Klimaautomatik VorLCI vs. LCI

  • Wenn du nicht aufs Steuergerät zugreifen kannst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Steuergerät gesperrt wurde. Kriegt man mit den Professionellen Codier Tools wieder raus.


    Frag mal im Codierer Bereich nach, die können das ganz genau sagen. Sowas hat mir mein Codierer letztes Mal erzählt das sowas mit iCarly und Bimmercode passieren kann.

  • Wenn du nicht aufs Steuergerät zugreifen kannst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Steuergerät gesperrt wurde

    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Mir ist in keinster Weise bekannt daß BMW da irgendeine Funktion hat um
    Codierungen zu erkennen und Steuergeräte zu sperren.
    Außerdem kann er auf sein Steuergerät zugreifen, denn er kann den Fehlerspeicher und Infospeicher auslesen.


    Ich vermute mal die App mault evtl. weil die Datenstände und/oder Bauteile nicht zusammenpassen.




    Sowas hat mir mein Codierer letztes Mal erzählt das sowas mit iCarly und Bimmercode passieren kann.

    An dieser Stelle vermute ich zudem, mit Verbindung zu oben genannten Zitat, etwas Angstmacherei, damit du immer brav zum Codierer gehst
    statt mit der App zu arbeiten.


    Aber: Arbeiten mit einer App birgt schon ein Risiko daß dein Steuergerät aufgrund falscher Datenstände plötzlich nicht mehr ansprechbar ist.
    Wenn das passiert ist es allerdings generell nicht mehr ansprechbar, also auch kein Fehler auslesen ect. möglich.

  • In meinem Fall ist der Codierer nen Freund und hat nicht einen Cent bisher dafür genommen. Aber daher meinte ich, dass man am besten die Codierer an sich fragt. Wenn in den Thread jemand reinschaut ist es wohl eher Glück. Wenn du in der Nähe bist schreib mich an und wir fahren zusammen zum Kollegen. Kostet dich sicher nichts.


    Ich frag mal den Kollegen wie man erkennen kann, ob ein Steuergerät gesperrt wurde. Die Apps wie Bimmercode etc sind so lange für den F30 verfügbar, ich kann mir kaum vorstellen, dass es falsche Daten sind die sowas verursachen. Gesperrt heißt auch nur, dass sich die Werte darin nicht verändern lassen und nicht, dass es abgeschaltet wird.

  • Diese Apps sind in der Tat schon lange am Markt, aber es wurden auch schon recht oft damit Steuergeräte abgeschossen weil Datenstände
    nicht passten und es zu Inkompatiblitäten kam.
    Von Bimmercode habe ich noch nicht so viel negatives gehört, ganz anders bei Carly.
    BMW ändert gerne mal hier und da ein paar Bytes und Adressen, wenn die Handy App dann nicht auf gleichem Stand ist kann es schon
    passieren daß ein Steuergerät tot geschrieben wird und wieder von einem Codierer mit Originalsoftware zurück ins Leben geholt werden muß


    In den meisten Fällen funktionieren die Apps aber und sind einigen Codierern ein Dorn im Auge, weil es natürlich Konkurrenz darstellt.
    Deshalb gibt es da auch einige Leute die gerne Panik schüren. Dazu zähle ich aber nicht die richtigen Proficodierer, sondern diejenigen
    die sich die Software aus dem Netz geladen und eingerichtet haben, ein wenig damit rumspielen können und dann die große Mark damit verdienen wollen.


    Sofern der Codierer dein Kumpel ist, ist dann natürlich nicht davon auszugehen und das war auch nicht als Angriff auf ihn gemeint.


    Ich kenne es bezüglich "gesperrter" Codierwerte nur in der Form, daß je nach Softwarestand eine Veränderung an diversen Codierwerten keine
    Änderung zur Folge hat, es also seitens der Software überhaupt nicht möglich ist eine Veränderung herbeizuführen - ganz gleich was
    für ein Wert nun geschrieben wird.


    Ein Beispiel wäre das Active Sound Modul, bei dem man bei älterem Softwarestand noch M3 Sound o.ä. codieren konnte.
    Irgendwann mit neuerem Softwarestand ließ BMW keine Veränderungen mehr zu.
    Man kann die Werte zwar noch beschreiben, nur bewirken sie nichts.



    Bei dem im Thread benannten Fahrzeug wurde ja ein LCI Bedienteil verbaut. Ich würde das Problem darin vermuten daß dieses
    noch nicht richtig vom Fahrzeug akzeptiert wurde bzw. Bimmercode ein Problem damit hat, weil es original ja nicht zum Datenstand passt
    den die App kennt.

  • Problem ist das ich mein „altes“ Klimabedienteil nochmal angeschlossen habe , ich aber trotzdem nicht in das Klimasteuergerät rein komme .


    Und nach wie vor „Kritischer Fehler“ angezeigt wird .


    Fehlerspeicher ebenfalls leer .


    Mit freundlichen Grüßen

  • Schreib den Entwickler von BimmerCode an (die Funktion gibt es in der App direkt, da wird dann die Datei des Fahrzeugs mitgesendet). Der antworte auch recht zügig und kompetent

  • Jetzt bin ich auch soweit, dass ich beim meinem 2012er F30 das IHKA hinter dem Handschuhfach gewechselt habe. Beim FEM habe ich die Pins mit einem Y-Kabel gelöst. Das Klimabedienteil hat leider nicht alle Funktionen ?


    -Heckscheibenheizung blinkt

    -Bedienten kann ich nicht ganz ausschalten

    -Klima lässt sich nicht einschalten oder zumindest leuchtet das LED über A/C nicht

    -Sitzheizung funktioniert

    -Fahrerseite kommt kalte Luft und Beifahrerseite kommt warme Luft ?‍♂️


    Jetzt die Frage ob das am Y-Kabel liegt? Soll ich lieber die zwei Kabel direkt miteinander verbinden?


    Codieren ist auch nicht möglich da kein Zugriff auf IHKA


    Gibt es hier einen der das per Remote codieren kann?