bevor das Fahrzeug gestartet wird. Das Problem ist sonst, das die Hochdruckpumpe trocken laufen könnte, wovon diese geschädigt wird"


    Hintergrund. Mein Fahrzeug hat eine Laufleistung erreicht, wo mir der Gedanke kommt, kannst selber machen und Geld sparen. Kulanz kann ich nicht mehr erwarten, so auch die Einschätzung meiner Hausniederlassung/Werkstatt.

  • Irgendjmd bei BMW hat vermutlich festgestellt dass die Pumpe 2-3 mal Trockenlaufen abkann. Da bei 90 und 180 tkm jeweils getauscht wird reicht es also ein Autoleben lang, spätestens bei 200.000 soll man sich ja ein neues Auto kaufen :D


    Wird aber von den BMW Händlern genauso gehandhabt...der F11 meines Schwiegervaters hatte im Fehlerspeicher Kraftstoff zu niedrig bei Motorstart. Hab mich noch gewundert wo das her kommt und meinte wir müssen das im Auge behalten. Kurze Recherche hat dann ergeben dass der Fehler genau mit dem Kundendienst zusammen fällt bei 90tkm wo der Kraftstofffilter getauscht wurde.
    Ich hätte ja als Werkstatt wenigstens den Fehlerspeicher danach geleert :S

  • Ich weiß es noch vom E81, da sollte auch gemäß Maßgabe von BMW über den Tester entlüftet werden. Habe die Info vom Cousin meiner Frau der Meister bei :D ist: Auch bei den F3X Modellen machen die es wie folgt: 4-5 mal Zündung für 30 Sekunden an und der Kraftstofffilter ist entlüftet. Den Umweg über den Tester macht dort fast keiner, sagt er.