Performance Felgen und AHK

  • Bevor ich bei meinem 330d die ahk nachgerüstet habe, habe ich bei TÜV prüfern nachgefragt ob ich dies dürfte da ich 19" Bereifung aber 225/40er auf beiden Achsen habe und die traglast für die Zulässige Achslast an der ha nicht ausreicht.
    Nach langem hin und her waren sie der Meinung dass ich dürfte da die originalbereifung von bmw noch eine geringere traglast aufweist. Sie sagten aber auch dass sie das garnicht geprüft hätten, allerdings hätten sie mir die Plakette verweigert wenn ich mir 20" Bereifung zu HU kommen würde weil damit laut bmw kein Hängerbetrieb erlaubt ist und sie davon ausgehen müssten dass ich die kupplung benutze wenn sie montiert ist.
    Ich bin ja eigentlich schon ausgegangen dass man mit 20" einfach dir kupplung nicht nutzen darf, aber die Prüfer haben das anders ausgelegt

  • Moinsen...


    habe natürlich das gleiche Problem.


    AHK werkseitig verbaut und damit 1315Kg im Fahrzeugschein stehen. Mein Favorit ist die Motec Ultralight in 19" Traglast 650Kg pro Felge, mit passendem Reifen 225/40/19 (Lastindex 93=650Kg pro Reifen) komme ich auf max. 1300kg zulässig.


    Also folgt daraus, andere Felge mit höherer Traglast. Z.b. Motec Radical in 19" hat 730Kg pro Felge. Ein anderer Reifen mit höherem Lastindex (also min 94=670Kg pro Felge) ergibt 1340Kg und wäre damit machbar.


    Aufgabe!!! Finde einen Reifen mit Lastindex 94 oder mehr, der auf die Felge passt und noch gescheit ausieht! :fail:?(



    Wen es interessiert WARUM Motec?
    Die Felgen sind sehr leicht für ihre Größe
    Motec Ultralight 9,3Kg bei 8,5x19 Zoll
    Motec Radical 11,3kg bei 8,5x19 Zoll

  • So...


    ich hab jetzt mal Rücksprache mit einem Freund und TÜV Prüfer gehalten...


    Die Motec Ultralight mit der Reifenkombi 225/40/19 93er Lastindex sind laut Gutachten mit AHK und erhöhter Achslast hinten zulässig. Damit ist die Entscheidung für die Sommerschuhe gefallen. Werde dann mal Bilder hochladen.


    Grüße

  • Sieht kacke aus. Muss definitiv runter, frage mich wo die 30mm Tiefgang sein sollen?

    Naja ich würde es nicht so vulgär und drastisch formulieren, aber etwas tiefer wäre schon schön.


    Hab n Eibach ProKit drin. Mit dem originalen Federn sieht es nach Raketenstartrampe aus. Also da hat sich schon was getan.


    Da dieses Thema sich ja ursprünglich auf die erhöhten Achslasten mit AHK bezieht, kannst du gern Vorschläge machen, welches Fahrwerk/Federn da noch mit ABE oder Eintragung möglich sind.
    H&R bietet Federn für Achslasten bis 1310kg an.
    Da im Fahrzeugschein mehr steht, bekomm ich die aber nicht eingetragen.



    Bin ja mal gespannt, ob du konstruktive Vorschläge machen kannst, oder einfach nur belanglose Kommentare von dir gibst.


    Grüße

  • Gibt es denn noch weitere 20 Zoll Felgen die mit AHK / Hängerbetrieb erlaubt sind? Alle BMW Felgen fallen wohl raus. Wie ist es mit Alpina Classic und Felgen von anderen Herstellern?

  • Gibt es denn noch weitere 20 Zoll Felgen die mit AHK / Hängerbetrieb erlaubt sind? Alle BMW Felgen fallen wohl raus. Wie ist es mit Alpina Classic und Felgen von anderen Herstellern?

    Wenn die Traglast ausreichend ist gibt es da keine Einschränkungen